Elektromotor -> Polierbock

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Elektromotor ausgegraben. Er ist nicht mehr ganz neu, aber seine eine Aufgabe scheint er noch zu erfüllen. Starkstrom, 1400 u/min, 0,5 PS.


    Dass ich nun wohl schon die zweite Bohrmaschine durch meinen Missbrauch als Satinier- und Poliermaschine gehimmelt habe, schreit so ein bisschen nach einem Upgrade.


    Ich weiß, die 0,5 PS reißens jetzt nicht raus, aber besser geeignet zum Polieren wird der Elektromotor wohl schon sein. Blöd ist nur: Ich habe keine Ahnung, wie man da wohl Polierscheiben dran befestigen könnte. Der Motor hat eine 16mm-Welle mit einer Nut. Da drauf war dieses runde Teil, wo wohl ein Riemen oder so drauf passt. Da ist auch eine Madenschraube dran, die in die Nut passt. Auf der anderen Seite habe ich so Aufnahmen für Polierscheiben, die man eben in ein Bohrfutter einspannen kann.


    Auf der Suche nach Elektromotorwellen-Adaptern für Polierscheiben oder ein Bohrfutter bin ich leider nicht fündig geworden.


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß Maddin

  • Hi. Frag mal Google nach Kegeldorn oder kegliger Aufnahme für Polierscheiben. Irgendwann habe ich mal so Dinger gesehen. Eine Seite mit Bohrung und Madenschraube die andere Seite dieses Kegelgewinde auf die die Scheiben gedreht werden.

  • Hi Karsten!


    Bei meiner Suche bin ich u.a. hier gelandet. Der erste Artikel wäre ideal... aber leider gibts den nur für 24mm Wellendurchmesser.


    Diese konischen Dorne habe ich zum einen auch nicht in 16mm gefunden, zum anderen wäre mir eine Polierscheibenaufnahme wie bei dem ersten Artikel auch deutlich lieber, da ich damit auch satinieren möchte: Schleifviles als Meterware, Kreise ausgeschnitten, Loch in die Mitte und 3 solche Kreise zusammen aufgespannt... das geht bei den konischen Dornen nicht.


    Gruß Maddin

  • Hi Maddin
    Jemand könnte dir eine Aufnahme drehen die a, zum Motor passt und b, zu deinen Scheiben. Dazu muss dieser jemand Maße und evtl. Fotos von den Polierscheiben haben. Ich vermute das ein guter Dreher recht flott so etwas herstellen kann. Hier gibt es bestimmt auch Dreher.
    Also beschreibe mal im Detail was du benötigst.


    Karsten

  • Man kann leider nicht erkennen wie die Riehmenscheibe befestigt war.
    Ist in der Welle vielleicht schon ein Gewinde?
    Hast du Zugang zu einer Drehbank und kannst vielleicht auch noch damit umgehen?
    Notfalls ne Standbohrmaschine mit großem Futter?
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo!


    In der Welle ist kein Gewinde. Das einzige, was da Kontur hat, ist die sichtbare Nut. Das was man an der Stirnseite in der Mitte sieht, hat auch keine Funktion, ist sozusagen nur eine kleine Kuhle.


    Befestigt war die Scheibe schon mal dadurch, dass ich sie nur mit nem Abzieher abgekriegt habe, und auch das ging nicht leicht. Desweiteren steckt in der Scheibe von der Seite eine Madenschraube, die wohl in die Nut auf der Welle reingedreht war.


    Zu einer Drehbank habe ich leider keinerlei Zugang. Und auch wenn das so wäre, stünde ich da wie der Ochs vorm Berg. Standbohrmaschine auch nicht. Nur ein wackeliger Bohrständer für Standard-Bohrmaschinen.


    Im Detail benötigen täte ich sowas hier
    Von links nach rechts:
    Von links ein Sackloch mit 16mm Durchmesser (bzw. den genauen Durchmesser der Welle müsst ich noch messen, sowie die Länge des Sackloches) inkl. der beiden sichtbaren Gewindelöcher für die Madenschrauben (Breite der Nut muss ich auch messen). Länge insgesamt... bin ich ehrlich gesagt überfragt. Lang wär natürlich toll, da besser dran zu schaffen, aber wenns dann am Ende eiert, ist natürlich auch nix. Da würd ich mich auf die Meinung von jemandem verlassen, der mehr Erfahrung mit sich drehenden, langen Teilen hat.
    Und rechts eben sowas wie auf dem Foto: Ein Stumpf mit Linksgewinde. Gewindedurchmesser irgendwas in Richtung M10, M12.


    Versteht man das als Nicht-Komplett-Laie? :D


    Gruß Maddin

  • Moin,
    gib bei Ebaykleinanzeigen Dreharbeiten oder Fräsarbeiten ein, anrufen und Sache schildern. Vielleicht ist ja im Umkreis nen Anbieter dabei zu dem du das Zeug dann hinbringst.

  • Servus
    ich würde Dir ein M14 Gewinde empfehlen, zumindest an meinen Schleifböcken und Trennschleifern ist das sowas wie Standard, da passen dann auch gekaufte Scheiben drauf.
    Im einfachsten Fall wäre das ohne Drehbank so realisierbar: Du könntest Dir im Baumarkt oder bei Hilti etc eine M14 Langmutter besorgen, diese zentrisch auf die alte Riemenscheibe schweißen (lassen) und dann die Scheibe - gereinigt und in der Bohrung gefettet - wieder auf die Welle setzen. In die Langmutter kannst Du dann die Scheibe mit einer M14-Schraube befestigen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!