... und es geht doch, Pannonia 2016

  • Ein kleiner Rückblick ins Jahr 2015, das Jahr des „dnf, did not finish, nicht angekommen“

    Wie ging doch gleich der Satz to finish first..., bin ich eh weit von entfernt aber das was letztes Jahr so alles im Weg stand war schon zum heulen. Zuerst steht plötzlich ein Sprinter im Weg. Da sind wir schon auf dem Hinweg ausgeschieden, bevor es auch nur einen Meter auf dem Pannononia-Ring gab. Na Bravo! Der 2te Versuch war auch nicht gerade von Erfolg gekrönt, erster Tag, erstes Training, erste Runde, das Gefahrt fährt sich ziemlich unkontrollierbar. Der hochgelobte Reifen den ich mir, nachdem Dunlop die Produktion der 18 Zoll KR eingestellt hat, zugelegt hat zeigte weniger Grib als ich es gewohnt bin. In der zweiten Runde auf dem Slovakia-Ring geht es über eine Brücke, rechts runter in eine Spitzkehre. In der schmiert die Fuhre bedenklich und ich rutsche auf meinem eigenen Öl ins Kiesbett. Analyse: Wellendichtring der Getriebeabgangswelle aus dem Gehäuse gedrückt, Öl statt durchs Getriebe aufs Ritzel, auf die Kette, aufs Hinterrad und zu allem Überfluss einmal auf die ganze Strecke. Der Reifen war wohl nicht. Nachdem meine bewundernswerte Frau, mit der Frau meines Freundes Charly den Ölklumpen entfettet hatten, ich mich in der Zwischenzeit ebenfalls an der Ölputzerei und Duschen des Hinterradreifens wieder am Platz befand, ging es dem Übeltäter an den Kragen. Das Lager der Welle wird innen mit 3 Schrauben gesichert und diese Sacklochbohrungen sind aussen durch Knubbel zu erkennen. In eben jene bohrt man 3 mm Löcher und schneidet ein Gewinde M4 hinein, Die Schrauben mit Schrauben oder Wellensicherung einsetzen und die 3 Köpfe mit Sicherungsdraht garniert ergibt ein hübsches Dreieck das sich wunderbar über den Dichtring spannt.


    Die Hilfe die man bei "grab the flag" erfährt ist überwältigend. Ohne Zögern gab es, nach der obigen Instruktion wie man dem Fehler beikommen kann, einen Akkuschrauber geliehen, die notwenigen Schrauben fanden sich in einer anderen Box und es konnte am nächsten Morgen weitergehen. Nicht lange denn es ölte noch immer irgendwoher. Konnte ich allerdings nicht finden und daher habe ich nach genau 2,5 Runden den Eisenhaufen für dieses WE stillgelegt. :evil:


    Nach Durchsicht haben der Motorenbauer und ich entschieden das er dicht ist und es wohl Restöl gewesen sein muss, in der Kette und anderen Teilen die wir wohl doch nicht so gereinigt haben wie nötig. Es wäre allerdings nicht sonderlich viel weiter gegangen. In Rijeka bin ich nach einem Tag und dem ersten Training des zweitens Tages mit einem Gehäuseriss ausgefallen. Fazit der Saison:


    Nimm einem Ersatzmotor mit, den wirst du dann vermutlich nicht brauchen aber er ist da und halte zu Transportern einen größeren Abstand, leer bremsen die wie ein Panzer. Netterweise gab es auf der Cup-Feier einen Pokal für Beharrlichkeit. 3 Veranstaltungen ohne einen einzigen Rennstart, das haben nur wenige geschafft. :326:

    Meine Lust mich 2016 wieder mit der Kreisfahrerei auseinanderzusetzen war bei null. Irgendwann im Januar setzt eine Unruhe ein, die kenne ich ja schon, gleichzeitig geht mir das letzte Jahr durch den Kopf und die Frage „soll ich, oder eher nicht“ pendelt in Richtung „lass es bleiben“. Der spektische Blick meiner Gattin wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben. Geduldig hat sie sich meine Gegen-Argumente angehört, wissend das ich diesem Virus vermutlich eh nicht mehr lange standhalten kann. So kam es wie es kommen mustte und sie es wohl schon lange wusste.

    2016 das Jahr der neuen Reifen.

    Vor dem erforderlichen Gehäusetausch haben wir den Ersatzmotor geprüft, fluchend festgestellt das dieses Pleuel wohl nicht mehr so wirklich gut ist, ausgetauscht werden muss und wurde. Nun nur noch einen neuen Zylinder drauf und fertig ist das Ersatzmotörchen. Dem Einsatzmotor eine neues Gehäuse verpasst, alles vorher nochmal durchgesehen und vermessen, zusammen- und eingebaut. Jetzt nur noch den Vorderradreifen organisieren. Nur welchen? Ich klappere diverse Renndienste nach meinem Favoriten KR825 ab, aber es gibt schlichtweg keinen. Meine bevorzugten Dunlop werden wohl nie wieder produziert werden und nach dem Test von 2 unterschiedlichen Reifen und Herstellern hat es mich zu einer Kombination Conti Rennreifen hinten und Strassenreifen vorne gespült. Das ist jetzt nicht so wie ich mir das vorstelle, aber es gibt für 18 Zoll Felgen nicht so die grosse Auswahl und der vordere Rennreifen ist als 100/90 für die 1.85 Felge zu breit. Also den Classic Attack in 90/90 vorne drauf und mit mulmigem Gefühl auf zum Pannonia-Ring.


    Meine Zweifel bestätigten sich erstmal. Es lief nicht so wie erhofft, aber wie erwartet. 37 Teilnehmer, 35 Starter und ich komme nicht in Gang, traue dem Reifen nicht und lande auf Platz 29. Gefühlt hätte ich auch gleich aus der Boxengasse starten können. In allen Training ratterte mit dauernd die Frage durch den Kopf wann der Vorderradreifen aufgibt. Das ist wenig hilfreich, versaut einem ein wenig die Lust und lässt es machmal erschreckenderweise eine wenig wie Arbeit erscheinen.


    Wir stehen also so im Grid rum, die neue Starterin gibt das Zeichen das es gleich los geht, das halbe Feld zuckt weil sie den Arm runter gerissen, die Fahne aber nicht hochgerissen hat. Einen kleinen Moment später zieht Sie die Fahne hoch und los geht die Hatz. Viele vor mir sind irritiert.


    Charly der wegen meines Vorderradmisstrauens 6 Plätze vor mir steht und ich schnupfen vor und in der ersten und zweiten Kurve 10-12 Plätze. Das hält leider nicht lange und meine Sorgen wegen der Front lassen mich fahren als hätte ich einen Stock im A... Letzlich komme ich auf 23 an. 6 Plätze besser als gestartet, dämlicherweise 2 Plätze hergeschenkt weil mir der Gang während des anbremsens rausgesprungen ist und es eine kleine Besichtigungsrunde durch die Wiese gab. Von 2.34 auf 2.32 runtergefahren, versöhnlich aber nicht befriedigend. Charly, der eigentlich immer nah bei mir ist hat es viel weiter vor geschafft. Ich freu mich für ihn, aber so geht das doch nicht und es wurmt mich ehrlich gesagt schon.


    Während der abendlichen Grillerei wächst in mir der Plan heran es morgen doch mal mit anderen Luftdruck und mehr Einsatz zu probieren. So Sch... kann der Reifen nicht sein, irgendwie muss ich den bohrenden Nagel aus der Birne bekommen. 9.20 Uhr das erste Tranining geht los, irgendwann hört sich das Mopped erst hart an um dann auszugehen, ich rolle mit dem Havaristen in unsere Box. Motorschaden? Wieder was am Vergaser, der machte gestern schon zicken und ist zu allem Überfluss auch 2x kurz offen geblieben. Das ist nicht so wirklich schön, blöd wird es wenn man keinen Schließerzug dran hat. War blöd, wird aber nicht mehr blöd sein denn den habe ich gerade nachgerüstet. Wir zerlegen den Flachschieber, finden nur ein paar Kerben im Schwimmernadelventil, die wir entfernen, alles sauber ausblasen aber ein richtiger Grund findet sich nicht. Nach x-Kickversuchen und dem Einsatz der Startmaschine springt sie kurz an um sofort einen anderen Ton anzuschlagen und auszugehen.


    Zündung? Deckel runter und grosse Augen später schraube ich die lose im Gehäuse hängende Grundplatte wieder an Ihren Platz. Das es überhaupt noch was von sich gegeben hat, meine Hochachtung. Mittlerweile ist es 10.20. Die Zündung wird auf etwas später gestellt und es geht wieder auf die Strecke. Das Vorderrad gibt sich immer besser, was weniger am Reifen als meiner bisherigen Zauderei liegt, der war halt nie schlecht. 11.20, keine Änderung aber es regnete leicht. Jetzt nicht zögern und in der Box ausharren, raus und probieren wie weit es geht. 12.20 letztes Training vor dem 2ten Rennen, jetzt gilts, letzte Chance noch was zu probieren.


    Es geht immer besser und Runde um Runde baut sich was auf. Das Vertrauen ins Vorderrad ist wieder da, Yeah. "So Charly, wollen doch mal sehen ob wir meine Welt nicht wieder gerade rücken können". Die Mittagspause nutze ich noch mal zur Durchsicht und schaue mir die ersten Rennen des Tages an. Die räubern durch die eben noch nassen ersten beiden Kurven das es eine Freude ist. Schwuppi und ich schauen uns an, entweder sind die deppert oder es ist dort wieder trocken. Es geht, also wird es bei uns auch gehen.


    15.irgendwas Uhr, wie immer steigt meine Nervosität ins Unendliche und ich könnte in den Helm kotzen, endlich geht es zum Vorstart, ich werde ruhiger. Wir fahren in die Besichtigungsrunde und stellen uns auf. Immer noch von meinem „schwer erkämpften“ Startplatz 29. Der Start geht diesmal reibungslos, keine Verwirrung die sich ausnutzen lässt. Ich kann ein paar Plätze gewinnen und komme als 20ter aus der ersten Runde, als 18ter aus der zweiten und zur Krönung konnte ich Charly niederringen. Höhö. 2 weitere Runden später liege ich auf 16 und er hängt mir im Nacken. Kurz nicht aufgepasst und zack hat er mich hergebrannt, ich kann sein Grinsen quasi spüren. Naaa gut, langsam arbeite ich mich wieder ran. Runde 6 gehe diesmal ich vorbei, verbremse mich in der nächsten Kurve und brauche nach der Strecke, die Curbs, die folgenden Rasensteine auch noch das Gemisch aus Dreck und leichtem Ansatz von Rasen. Zurück, auf dem Asphalt danke ich meinem Taschenpapst für seine Aufmerksamkeit und Obi Wan Melbert für seine Eindringliche Mahnung ...Bremsen schafft - Gas geben löst Probleme... vertrau mir :411: . Noch 2 Runden, Charly gefühlt im Nacken hetzen wir dem Feld hinterher. Ich kann 2 Plätze, er noch einen gutmachen. Als 14ter abgewunken, was für ein Rennen. Die Rundenzeit auf 2.28 gedrückt. Das Vertrauen ins Mopped ist wieder da. Was willste mehr? Schwuppi und ich zischen unser kühles Ankunftsbier, stehen völlig geschlaucht aber glücklich in der Box und grinsen uns eins. Höhö!


    Gut, immer noch keine Top 10, aber es hat entgegen meiner Erwartungen ordentlich Laune gemacht :D :D


    hier noch ein paar Fotos:

  • Zitat

    Original von juwi
    ... Obi Wan Melbert für seine Eindringliche Mahnung ...Bremsen schafft - Gas geben löst Probleme... vertrau mir :411: .


    Wie geil - ich hatte das irgendwo mal gelesen, mich aber nie getraut
    es auszuprobieren ... toll zu hören daß es wirklich funktioniert!


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Klasse Bericht!!


    Sowas ist immer ein Highlight :350:



    Jou! :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schön zu lesen, dass Du Dir den Kopp freifahren konntest.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Jo so woars :ber:


    Am Sonntag konnte ich auch wieder lachen meine Systemzeit am Pannring hab ich wieder erreicht und die Überundung konnte auch verhindert werden.
    Owa das ganze Feld is oarndlich schnell geworden i muß was tun !!!!!!


    Gruß
    Schwupp

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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