..ich bin wohl doch nicht Superman

  • Hallo Zusammen,


    ich hole jetzt mal ein bisschen aus.


    heute stand der 1.Start meines Bastelprojekts auf dem Programm.
    Die SR stand ca. 9 Jahre in einer Garage und vegitierte vor sich hin.
    Die Letzten 16 Monate habe ich damit zugebracht das Gute Stück wieder aufzubauen.


    An dem Motor habe ich alles gemacht... wirklich alles.
    nur das Gehäuse, die Kurbelwelle und eine Getriebewelle wurden wiederverwendet ohne daran zu arbeiten (das Teil war wirklich total im A...)


    Am Vergaser habe ich auch alles gemacht... wirklich alles


    Da ich ein elektronischer Blindgänger bin hat mir ein befreundeter Elektriker beim Thema Elektrik geholfen.


    und wie gesagt. heute war es soweit.
    Elektrisch war nur das angeschlossen was zum Starten des Motors gebraucht wird (der Rest ist noch nicht so ganz fertig)


    Was soll ich sagen... SIE LIEF AN!!
    Okay erst beim 3. tritt aber dann... ich bin bestimmt Superman :yl:


    Nach dem der erste Jubel vollzogen war musste ich doch eine kleine Leckage feststellen (halb so schlimm, ich scheine immer noch Superman zu sein).
    Also Moped aus, Leckage behoben, Moped wieder an.
    Diesmal beim 1. kick... wie gesagt, ich glaube ich bin Superman.


    und weil es so schön war, die Kiste nach ca. 1 min wieder ausgemacht und nach einer wunderbar nach Erfolg schmeckenden Zigarette wieder angekickt. 1mal kicken, läuft


    Ich stand so ca. 1 min mit geschwollener Brust und Bier in der Hand neben der Guten und lauschte dem wunderschönen Motorengeräusch und habe mir in Gedanken schon einen Superman Schlafanzug besorgt, als es passierte.


    Blubb. Kiste aus... ich bin wohl doch nicht Superman :e:


    Die Fehlersuche ergab, dass kein Zündfunke mehr vorhanden ist.


    Jetzt hab ich hier im Forum mal rumgelesen und werde mich morgen dransetzen. allerdings habe ich jetzt ernsthaft bedenken, dass ich die evtl. die CDI gehimmelt habe.


    also nun zur Frage:
    1. Kann das tatsächlich sein, dass ich es tatsächlich geschafft habe die CDI zu schrotten (aus welchen Gründen auch immer)?


    2. Was muss denn für eine Spannung von der CDI an die Zündspule rausgehen?


    Vielen Dank schon mal


    P.S. es ist keine Batterie mehr im Moped verbaut, dafür aber der Kondensator von Kedo.
    Vor dem 1 Start haben wir abere eine Batterie der 2. SR angeklemmt und der Kollege hat wie wild gemessen und geprüft ob auch alles richtig verkabelt ist.

  • Probier erst mal noch n andere Zündkerze ,falls du das noch nicht getan hast.....
    Könnte klappen! 😉

  • Moin!
    Genau, immer erst mal von außen nach innen:
    Zündkerze, Stecker, Zündkerzenkabel, Zündspule checken. Wenn das alles in Ordnung ist, weiter zur Mitte vorarbeiten, am besten erst mal die Kabelverbindungen checken und sicherstellen, dass der Killschalter nicht versehentlich auf OFF gestellt wurde bzw. gucken, ober er noch korrekt angeschlossen ist und funzt. CDI und LiMa würde ich erst nachgelagert sehen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Danke für die Tips.


    also die Kerze ist es nicht. Hab mehrere versucht.
    Die Lima ist auch i.O. die wurde während des Aufbaus des Motors überprüft.
    Die Werte waren gut
    (die genauen Werte müsste ich jetzt erst rauskruschteln).


    Ich werde wie empfohlen nun erst mal folgende Dinge prüfen


    - Zündkerzenstecker
    - Zündkerzenkabel
    - Zündspule
    - Zündschloss und Killschalter (aus versehen auf "off" war er leider nicht)


    Mir ist nur gestern eingefallen, dass eine defekte CDI der Supergau für das Budget wäre, weshalb mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht ist :411:


    Nach einer Nacht drüber schlafen und der Erkenntnis, dass mein erster selbst aufgebauter Motor völlig in Ordnung ist und mir nicht um die Ohren geflogen ist :369:
    bin ich mittlerweile zuversichtlich, dass es nicht die CDI ist


    ...und ich könnte mir dann doch den Superman Schlafanzug besorgen :)


    Ich werde das alles am Freitag checken und geb natürlich entsprechend Bescheid.

  • hi
    "Mir ist nur gestern eingefallen, dass eine defekte CDI der Supergau für das Budget wäre,"
    versteh ich nicht !
    selbst wenn sie hin wäre , gibts doch gebrauchte für 50€
    oder wie sieht dein budget aus , 35 € ? :D


    ralf

  • Brück das zündschloss mal ....
    Hatte bei mir auch ein Wackler .


    Fahr jetzt ohne :411:

    Drink Nie Mehr :403: , Wie mit aller Brachialer Gewalt Reinpasst !!! :ber:

  • Mit "brücken" ist selbstverständlich das Unterbrechen des Kurzschließers gemeint.....


    Unverständlich? Liegt an der Party gestern.

  • Zitat

    Original von McMurphy
    Kondensator raus und Batterie dran.


    Ich denke der Kondens ist hin.


    Gruss
    Axel


    Zündung und Batterie / Kondensator haben nix miteinander zu tun.
    Ich glaube auch nicht, daß ein neuer Ko. schon kaputt ist....

  • Hallo, das mit dem kondensator kannst vergessen... Meiner war auch hinüber (kaputt gerüttelt) und sie lief einwandfrei. Wie weiter oben schon erwähnt, getrennte Strompreise. Der kondensator wirkt sich nur auf Licht ,Blinker und sonstige Verbraucher aus.
    Gruß Dieter

  • Bin leider die Tage nicht mehr dazu gekommen.
    Arbeit das böse Biest hat diese Woche auf schlimmste Art und Weise zugeschlagen.


    Aber morgen ab 08.00 h schnupper ich Werkstattluft und werde der Elektrik zu Leibe rücken und morgen Abend berichten.


    Aber ich habe ja netterweise einiges an Input bekommen und mich eingelesen.
    Bin somit bester Dinge und hochmotiviert morgen nochmal in den Genuss eines Erfolgserlebnisses zu kommen.


    Das würde dann für einen Superman- UND einen Batmanschlafanzug reichen.


    Also vorerst mal Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Bericht folgt morgen.


    chrille1: Dann weiß ich auch ob ich auf die CDI zurückkomme :411:


    Wünsch noch einen schönen Abend :yl:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!