SR Jubiläumsmodell? Woran erkennen?

  • Moin Leute, ich wollte mal fragen an welchen Details ich das Jubelmodell erkenne, außer dem Aufkleber auf dem Tank und der Duplexbremse?


    Mir wurde ein seit etlichen Jahren stillgelegtes Modell angeboten was sich echt interessant anghört, aber ich möchte schon sicher gehen , dass es eine "echte" ist und kein "Eigenbau"


    DAnke


    Elmar

  • Es gab von den offiziell in die brd gelieferten SR500 vierhundert durchnummerierte (und dazu gab es noch eine Menge Schnickschnack wie Urkunde, Schlüsselanhänger, Zierkolben usw.). Aber ich weiß jetzt nicht, ob das "Jubiläumsmodelle" waren; denn das zwanzigjährige Jubiläum der SR500 war ja 1998 (bis dahin wurden sie für die brd auch hergestellt), offiziell verkauft aber wurden sie bis 1999 (danach noch als Ladenhüter). Kann also sein, daß die durchnummerierten nur die letzten vierhundert offiziell in die brd gelieferten SR500 waren.

  • Super, danke für den Input...auf die Einfachsten Sachen wie Seriennummern kommt man manchmal nicht selbst :411:

  • Zitat

    Original von el Mar
    Duplexbremse


    Die gab es schon seit 1988 (Modelljahr, d.h. seit Herbst 1987) optional, seit 1992 dann nur noch (bis offiziell 1999).
    Auch den Lacksatz des letzten Modells gab es schon lange vor 1998 (1995/96?), genau wie andere Details (kleiner Gelakku und entsprechend geänderter Batteriekasten; andere Zündung/Lichtmaschine und damit anderer Lima.deckel usw.).

  • So, habs anhand der Seriennummer geklärt, ist eine 94er 3EB4 zugelassen 96...
    100% Original 15 Jahre stillgelegt...soll kosten 2000...Alternativ bietet er mir eine 83er 2J4 auch Original und stillgelegt...wenn Motor warm ist rasselt es etwas (Steuerkettenspanner? ) für 1600 ... ich denke das ist beides zu hoch oder? Die Preise für SR gehen ja grade mächtig hoch :s:

  • Seh ich auch so...KAUFEN

  • Die 96er ist zu nichts gut. Zu junges Baujahr... Zu wenig Möglichkeiten, ein Motorrad draus zu machen...


    Die andere ist einfach (wie nahezu alle SR im Moment) zu teuer...


    Nach meiner Erfahrung muss man bei fast allen SR, egal wie gut sie aussehen und wie "kompetent" ihre Vorbesitzer wirken, stets die gleichen, nicht unerheblichen Reparaturen und Verbesserungen vornehmen. Deswegen liegt die Freude des Gewinns bei diesen Maschinen ausschließlich im Einkaufspreis...


    Das mögt Ihr wieder alle nicht hören, entspringt aber dem, was ich so mit SRs in den letzten 30 Jahren erlebt habe.



    Der Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ja, wird leider alles immer teurer, auch die gebrauchten Teile (bin froh, daß ich mir über die Jahre einen Vorrat angesammelt habe, als es das Zeug noch für kleinstes Geld gab).
    Vor fünf oder mehr Jahren konnte man eine vergammelte SR noch für ein paarhundert Euro bekommen, eine fahrbereite und einigermaßen gut dastehende für unter 1000; ist heute so gut wie nicht mehr möglich. Auch Motoren (inklusive Lichtmaschine) für 100 Euro oder weniger sind heute utopisch, weil schon für Teile davon mehr bezahlt wird ...


    Was die Kastrierte angeht, so kommt es auf den Zustand (der Teile) an. Wenn da noch alles tiptop ist, rentiert sich ein Kauf trotzdem. Einen alten Rahmen kann man noch (eben leider auch nicht mehr für nur ein paar Euro) kaufen, ebenso die Teile zur Entkastrierung, auch wenn das viel Arbeit macht (Spasteln macht Baß, oder so). Am Ende hat man eine gut fahrende SR mit alter Erstzulassung und super Aussehen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ... Ende hat man eine gut fahrende SR mit alter Erstzulassung und super Aussehen.


    Sollen beide Tip Top konserviert sein...aber das werde ich mir natürlich auch nochmal im Detail angucken...
    Also doch kaufen bei dem Kurs lese ich auch bei dir raus?

  • Die 2J4 sollte sich jemand angucken und anhören, der davon Ahnung hat. Sie ist ja nicht soo preisgünstig.


    Wenn die Kastrierte aber tiptop dasteht, solltest Du sie Dir kaufen. Wenn Du nicht gleich das Geld hast, die o.g. Umbauten vorzunehmen, stell´ sie Dir weg und kaufe Dir nach und nach die nötigen Teile (Rahmen, bei einem 2J4 brauchst Du auch noch die hinteren Fußrasten und Sitzbankbügel, außerdem gibt es bei manchen Prüfern Irritationen, wenn auf dem Motor 48T und auf dem Rahmen 2J4 steht, und die Trommelbremse muß dann auch erst noch eingetragen werden; am besten ein 48T-Rahmen mit Erstzulassung bis 31.12.1988, so daß Du bei der HU keine sinnlose Abgasmessung bezahlen mußt und außerdem die problemlose Option auf mehr als nur 25 eingetragene KW hast; Kolben, am besten 48T bis Sommer 1990, also vorbeugend 1989; Nockenwelle ebenso; dazu noch einen K&N-Einsatz für den Lufikasten; Vergaser kannst Du lassen, wenn Du den Lenker behältst, da wohl kaum jemand merken wird, daß der eigentlich erst am Herbst 1990 verbaut wurde; irgendwann kannst Du Dir dann auch einen anderen Vergaser kaufen, muß nicht der originale Rundschieber sein, kann auch ein TM36 sein, der dann aber eingetragen werden muß, andere Züge brauchst Du bei einem anderen Vergaser dann auch noch); dann irgendwann alles umbauen, evtl. neu tüven, falls der vom Rahmen abgelaufen ist. Und dann viel Freude haben!

  • ... die günstigen SRs. Man muss halt ein wenig schauen, wo...


    Wie schon gesagt: unterm Strich muss man bei einer alten SR ungeachtet der Optik und des Pflegezustandes fast immer das gleiche Geld investieren, bis daraus ein sicheres und schönes sowie zuverlässiges Motorrad wird...


    Somit würde ich jede Gussrad 2J4 (die andere hat einfach eine zu schmale Hinterradfelge!) oder eine 48T bis 88 den späteren Modellen vorziehen. Über 800€ würde ich für keine SR bezahlen, wenn nicht ganz relevante und teure Umbauten schon vorgenommen wurden, und damit meine ich nicht die blöde Doppelsteigleitung, die eh immer zu spät angebaut wurde. Mir geht es um eine gute (EBC) Bremsscheibe, zwingend erforderliche (Wirth oder Wilbers) Gabelfedern und intakte (auf keinen Fall originale) Stoßdämpfer. Vom Ölthermometer und der Stahlflexleitung müssen wir wohl gar nicht reden..... :)


    Wenn das dran ist, kann man auch mal mehr als 1000,- Öcken hinblättern, denn, wie schon erwähnt, da fließt noch mehr Zeit und Geld, bis wir ein brauch- (nicht nur fahr-) bares Motorrad ohne Macken im Schuppen stehen haben...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wenn Du "gute" SRs noch für höchstens 800 Euro bekommst, schlage zu und fülle die Garage. Das sind quasi "sichere Geldanlagen". Selbst ohne einen Finger krumm zu machen, könntest Du die jeweils für ca. 1200 verkaufen, d.h. an jeder ca. 400 Euro Gewinn machen (aufpassen wegen Finanzamt!). Wenn Du sie "hübsch" machst, zahlen die Leute noch mehr.
    Verkaufen natürlich nicht im Frühjahr, wenn alle ihren Mühlen, die sie nicht mehr wollen, auf den Markt schmeißen, weil sie denken, daß JETZT die Leute ein Moped kaufen wollen; das zu große Angebot läßt die Preise absinken. Nein, verkaufen im Hochsommer, wenn die Masse sich schon eingedeckt hat, einzelne aber durch das heiße Wetter unbedingt noch schnell eine SR wollen.

  • ES GIBT KEINE "GUTEN" SRs AUF DEM MARKT!!!


    Die werden gefahren, nicht verkauft!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich hab grad zwei fast originale



    SR auf nem Bauernhof hier in der Nähe ergattern könnnen ...


    2J4 und 48T unbelassen seit 10 Jahren in der Scheune gestanden ...


    500 € für beide ...


































    Kleiner Scherz ! :duell:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Hallo,


    ist mir genau so gegangen, allerdings Ende der 90er Jahre und in DM.


    Ein Kumpel kam zu dieser Zeit an ein solches Duo für 375 DM.


    10 Jahre später hat mir jemand für eine gute 80er SR 2500.- Euro geboten.


    Letztes Jahr wurde mir mehrmals 3500.- - 4000.- Euro für den Cafe Racer oder den Scrambler geboten.


    Irgendwie sind die alten SR auf einmal gehörig begehrt.


    Warum wohl? :du:


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!