Montage Steuerkettenspanner

  • Hallo,


    nachdem ich bei der von mir gekauften SR ein Loch im Block auf der Lichtmaschinenseite festgestellt habe, habe ich den Motor zerlegt, die Gehäusehälften ausgetauscht, den leeren Block strahlen lassen und beim Wiederaufbau dann auch alle offensichtlichen Verschleißteile ausgetauscht. Unter anderem auch die Steuerkette, die Spann- sowie auch die Gleitschiene.


    Nun ist mir beim Einbau eines hydraulischen Kettenspanners aufgefallen, dass ich, wenn dieser die Kette spannt, den Kunststoffdeckel nicht mehr drauf bekomme.
    Also habe ich nochmals den Originalspanner eingebaut und dabei dann festgestellt, dass der im Buchelli beschriebene Zustand, in dem die Einschraubhülse des Spanners soweit eingedreht wird, bis der Stößel mit dem Ende der Einschraubhülse fluchtet, bei mir weit vorher auftritt als wie auf einer Abbildung im Buch - hier verschwindet der Spanner nahezu in der Kontermutter.


    Ich habe, wie im Buch beschrieben, den Motor von Hand auf OT gedreht und darauf geachtet, dass das Auslassventil frei ist. Ich habe auch nochmals den Deckel auf der Kupplungsseite geöffnet, aber ich kann keinen Fehler erkennen. Wenn der Kettenspanner demontiert ist, kann ich die Spannschiene auf seiner Drehachse durch händischen Druck auf die Kette vor und zurück bewegen - und ohne den montierten Kettenspanner ist die Kette auch entsprechend lose.


    Auch beim Drehen des Motors via Kicker scheint alles Einwandfrei zu funktionieren, es klemmt nichts, keine komischen Geräusche und der Stößel bewegt sich um den beschriebenen 1mm nach vorn und hinten, je nach Kolben- bzw. Ventilstellung.


    Ich frage mich jedoch, ob es tatsächlich sein kann, dass durch den Austausch der Kette und der Gleit- und Spannschiene der Arbeitspunkt des Spanners soweit verschobenen wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Marcel

  • Hey,


    bei neuer Steuerkette und Schienen passt der hydraulische Kettenspanner tatsächlich nicht. Wie von dir beschrieben geht der originale Deckel nicht mehr rüber.
    Da kann man halt warten bis sich das ganze gelängt hat und es passt oder man verkauft den HSKS wieder.
    Ich persönlich habe gewartet bis es ging!
    Der Rest mit dem originalen KS sieht übrigens gut auf dem Bild aus. Für's statische Einstellen ist es auch die richtige Vorgehensweise. Allerdings sollte man, wenn der Motor dann läuft den Steuerkettenspanner bei warmen Motor einstellen wie im Bucheli beschrieben.


    Grüße
    Olaf


    (Hey Martin!! Bis Mai dann!)

  • Zitat

    Original von seppi
    bei neuer Steuerkette und Schienen passt der hydraulische Kettenspanner tatsächlich nicht. Wie von dir beschrieben geht der originale Deckel nicht mehr rüber.


    Frage: Ich hab da erst kyrzlich was beim Hersteller der HSKS gelesen, da steht aber nix von "nicht mit neuer Spannschiene verwenden" o.dgl., vielmehr liest man da folgendes:


    Zitat

    Original von Steffi Graf
    Achtung: Wenn beim Reindrehen der Druckstift an der Schiene ankommt, gibt's beim Weiterdrehen wegen der starken Dämpfung einen recht hohen Widerstand. Dies ist normal. Einfach langsam weiter drehen bis der Druckstift bündig ist.


    Was stimmt denn nun? ?(

  • Vielen Dank für die Antworten und das klärende Telefonat mit Solist.


    Ich werde den hydraulischen Spanner dann vorerst wieder zurück schicken, denn bei mir sieht das nach ein paar Umdrehungen bereits so aus wie auf dem Bild.


    Dort ist zu sehen, dass der Stößel bereits hinten aus der Buchse steht.
    Wie bereits geschrieben lässt sich, wenn man ihn wieder zurück dreht, der Deckel nicht mehr montieren. Somit ist er zumindest für den Moment bei mir unbrauchbar.
    Ein Hinweis des Herstellers wäre hier jedoch durchaus eine Verbesserung.


    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Frage: Ich hab da erst kyrzlich was beim Hersteller der HSKS gelesen, da steht aber nix von "nicht mit neuer Spannschiene verwenden" o.dgl., vielmehr liest man da folgendes:



    Was stimmt denn nun? ?(



    Hey,



    Grob gesagt: Beides!


    Sobald der HSKS auf Druck geht liegt der Pinöpel noch nicht bündig an und es geht schwer zu drehen. Wenn er dann bündig ist, ist das ganze aber für den originalen Deckel zu lang und passt nicht.
    Das gilt wie gesagt aber nur für neues Material (Spannschienen und Steuerkette). nach 3-4000 kms hat sich die Sache relativiert und passt kapp. Aber es passt!


    Grüße
    Olaf

  • Ich habe eine dickere Unterlegscheibe genommen. Müßte hinterm Kupplungskorb sein. Den innendurchm. erweitert ( dremel, Pfeile ), passt wunderbar. :ber:

  • Servus,
    beim Spanner ist eine Anleitung dabei, warum nicht danach vorgehen?
    Ich glaub dass Dir da die Dämpfung einen Streich spielt. Der Anschlag, den Du das spürst,
    sollte eben nicht hart sein, sondern die Dämpfung.


    Die hydraulische Dämpfung dient der Anpassung an die Erwärmung des Zylinders und die damit verbundene Änderung der Steuerkettenspannung, das muss nicht zackig gehen.


    Ich würd da mal eine Umdrehung zustellen, ein Minütchen warten, wieder ne Umdrehung zustellen, ein Minütchen warten ... wenn Du der Sache nicht traust kannst Du den Steuerkettenspanner mal einen einen großen Schraubstock oder Ständerbohrmaschine spannen und mit etwas Kraft drücken, dann siehst Du was passiert. Wenn das tatsächlich blockieren sollte, verbiegt sich was ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also Marcel, bevor Du den Spanner wegwirfst, wirf ihn in meine Richtung, ich könnte einen brauchen... :411:


  • Natürlich bin ich der Anleitung des hydraulischen Spanners gefolgt, wobei ich dazu sagen muss, dass diese nicht sonderlich umfangreich ist.
    Wie du auf dem Bild aus meinem letzten Post sehen kannst, ist der Spannerstößel schon hinten aus dem Gehäuse ausgefahren, wobei er nach Anleitung eigentlich bündig sein sollte. Es blockiert also nichts, der Spanner lässt sich auch mit etwas Kraft von Hand zusammen schieben.
    Jedoch ist der Dämpfer in meinem Fall und meiner Ansicht nach, bereits ausserhab seines Arbeitsbereiches, bzw. ausser Funktion gesetzt und die Kette viel zu stramm gespannt.


    Gruß
    Marcel


    PS: Zimmi, wenn ich mal einen Spanner werfen sollte, sag ich Bescheid.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Ich habe eine dickere Unterlegscheibe genommen. Müßte hinterm Kupplungskorb sein. Den innendurchm. erweitert ( dremel, Pfeile ), passt wunderbar. :ber:


    Hey,


    wenn es dann dicht ist, ist es ja gut :yl:


    Auch das original XS650 Geraffel (Deckel und Kontermutter) könnte das Problem des "nicht passens" bei neuer Steuerkette und neuen Spannern beseitigen.


    Im letzten Bild von Marcel hat er definitiv zu sehr vorgespannt: der Pinöpel guckt oben raus. Das ist beim Original gar nicht möglich.


    http://www.steffi-graf.ch/XS650/HSKS/main_HSKS.htm da ist die Anleitung vom Erfinder himself!


    Grüße
    Olaf

  • Das Foto ist nur exemplarisch - soweit müsste er eingeschraubt werden, damit im Ansatz der Deckel drauf geht, aber dann ist er ohne Funktion und die Kette zu straff gespannt.


    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von seppi
    Auch das original XS650 Geraffel (Deckel und Kontermutter) könnte das Problem des "nicht passens" bei neuer Steuerkette und neuen Spannern beseitigen.


    Ich frag mich ohnehin schon die ganze Zeit, was für ein Plastikdeckel? Meine SR (48T) hatte schon immer einen Aludeckel über dem SKS - ist das analog zur XS?


    Von den Bildern her hätte ich übrigens vermutet (!), dass der Aludeckel über Marcels HSKS drüber passen müsste, auch wenn der korrekt spannt. Ist der Plastikdeckel auf dem SKS ein 2J4-Item und evtl. kürzer als der Aludeckel der 48T? Wenn es interessiert, kann ich auch mal die Innentiefe des Deckels messen, ich muss eh mal nach dem SKS gucken... ;)


    Grysze, Michael

  • Ja, das wäre interessant. Im Gegenzug schraube ich den Spanner nochmal ein und stelle ihn so ein, dass der Stößel abschließt und messe dann mal die Gesamtlänge vom Block aus.
    Zusätzlich messe ich dann auch nochmals die tiefe meines Kunststoffdeckels zum Vergleich.

  • Ich habe bei Kedo nachgefragt - Kedo hat schon ein paar Mal von dem Problem gehört, konnten es bislang aber nicht nachvollziehen, da sie ja selbst auch Motoren für Kunden erneuern/aufbereiten/instandsetzen und dort das Problem noch nie aufgetreten ist...hab sie dann spontan mal zu mir in den Keller eingeladen;-)
    Wir haben uns darauf verständigt, dass ich den Spanner zurücksende, da mir auch aufgefallen ist, dass der Dämpfer im eingedämpften Zustand verhakt bzw. nicht wieder mit dem Stößel naxh von kommt und sich dieser dann sehr leicht bewegen lässt...das ist aber ne andere Geschichte.

  • Zitat

    Original von oldman
    ...ich stand vor Jahren bei einem Motor auch vor der Problematik. Die Lösung war ein Distanzring.


    Aludeckel werden von verschiedenen Herstellern angeboten, vielleicht gibt es da Unterschiede in der Bautiefe :du:


    Oha...sieht gut gemacht aus und es sieht ja danach aus, dass das Problem nicht neu ist.
    Vielleicht sollte der Hersteller ggf. hier seine Dokumentation anpassen oder ggf. sogar einen solchen Distanzring anbieten....ich kann sowas jedenfalls nicht ohne weiteres anfertigen und damit ist der hydraulische Kettenspanner, so gern ich ihn gehabt hätte, erstmal erledigt.

  • Ich habe nun noch einmal den Orignalspanner in der statischen Einstellung vermessen und das Gleiche auch mit dem hydraulischen Spanner gemacht.
    Bei dem Originalspanner sind es bei mir, mit neuer Kette und neuen Schienen, ca. 30 mm vom Block aus gemessen.
    Bei dem hyraulischen Spanner sind es ca. 40mm in der in der Anleitung beschriebenen Einstellung.
    Der Kunsstoffdeckel hat eine Tiefe von ca. 37mm...passt also, zumindest mit dem Deckel und der Einstellung nicht. Weiterhin fällt auf, dass sich der hydraulische Spanner vielleicht 4-5 Umdrehungen eindrehen lässt, dann ist bereits die vorgegbene Einstellung (Stössel bümdig zum Spanner) erreicht.


    Gruss Marcel

  • Servus,
    ist das schon eine von den neuen (teureren) Gleitschienen? Eventuell wurde da was an der Schiene geändert.
    Ich hab den Spanner noch nicht in einem Motor mit neuer Gleitschiene und neuer Steuerkette eingebaut.


    Steffi schreibt auf seiner Seite, dass es zwei unterschiedliche Längen des Spanners gibt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!