akkuproblem. oder regler?

  • hallo leute! :)


    ich habe vor kurzem mein rahmendreieck ausgeräumt, hat gepasst, weil mein großer akku eh schon länger nicht mehr gut war.


    seitdem hab ich immer wieder ärger... ich hab 4 LiFePo zellen in reihe gelötet und auf der elektroplatte befestigt, an der auch regler und CDI hängen. das erste akkupack hat etwa 700 km gehalten, dann fing es an zu müffeln und ein blick unter die sitzbank hat gezeigt, dass eine der zellen am schmoren war. heute hab ich das zweite akkupack ausgebaut, bei dem das gleiche war, zum glück noch nicht so stark. bemerkbar macht sich das bei mir, indem der tacho während der fahrt ausfällt (ist eine digitale tacho-drehzahlmesser-kombination)


    ich hab dann heute mal mit dem messgerät während der fahrt (ohne akku) gemessen, was der regler so raus lässt. während der fahrt kommt der auslass nicht über 9,9 V. beim abstellen hatte ich dann plötzlich eine spitze von 19,3 V!!
    ist das ein zeichen, dass mein regler defekt ist? oder die LIMA?



    ich hab schon die suchfunktion bemüht zu allen möglichen begriffen, auch um herauszufinden, welche akkus verbaut werden beim freien rahmendreieck. aber so richtig infos gibts kaum. hat jemand eine liste mit akkus, die nicht nur rein passen, sondern auch die vibrationen der SR aushält und die ausgangsspannung vom regler? es geht ja nur darum, dass ein bisschen strom bei ner panne übrig ist.


    gruß,
    niko

  • Der Regler benötigt einen Accu sonst funktioniert er nicht !!
    (Oder einen Condensator mit ausreichend Kapazität...)

  • Zitat

    ich hab schon die suchfunktion bemüht


    mit den richtigen Begriffen klappts auch mit der Suche


    Gelakku
    Gelaccu


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    hab ich Dich richtig verstanden ?
    Du hast einfach 4 LiFePo Zellen in Reihe an Stelle der Batterie (elektrisch gesehen, nicht räumlich natürlich) eingebaut ?
    Ohne spezielle Laderegelung, ohne Balancer ohne Schutzschaltung ?
    Da wundert's mich nicht wenn die Dinger warm werden ....


    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • zu meiner verteidigung möchte ich anmerken, dass das nicht auf meinem mist gewachsen ist ;)


    die LiFePo-Zellen habe ich von meinem stiefvater bekommen, bei dem habe ich auch das thema mit den sicherheitsschaltungen, wie wir sie bei der SR für gelakkus brauchen, mal zur sprache gebracht. er meinte nur, das es kein gelakku wäre...
    jetzt bin ich schlauer und besorge morgen die dioden und regle das ganze runter. habe heute schon die neue messung mit akku gemacht und komme auf 14,98 als maximum.


    danke für eure hilfe. mir glaubt er zwar jetzt immer noch nicht, dass das mein akkuproblem löst, aber ich mach das jetzt mal. ich selbst bin noch nicht so der akku-checker, deswegen hab ich mich auf ihn verlassen ;)


    vielen dank nochmal!
    gruß,
    niko

  • Hi,


    auch wenn LiFePo Akkus zu den "sichereren" der Lithium Ionen Akkus gehören, so kann man sie trotzdem nicht einfach mit Hilfe von ein paar Dioden aufladen. Ich empfehle feuerfeste Unterwäsche.... ist bei jedem F1 Ausstatter zu bekommen.


    Viel Erfolg
    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • was sollte ich denn dann machen?


    bei meinem stiefvater an der cagiva elefant hat das lange zeit problemlos geklappt, deswegen war er auch so überzeugt, dass es ohne "schutz" geht.

  • ...vielleicht ne vernünftige Laderegelung einbauen,
    daher der Tipp für die Suche


    Gruß
    Frank

  • hab das bisher nie in zusammenhang gelesen: wenn ich auf den eliminator umbaue, dann brauche ich keinen neuen laderegler?
    ein neuer ist bei mir finanziell grad nicht drin...

  • Bemüh mal die Suche nach Brückengleichrichter - kostet 2€ und ein paar stecker....


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Dem Kondensator / Eliminator ist seine Spannung relativ egal, ob mit 6V oder mit 15V geladen wird.
    Dem Accu, welcher Bauart auch immer, nicht. Der braucht eine bestimmte Spannung (manche glaube ich sogar bestimmte Ladekurven) um nicht kaputt zu gehen, bzw richtig geladen zu werden.
    Unser Laderegler braucht einen Puffer weil er immer nur bis zur Ladeschlußspannung läd und dann abschaltet, was zur Folge hat, daß die Effektivspannung (Mittelwert) nicht den Nennwert erreicht.
    Ich glaube es war Hiha der das vor kurzem mit schöneren Worten leicht verständich(er) beschrieben hat.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!