mit Motorrad auf Kreta

  • Komme gerade aus Kreta zurück.
    Da ich nur zehn Tage für den Urlaub hatte, war Fliegen und Hotel mit HP angesagt.


    Zunächst erstmal: Tolle Gegend, Traumwetter, nettes kleines Hotel, Nachsaison, geiles Essen usw. usf.


    Und dann das: Eine Vermietung in der Nähe, die XT660R zum Nachsaisonspotpreis rausgehauen hat. Zum Glück hatten meine Liebste und ich zumindest rudimentäre Schutzkleidung mitgenommen; Helme gab´s von der Vermietung.
    Okay, man hat den Maschinen angemerkt, dass sie schon von Vielen benutzt und wahrscheinlich auch mal gequält wurden, aber grundsätzlich beherrschten sie die Disziplinen Fahren und Bremsen in ausreichendem Maße.


    Ab ging´s in die Berge. Wenn man auf einer Hauptstraße quer durch´s Land fährt (z.B. von der Nord- zur Südküste) heisst das, kurvenreiche Strecke durch schöne Gegend bei mindestens eingermaßen kalkulierbaren Fahrbahnbelägen. So kann man es genießen und zwar richtig. Der fast abgefahrene Hinterreifen meiner Mietmaschine ist dabei auch nur beim harten Runterschalten vor Kurven oder beim starken Beschleunigen im zweiten Gang kurz weg gerutscht...sonst alles super.
    Der Mechaniker der Vermietung sagte mir beim Rückgeben, die Reifen würden durch die heftige UV-Strahlung in kürzester Zeit hart.
    Ansonsten wie gesagt: Ein Traum, durch die Bergwelt zu knattern.


    Was auch großen Spaß gemacht hat sind die kleinen Straßen. Man tuckert eher langsam dort herum, weil man nie weiß, wann sich die Straßenverhältnisse ändern (gerne auch mal mitten in einer Kurve z.B.), kann aber die Landschaft sehr genießen und vor allem auch riechen. Wer noch nie dort war kann sich das nicht vorstellen, aber dieser Geruch kann süchtig machen.


    Die 50 PS-Einzylinder mit langen Federwegen sind für Kreta sehr gut geeignet und mehr Leistung und Gewicht kann man dort überhaupt auch garnicht brauchen.


    Kurz gesagt, diese Art Urlaub ist auch eine Option zum Moppedfahren, die ich empfehlen kann!
    Beim nächsten Mal würde ich allerdings auch ne Lederjacke mit Protektoren mitnehmen (war eh noch Platz im Ortlieb), denn ungeschützt an Schultern und Ellenbogen fühlt sich in rutschigen Situationen ungut an.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Wir warn kürzlich auf Samos, da gabs erstaunlich viele XT600-derivate (und kleine, teils uralte 80-125er) Ich konnte alllerdings widerstehen, mir eine zu mieten. Hab lieber für einen Tag einen kleinen Hyundai für Eur.30- genommen. Mangels Schutzkleidung und vieler geschürfter Touristen :)


    Hans

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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