Fahrsicherheitstraining für Wiedereinsteiger 03.07.2017

  • Moin,


    wie der eine oder der andere bereits gelesen hat, hatte ich 2004 einen schweren Sturz welcher mich eine ganze Zeit vom Motorradfahren fernhielt. Einerseits hatte ich als Student eh kein Geld für die Reparatur, andererseits blieb vom Sturz noch eine gewisse Unsicherheit „haften“. Ich denke ihr wisst (ahnt) was ich damit meine.


    2017: Mein Moped läuft endlich wieder und ich bin seitdem auch schon / erst 1000 km gefahren. An für sich war ich erstaunt wie gut alles lief. So tief schien der „Bammel“ gar nicht zu sitzen. Lediglich bei verschiedenen Fahrsituation ein kleines Unwohlsein bzw. sogar ein leichtes Verkrampfen.


    Früh war jedoch für mich klar, dass ich mal so ein Fahrsicherheitstraining besuchen werde. Auch habe ich das im Vorfeld meiner Frau versprochen, als die „Spinnerei“ mit dem Moped wieder anfing ;)


    Gestern war es dann soweit: ich war in Recklinghausen angemeldet zum „Basistraining für Einsteiger und Wiedereinsteiger“. Ich muss gestehen: ich war ganz schön aufgeregt und habe die Nacht zuvor wenig geschlafen, bin viel zu früh aufgestanden, hab mich noch verfahren…


    Teilnehmerfeld: gemischte Tüte, alles dabei (sogar eine zweite SR). Die meisten natürlich deutlich modernere Aggregate.


    Bei der Vorstellungsrunde ist mir aufgefallen, dass fast alle Wiedereinsteiger mit einem Sturz / Unfall vor (vielen) Jahren aufgehört hatten und das bei fast allen ein kleiner Bammel vor verschiedenen Fahrsituationen überblieb. Passte also ganz gut. Dazu kamen noch ein paar „Frischlinge“ mit ordentlich Adrenalin im Blut.


    Ich will jetzt gar nicht groß auf die Inhalte eines solchen Trainings eingehen; die kann man überall nachlesen. Ich will auch nicht groß Werbung machen (obwohl es eine einmalige Erfahrung war).


    An dieser Stelle möchte ich lediglich schreiben, dass ich gestern nicht der einzige war, der seine Hemmungen abgebaut hat und neues Vertrauen in seine Maschine gewonnen hat. Ich denke so flott und knackig habe ich meine SR noch nie bewegt (und ich war ein ganz schöner Heizer früher).
    Auch hatte sich hier und da der Schlendrian bei mir eingestellt, so dass ich mit wenigen zusätzlichen Tipps nun ein völlig neues Fahrgefühl habe.


    Fazit:
    muss man auf jeden Fall mal gemacht haben (und dann auch gerne öfter). Ich habe viel Sicherheit und Gelassenheit gewonnen, meine Maschine besser kennengelernt und einen schönen Tag mit vielen Gleichgesinnten verbracht.


    Wer also darüber nachdenkt, sich so etwas einmal zu gönnen: „nicht reden, machen!“


    Gruß.
    Tom

  • Wer also darüber nachdenkt, sich so etwas einmal zu gönnen: „nicht reden, machen!“


    Richtige Einstellung! Und nun schön das gelernte Umsetzen


    Und was viele nicht wissen: Die Berufsgenossenschaften zahlen fast alle einen Zuschuss zu den Trainings. Ich habe in den letzten Jahren so um 15-20 Euro Eigenanteil bezahlt. Auszubildende und junge Fahrer/innen zahlen auch nicht den vollen Preis (bei der Verkehrswacht).


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten


    Und was viele nicht wissen: Die Berufsgenossenschaften zahlen fast alle einen Zuschuss zu den Trainings.


    Karsten


    Wieder was gelernt. Muss ich mal schauen.
    Danke.


    Gruß.
    Tom

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!