Ablesen Multimeter

  • Hallo,


    habe bei meiner anderen Maschine das Problem, dass die Batterie nicht geladen wird. Es ist also wahrscheinlich Lima oder Gleichrichter/Regler defekt. Von der Lima kommen drei Kabel, laut Reparaturbuch soll jeweils zwischen den 3 Kabeln gemessen werden, bei ca. 4000 U/min sollen ca. 30-50 V ankommen.


    Ich habe mein Spannungsmessgerät mit digitaler Anzeige auf AC und den Messbereich auf 200V gestellt. Die Anzeige zeigt "03.4". Sind das jetzt 34V oder 3,4V? :sm:



    Danke für die Hilfe, ich steh grad aufm Schlauch und kann auch über google nichts dazu finden.

  • Bei 20V verschiebt sich die Kommastelle um eins nach links.


    Ich hab vorhin noch auf 750 V umgestellt gehabt, da kommt dann aus der Steckdose '233' und der Lima '003'.
    Daher geh ich auch davon aus, dass da nur paar Volt rauskommen. Wollte nur sicherheitshalber noch mal nachfragen, nicht dass ich einen Denkfehler drin habe.


    Also sind wirklich nur paar Volt und Lima ist hin, richtig?

  • Ja wie zwischen allen drei Möglichkeiten
    Also A-B, A-C, B-C
    Nicht auf Masse messen
    wenn 233 Volt in der Steckdose drin waren solle das Ablesen richtig sein.
    Nur wo hast du angepinnt 2 Kabel gegeneinander? Drehstrom hat die Spannung zwischen den drei Adern.

  • Ja, ich hab A-B, A-C, B-C gemessen, da kamen immer nur 2-6V an.


    Habe aber mittlerweile die Lima ausgebaut, die ist fertig. Ist wohl einfach das Alter, nach 32 Jahren geht das aber in Ordnung :tongue:

  • Zitat

    Original von LMGHC.. laut Reparaturbuch soll jeweils zwischen den 3 Kabeln gemessen werden, bei ca. 4000 U/min sollen ca. 30-50 V ankommen..


    Nur wenn der Regler abgesteckt ist, also an der nackten Lichtmaschine gemessen wird.


    Gruß
    Hans

  • sollte der Regler angesteckt und dann gemessen werden, müssten aber dennoch mindestens 10..12 Volt AC zwischen den 3 Adern sein Hans, sonst würde draus ja nicht 12 V Gleichspannung nach dem Regler werden.
    Aber richtig: messen ohne Anschluss.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    sollte der Regler angesteckt und dann gemessen werden, müssten aber dennoch mindestens 10..12 Volt AC zwischen den 3 Adern sein Hans, sonst würde draus ja nicht 12 V Gleichspannung nach dem Regler werden.
    Aber richtig: messen ohne Anschluss.


    Jau,


    mit Belastung ist die Gleichspannung um den Faktor 1,3 höher. Also 12 V ~ Spannung ergibt dann 15,6 V = Spannung. Bauteiletoleranzen (Germanium/Silizium) außen vorgelassen. --> und ja, ist ein sch...Regler.
    Ich würde auch probeweise einen Amperemeter dazwischen schalten, das ergibt u.U. noch andere Erkenntnisse. Der Limakabelbaum ist nicht zufällig unterm Motor an- oder durchgescheuert ?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro Jau,


    mit Belastung ist die Gleichspannung um den Faktor 1,3 höher. Also 12 V ~ Spannung ergibt dann 15,6 V = Spannung. Bauteiletoleranzen (Germanium/Silizium) außen vorgelassen. --> und ja, ist ein sch...Regler.
    Ich würde auch probeweise einen Amperemeter dazwischen schalten, das ergibt u.U. noch andere Erkenntnisse. Der Limakabelbaum ist nicht zufällig unterm Motor an- oder durchgescheuert ?


    Gruß
    Peter


    http://www.elektrotechnik-fach…selstrom/effektivwert.php


    wenn schon, dann Faktor 1,41 also aus 10 Volt Wechsel werden 14,1 Volt Gleichspannung.
    Aber der Kabelbaum könnte der richtige Hinweis sein.
    Wobei meine Lima damals auch von gestern auf morgen gestorben war!
    512 DM

  • Messen ist mist, hier kann man am besten den 3-Lampen machen. Man nimmt da zb alte oder billige H4 Birnen und schließt die an. Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten. Die Birnen sollten alle 3 sehr hell Und gleichmäßig leuchten. Bei höherer Drehzahl brennen Sie durch

  • Zitat

    Original von teileklaus
    wenn schon, dann Faktor 1,41 also aus 10 Volt Wechsel werden 14,1 Volt Gleichspannung.


    ...dessen war ich mir durchaus bewußt, der Faktor 1,41 stimmt nur direkt hinter dem Gleichrichter, dort kannst aber nicht messen :411:, weil der Regler im gleichen Gehäuse mit eingegossen ist. Ergo sollte man den Spannungsabfall durch den Regler (zumindest eine Siliziumdiode oder Transistorlängsregler) mit einbeziehen. Der Faktor 1,3 ist natürlich auch nur pi mal Daumen. :495:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Displex
    Messen ist mist, hier kann man am besten den 3-Lampen machen. Man nimmt da zb alte oder billige H4 Birnen und schließt die an. Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten. Die Birnen sollten alle 3 sehr hell Und gleichmäßig leuchten. Bei höherer Drehzahl brennen Sie durch


    Ein "Mann der Praxis", der sich zu helfen weiß.
    Als 16-jähriger hatte ich Mutters 230 Volt- Birne in der Waschküche entwendet :456: um die 50er Herkules- Limazu testen.:red:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Displex
    War ernst gemeint


    Hab ich auch so aufgefasst.
    Bis Donnerstag, zum Stammtisch, oder Freitag in Biblisheim.


    Gruß
    Peter

  • Das ist auch zuverlässiger als eine Multimeter-Messung, weil niederohmig (= mit Last) gemessen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich habe nochmal direkt am Ausgang aus dem Motor gemessen, es waren auch bei hoher Drehzahl nie mehr als 6V AC.


    Spule ausgebaut und so wie die aussieht ist es auch klar, dass da nicht mehr viel ankommt. Das Ding sieht aus als wäre es paar Jahre in einem See gelegen. Die vergossene Masse hat an vielen Stellen Risse das Kupferkabel ist brüchig und war auch an zwei von drei Kabeln abgegangen.
    Ich hatte vor einem Jahr schonmal als Notbehelf die Kabel wieder angelötet, aber diesmal gönne ich einfach eine neue Spule. Das hält dann auch länger.

  • Zitat

    Original von LMGHC
    Das Ding sieht aus als wäre es paar Jahre in einem See gelegen. Die vergossene Masse hat an vielen Stellen Risse das Kupferkabel ist brüchig und war auch an zwei von drei Kabeln abgegangen.
    Ich hatte vor einem Jahr schonmal als Notbehelf die Kabel wieder angelötet, aber diesmal gönne ich einfach eine neue Spule. Das hält dann auch länger.


    Mmmmh,


    also spätestens da hättest du mal nach der Ursache des Wassereinbruchs forschen können. :411: Das Wasser kommt entweder am Entlüftungsschlauch (Kunststoffwinkel oberhalb der LIMA) mit anschließendem Schlauch der vor dem Hinterradkoti zum Hauptständer geht rein, oder ist am Deckel (oben irgendwo) eingedrungen.Unten hat dann die Deckeldichtung alles zurück gehalten. Deckel, falls krumm, mit 400er auf Glasplatte ebnen und mit neuer Dichtung (geölt) wieder aufsetzen. LIMA zu hier bekannter Adresse in Reparatur senden (Lüdeking, KEDO etc.) Die gebrauchten haben oft schon die besten Jahre hinter sich. ;(
    Jährlich bei der Inspektion kontrollieren, ob wieder Wassereinbruch vorhanden ist. Einige hier propagieren auch eine kleine Kerbe mit der Dreikantfeile am tiefsten Punkt der Lima.


    Gruß
    Peter

  • Motorrad ist keine SR und die Lima läuft im Ölbad. Die Risse in der Vergussmasse sind einfach durch das Alter entstanden, 32 Jahre hinterlassen halt ihre Zeichen.

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    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
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