Schmiernippelfrage (Experten):

  • Hat der serienmäßige 48T-Schmiernippel für die Schwingenachse eine andere Gewindesteigung als Standard-M6-Schmiernippel?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Nobby,


    was der "serienmässige" Schmiernippel für ein Gewindesteigung hat weiß ich nicht, habe noch keinen in der Hand gehabt. Das Gewinde in der Achse ist aber auf jeden Fall ein M6 ISO Gewinde, also Steigung *1


    Wenn der SerienNippel nicht paßt, kannst du ja mal ne normale 6er Mutter versuchen drauf zu drehen oder werf den in die Tonne und besorge dir einen neuen.


    ... oder wenn das Gewinde in der Achse nicht will, versuche einfach mal ein M6 Schraube mit der Hand rein zu drehen.

  • Sollte normales M6 sein (ich glaube, ich hatte ´mal probeweise eine Schraube in den KBT gedreht; der Nippel ist der gleiche wie für die 48T-Achse).
    Und in den Halter der Bremspedalwelle habe ich ja auch ein Mikrogewinde für so einen Nippel geschnitten. Also M6.

  • Zitat

    Original von oldman
    was der "serienmässige" Schmiernippel für ein Gewindesteigung hat weiß ich nicht, habe noch keinen in der Hand gehabt. Das Gewinde in der Achse ist aber auf jeden Fall ein M6 ISO Gewinde, also Steigung *1


    Musstuma einen 48T-Fahrer fragen, bei dessen Maschine sich der serienmäßige Nippel noch nicht aus dem Werkzeugfach verkrümelt hat. Der zeigt ihn dir bestimmt.
    Auf meinen hatte ich all die Jahre immer gut aufgepasst, aber irgendeinen unbeobachteten Moment bei offenem Werkzeugfach hat der sich trotzdem mal zunutze gemacht, um abzuhauen.


    ISO Gewinde heisst "normale" Steigung?!
    Vielleicht hat der nachgekaufte Nippel einfach auch nur so ein beschissenes Gewinde, dass es qualitätsmäßig klemmt und nicht wg. der Steigung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Sollte normales M6 sein (ich glaube, ich hatte ´mal probeweise eine Schraube in den KBT gedreht; der Nippel ist der gleiche wie für die 48T-Achse).
    Und in den Halter der Bremspedalwelle habe ich ja auch ein Mikrogewinde für so einen Nippel geschnitten. Also M6.



    Lupenreine Beweisführung - dann ist bei meinem nachgekauften Schmiernippel offenbar einfach nur das Gewinde schei... .

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Musstuma einen 48T-Fahrer fragen, bei dessen Maschine sich der serienmäßige Nippel noch nicht aus dem Werkzeugfach verkrümelt hat. Der zeigt ihn dir bestimmt.
    Auf meinen hatte ich all die Jahre immer gut aufgepasst, aber irgendeinen unbeobachteten Moment bei offenem Werkzeugfach hat der sich trotzdem mal zunutze gemacht, um abzuhauen.


    Solange im KBT noch ein Nippel steckt, braucht man nur ein 8er-Schlüsselchen.

  • Zitat

    Original von robhopf1
    das mit dem Schmiernippel ist sowieso nicht der Hit



    Seit Langem habe ich auch etwa in der Mitte einen zusätzlichen Schmiernippel, den Emil Schwarz damals da reinmontiert hat.
    Da hab ich jetzt so lange mit der Fettpresse reingejaucht, bis es an den Schwingenachsenden wieder rauskam. Ich hoffe, das reicht ersma ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • das mit den Schmiernippeln bei der 48T ist nicht zu Ende gedacht worden, beim Abschmieren muß das Fett ja irgendwohin, es ist nicht komprimierbar, und altes Fett ist ja schon drin, also geht es den Weg des geringsten Widerstands und drückt die Dichtungsringe in den Topfdeckeln raus. Deshalb benutze ich die Schmiernippel nicht mehr, sondern ich gehe davon aus, daß eine einal unter Verwendung von ausreichend Fett montierte Schwinge mindestens 10 Jahre keiner Zuwendung mehr bedarf, dh anläßlich des Kettenwechsels, bei dem die Schwinge sowieso raus muß, wird neu abgeschmiert.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • GENAU!


    Die einzige ordentliche und effektive Methode, diese Stelle angemessen zu Warten und zu Inspizieren ist meines Erachtens eine Kette ohne Kettenschloss. So ist man wenigstens alle paar Jahre mal gezwungen, den Kram schön säuberlich zu zerlegen und zu überprüfen um ihn danach wirklich gut gefettet und richtig ausdistanziert wieder zusammen zu bauen.


    Bietet Emil Schwarz das auch an?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Seit ich die Kombination aus weniger Kilometerleistung und der geilen X-Ring-Kette habe, dauert es kettenbedingt ziemlich lange, bis die Schwinge raus muss.


    Da ich die Schwarzlagerung der Schwinge aber schon seit 25 Jahren habe - was ungefähr 190000 Kilometer sind - denke ich, in diesem Falle scheint die Nippelschmierung irgendwie okay zu sein.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Okay kann diese nur sein, wenn es ihr gelingt, bei jedem Fetten mit der fettpresse, das gesamte alte und ausgehärtete Fett aus dem Bereich der Lager in irgend einer Weise raus zu befördern und zu ersetzen. Das geht nach meiner Erfahrung nicht.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,
    ich möchte dafür jetzt extra kein neues Thema aufmachen,ist der Schmiernippel am KBT jetzt 6X1 oder,6X1,5mm ?
    Habe heute beim putzen festgestellt das der verloren gegangen ist,geklaut wird den ja wohl keiner haben ?(

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Und du bist ein ganz braver "Putzer", nomalerweise sind die festgerostet und gehen nicht verloren. :D

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Und du bist ein ganz braver "Putzer", nomalerweise sind die festgerostet und gehen nicht verloren. :D


    ...ach,so ein braver Putzer bin ich eigentlich garnicht,aber alle paar Jahre überkommt es mich mal den Putzlappen zu schwingen :D
    Dabei habe ich auch gesehen das ich bald die linke Krümmermutter verloren hätte,aber die war zum Glück noch dran und der Krümmer war auch noch Dicht...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • im Zweifel Standard... 1/8NPT... konisch, selbstdichtend, weich genug, das Innengewinde nicht zu vermurksen. Sollte trotzdem drin bleiben und nach dem abschmieren nicht wieder ins Bordwerkzeug wandern.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!