Lichtmaschine..gebraucht oder neu?

  • moinsn!!!!
    :353:
    Nachdem ich nun den Killschalter ausgetauscht habe und immernoch kein Zündfunke vorhanden ist, raten mir die Herren der Schöpfung aus der Nachbarschaft, mich nach einer neuen Lichtmaschine umzusehen.
    Ich seh schon wieder überall die Dollerzeichen in den Augen.
    Die Diva geht heute zum Arbeitskollegen in Reperatur, bovor ich noch einen Kreischanfall kriege....aber falls das Problem nun die Lichtmaschine ist, kann man die auch gebraucht kaufen? Und wenn-WO?
    ...und wieviel!!! ?(
    fragende und ratlose GRüße aus dem Rheinland!!!

  • Hast Du die schon durchgemessen?!
    Steht hier irgendwo, wie´s geht; hab sogar ich Elektrik-DAU hingekriegt :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hatten wir nicht schon angeboten da einen SR-Schrauber mal drüber schauen zu lassen?


    99% der "kundigen" Schrauber heutzutage können mit der Technik der SR nix mehr anfangen.. :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Meine Madame steht jetzt in Neuss-Grefrath. In einer beheizten Garage und wird von einem XS-schrauber betreut. hm....
    Sehr begeistert bin ich jetzt nicht, da seine Diagnose nach dem Durchmessen immernoch "LM defekt" ist.
    Ich hab jetzt bei ebay einen Schrauber aus Augsburg gefunden, der für die neue Wicklung 150 Euronen nimmt. Ist das preislich o.k.?
    Falls jemand Lust auf einen kleinen WE-Ausflug nach Grefrath hat, BITTE MELDEN!!!!!!!!!!!!
    verzweifelte Grüße
    Anke
    :bash:

  • Servus,
    wenn es wirklich gemessenerweise die verdächtigte 330-Ohm-Spule ist und der Schrauber weiß was er tut?


    Um den Preis kannst Du das bei einer offiziellen Firma machen lassen mit Garantie und allem. Neu gibt es die Lichtmaschine nicht mehr, aber neu wäre in dem Fall auch schon 25 Jahre alt - neu gewickelt ist für viele Jahre gut. Wäre meine Wahl, und 150 Euro sind jetzt auch nicht die Welt.


    Da steht ein bisserl Hintergrundwissen zum Problem: http://www.motorang.com/buchel…t/teile.htm#Lichtmaschine


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke fuer den Tip!!! Der CDI booster von Kedo hoert sich gut an! 199 Euronen ist zwar ne Menge Kohle,aber wenn die 330 Spule so empfindlich ist und mir oefters droht durchzubrennen,waere das ne Alternative!!!
    Naja...muss dann aber erst mal sparen......

  • nabend,
    auch wenn son limatod in der kasse immer weh tut, ich würde mich auf keine "bucht-experimente" einlassen.


    um aber jegliche zweifel ausschließen zukönnen, such dir jemand in deiner gegend der die ev. ein testlima ausleiht oder starte hier diesbezüglich einen aufruf!


    und sonst hat S.&T. mal einen SEHR lesenswerten bericht veröffentlicht:


    >KLICK<


    fröhliches schrauben,
    M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Für kanpp 170.- gibt's eine tschechische Zündung, die mit der "kaputten" Lichtmaschine funktioniert, plug and play.
    Kleiner Nachteil: Die funktioniert nur mit Akku, den die meisten sowieso haben.

  • Hatte ähnliches Problem: 330 Ohm Spule defekt. Ich habe daraufhin ebensolche Überlegungen angestellt.


    1. Gebrauchte Lima -> am kostengünstigsten, Risiko, wirklich i.O.?, wie lange hält sie?


    2. Lima neu wickeln lassen -> Aus- u. Einbau, Versenden, Wartezeit, Preise variieren zw. 150 und knapp 300 €, wer machts gut? (gibt es einen ausführlichen Beitrag über Test verschiedener Firmen, jedoch noch nicht beendet) und die gleiche Frage wie lange hält die, Garantie 1 Jahr..


    3. CDI-Booster von KEDO-> Schneller Einbau, schnell geliefert (bei mir meist innerhalb von 24h bei Bestellung vor 14:00) 200 € und das das doofe Gefühl ob das Teil auch wirklich das macht was es machen soll...


    Nach endlosen Stunden in der SuFu des Forums habe ich mich aus Gründen der einfachen Montage für den CDI-Booster entschieden und fahre damit seit 15 tkm/anderthalb Jahren, glücklich (nach minimalen Einbauproblemen, weil der Stecker meines Kabelbaumes wohl verändert war) umher.


    Der einzige Nachteil der Geschichte ist, dass der CDI-Booster eine vorhandene Batteriespannung zum Ankicken benötigt. Geht wohl trotzdem noch anzuschieben, aber ankicken ohne funktionierende Batterie ist wohl nicht möglich.


    Gruss,

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Zitat

    Original von tecuberlin
    Der einzige Nachteil der Geschichte ist, dass der CDI-Booster eine vorhandene Batteriespannung zum Ankicken benötigt. Geht wohl trotzdem noch anzuschieben, aber ankicken ohne funktionierende Batterie ist wohl nicht möglich.


    Naaaamt,


    in meiner SR steckt eine etwas ältere Batteriespulenzündung. Selbst bei einer sehr weit entladenen Batterie (Leerlaufleuchte glimmt nichtmal mehr) konnte ich die Kiste antreten. Soll heißen, daß die Ladestromspulen der Lima schon beim Antreten eine ausreichende Spannung/Stromstärke bereitstellen, die einen Zündfunken erzeugen. Es wäre jetzt ja mal interessant, dies auch mit einem CDI-Booster zu probieren.


    An sonsten würde ich die Lima zu einem namhaften Instandsetzer geben. Hier im Forum gibt es doch den Link mit Forenrabatt, so daß die Reparatur finanziell erträglich wird: Lima-Reparatur


    Viele Grüße


    /\
    /\ ZItröhn

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Könnte mit der tschechischen Zündung auch klappen.


    ...meist Du mit der Tschechischen Zündung diese hier?Die habe ich in meine BMW eingebaut,keine Probleme bisher,aber wie das bei SR gehen soll ?( keine Ahnung...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    dies auch mit einem CDI-Booster zu probieren.


    funktioniert nicht, Batterie leer, no Funken


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von motorang
    Neu gibt es die Lichtmaschine nicht mehr


    Doch, für Leute mit sehr großem Geldbeutel schon: http://www.yamaha-ersatzteil.d…t.php?keywords=2J28140050

  • Lass Deinen Schrauber mal die Lima nach Bucheli (oder Forum) messen und poste die Werte..


    Die "Uschi" läuft auch mit 265Ohm auf der 330er seit Jahren einwandfrei :yl:
    Bei offiziellen 264Ohm bei 20° soll ja Schluss sein, aber auch das wage ich fast schon zu bezweifeln.. :411:


    Und noch was:
    Die Lima läuft nicht Gefahr "öfter durchzubrennen" :8o:
    Die meisten hier fahren mir der OriginalLima seit EZ durch die Gegend..
    Klar, auch die KANN mal kaputt gehen als bewegliches Teil, aber die Uschi z.B. stand noch nie wegen der Lima, sondern immer wegen anderer Fehler (wie z.B. momentan weilse meinte ihren Endtopf auf der BAB wegschmeißen zu müssen)
    Ich halte auch nicht unbedingt was von der Idee auf Batteriezündung umzubauen, ich habe schon mehr Akkus als Limas verbrannt und wenn ich mir vorstelle mich von der Batterie abhängig zu machen.. nein danke..
    Mit defekter Batterie kommste zumindest immer noch nach Hause..
    Notfalls ne Minimalelektrik bauen/stecken und inne Werkstatt fahren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    mich von der Batterie abhängig zu machen


    Wenn die Batterie nicht gerade einen Kurzschluß hat, das kommt auch vor, funktioniert eine Batteriezündung an der SR auch mit alter und leerer Batterie.

  • Noch zur Klarstellung: die SR-Zündung ist im Normalfall überhaupt nicht empfindlich, sondern läuft wartungsfrei 20 Jahre oder mehr. Durch Alterung des verwendeten Isolationsmaterial kommt es je nach Beanspruchung irgendwann nach und nach zu einem stellenweisen Durchschlagen der Wicklung so dass immer weniger Wicklungen wirksam sind, also das Startverhalten (nicht das Fahrverhalten) über Monate immer schlechter wird. Das ist alles sehr absehbar. Selbst mit 20% verminderter Spulen"leistung" springt die noch an. Und man kann den Grobzustand auch durch Messung in der Garage problemlos feststellen.


    Mit einer neu gewickelten 330-Ohm-Spule (mit neuem Isolationsmaterial) ist mindestens die gleiche Lebensdauer zu erwarten.


    Deswegen lasse ICH neu wickeln. Beim Teichmann in München, der rechnet das nach Aufwand und misst vorher ALLE Spulen mit entsprechender Spannung durch und spricht mit Dir die Reparatur ab.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Sehe ich auch so.. :yl: :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!