330-Ohm-Spule und andere Zündspule?

  • Guten Morgen,
    nachdem ja bekanntermaßen ein langsames Verschlechtern der 330-Ohm-Generatorspule zu fehlender Anspringerei (unterhalb etwa 285 Ohm) führt, frage ich mich folgendes:


    Wo tritt denn das Problem auf?


    Ich nehme an dass der Kondensator in der CDI trotzdem geladen und zur Herstellung eines Zündfunkens wieder entladen wird.


    Dann läge das Problem daran, dass die Ladung nicht für einen guten Zündfunken ausreicht, right? Der CDI ist es sozusagen egal wieviel Strom die Generatorspule liefert, sie funktioniert trotzdem. Aber die Zündspule macht daraus nicht mehr ausreichend Funken.


    Wäre eine Unterwegsreparatur beispielsweise durch eine andere Zündspule denkbar, die sozusagen "genügsamer" wäre?


    Der Pit (005rs) hatte da ja diese Zündspulen-Kerzenstecker getestet:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/zndspulenzndkerzensteck.jpg]


    Könnte es sein, dass mit so einer Zündspule der Funke stärker ist als mit der Normalspule, und auf Reisen auch mit 250 Ohm, beispielsweise, klarkäme?


    Werte:
    *Daten SR500 Zündspule :
    Widerstand der Primärwicklung 0,98 Ohm +- 20% bei 20°C
    Widerstand der Sekundärwicklung 12 kOhm bei 20°C


    *Daten YZF-R1 Zündspule:
    Widerstand der Primärwicklung 1,19-1,61 Ohm bei 20°C
    Widerstand der Sekundärwicklung 8,5-11,5 kOhm bei 20°C


    Das sind Mitsubishi F6T558, Transistorzündspule.


    Mir schiene, der höhere Widerstand auf der EIngangsseite würde auf geringeren Strombedarf hindeuten. Falsch?


    Ich hab leider keine entsprechend schlechte Lichtmaschine zum Testen da ...
    Vielleicht haben wir am Sölk einen Testkandidaten. Die Spule ist dabei.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    ...
    Ich hab leider keine entsprechend schlechte Lichtmaschine zum Testen da ...
    Vielleicht haben wir am Sölk einen Testkandidaten. Die Spule ist dabei.
    ...


    Hallo Andreas,


    bin schon sehr gespannt, ob sich beim Sölk Treffen ein Freiwilliger
    findet, um an seiner SR 500 den Zündspulen Zündkerzenstecker zu testen.


    Halte uns mit dem Testergebnis bitte auf dem Laufenden!


    Ich selbst verwende das Zünd-System nun auch in meiner kürzlich fertiggestellten XT
    (mit SR 500 Motor und Lima) und bin sehr zufrieden damit :477:.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10370/005rs_XT500_Fahrwerk.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10370/005RS_SR500_ZUENDSPULEN_ZUENDKERZENSTECKER.JPG]


    Gruß Pit.

  • Hallo Andreas,


    das mit der 330Ohm Spule wird nach meiner Erfahrung schleichend schlechter.
    Ich habe die Ursache erst nicht erkannt, nur das Moped sprang schlechter an.... Ich habe dann den Elektrodenabstand der Kerze erst auf 0,6 und später dann auf 0,4 verringert. Das hat vorrübergehend geholfen. Der Zeitraum betrug ca. 4-5 Monate bis nichts mehr ging. :326:


    :403:

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!