Irgendwie sind wir ja noch da...

  • Hallo Leuts,


    am Stammtisch kam ja heute wieder das Thema Garage / Eintopftreter / warum ist das nicht mehr so wie früher auf...
    Also melde ich mich hier mal wieder =)


    Die Gemeinschaftsgaragen in Neukölln mussten wir ja leider aufgeben, weil die Autobahn gebaut wurde.
    In Ragow bei Berlin starteten wir dann den neuen Versuch, mussten dort aber auch wieder raus, weil der Vermieter/ Eigentümer am Rad drehte und luxussanieren/ vermieten wollte.
    Zeitgleich ergab es sich, dass Heiko und ich eine eigene Garage fanden. Zufällig auf unserem Traumgrundstück mit Wohnhaus nebenan, vor den Toren Berlins.
    Zwei Jahre wohnen wir nun hier, und sind seither mit unserer Wohnbaustelle beschäftigt.


    Todes- und Krankheitsfälle im Freundes- und Familienkreis haben uns dieses Jahr auch nicht leichter gemacht.
    Aber wir haben auch viel geschafft...
    Unsere Werkstatt ist fast fertig, und die Garage ist so frei geworden, dass die Moppeds schon mal trocken stehen.
    ( Und sie laufen bis auf Kleinigkeiten wie zB einen aktuellen Tüv-Stempel :411:)


    Warum ich das jetzt hier schreibe?
    Nun ja, weil scheinbar einige denken, Heiko und ich hätten " keinen Bock mehr" auf SR500 und die Eintopftreter. Dem ist nicht so. Im Herzen sind wir voll dabei.
    Aber das was man will, und was man muss, liegt manchmal nicht auf einer Linie ;(


    Ihr könnt uns auch weiterhin kontaktieren, wenn Fragen sind, oder Hilfe gebraucht wird.
    Heiko`s Nummer ist auf unserer Heimseite hinterlegt.
    Der Stammtisch findet momentan immer am 2. Freitag des Monats statt, nach wie vor im Sponholz in Friedenau, aktuell suchen wir allerdings nach einer netteren Alternative.


    Wir halten auch weiterhin Ausschau nach Garagen für ein Gemeinschaftsprojekt.
    Leider fehlt uns schlicht und ergreifend die Zeit und die Kraft, uns wie früher rein zu hängen. :495:


    So, das war´s erstmal von mir, seid alle lieb gegrüßt, und Pannen und unfallfreie Fahrt Euch allen!


    die Melli


    PS: auf dem Bild seht Ihr die Werkstatt- ein ehemaliger Hühnerstall während der Umbauerei...

  • Servus Melli...


    ich kanns nur zu gut nachvollziehen...
    gut Ding will keine Eile brauchen... :411:


    Nur wo ist mein Hühnerstall oder die Scheune mit Wohnambiente...
    ich kann dir kein Lied singen... aber es frustet hier im Münchner Raum ungemein...


    Gryzi, M.

  • Ja, gudntach auch!
    Irgendwas is immer, hab ich gelernt.
    Erschreckend nur, dass das mitm Älterwerden immer mehr zu werden scheint.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ok


    Es ist „immer“ irgend etwas wichtiger.
    Es kommt nur darauf an, was man will.


    Wenn man Moped fahren will (habe beides: SR und XT),
    dann tut man das. Das sind von Frühjahr bis Herbst ca. sechs Treffen und ansonsten, einfach mal durch die Gegend düsen.


    Wenn man das nicht mehr will oder anderes vornedran schiebt, ist es auch so.


    Ich wurde durch meinen Ex fast 10 Jahre lang dazu genötigt !!!, nur noch minimal zu fahren. „Du hast jetzt Verantwortung...“


    Inzwischen hat meine Tochter den 125er. Etwas von mir geerbt :369:


    Und ich fahre, solange es meine Knochen mitmachen, Moped. Und das leidenschaftlich gerne.



    LG
    Kirsten

  • Hallo ihr beiden
    Schon mal von euch etwas zu hören / lesen.
    Ich kann euch verstehen. Man macht dieses und jenes und im Hinterkopf sind die Gedanken an das was noch auf dem Plan steht. Und schwupp ist ein Jahr rum und man hat wieder nicht alles geschafft was man wollte.
    Ich hoffe dass ihr irgendwann mit den Arbeiten am Haus so weit fertig seit und der Job auch ein bisschen Freizeit ermöglicht. Und dann, ja dann trifft man sich wieder bei den Wasserbüffeln!? Und ihr kommt mal raus aus der Stadt. Hier auf´m Land :) gibt´s viele Treffen die ihr anfahren könnt.


    Viele Grüße
    Karsten

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure netten Worte =)
    Ich vergleiche mal unser " Oldie-Haus" mit unseren " Oldie-Moppeds"...
    denn es ist tatsächlich ähnlich.
    Es gibt zwei Varianten um das Ding zum Laufen zu bekommen.


    1. Du gibst es in der Werkstatt ab, lässt den Mechaniker alles was gammelig ist durch schicke Neuteile ersetzen, und kannst fahren fahren fahren weil Du Zeit hast. ( möglich, wenn man reich ist :369:)


    2. Du machst viel selbst, arbeitest alles auf, suchst gebrauchte Teile- und brauchst dafür Zeit.
    ( wenn Du nicht reicht bist)


    Wir haben bei den Moppeds Variante 2 eingesetzt, und kennen jetzt jedes Schräubchen an den Dingern, und wenn wir mal eine Panne haben, können wir uns meist selbst aus der Patsche helfen. So soll es beim Haus auch mal sein.


    Ich hätte mir nie vorgestellt, dass es so aufwendig ist den kleinen Satz:
    " Wir legen dann Strom und Starkstrom in die Werkstatt"
    in die Tat umzusetzen. Aber unserem Eintopftreter-Webmaster Ulli sei dank, hat auch das dieses Jahr geklappt :D


    Und- Karsten, wir hätten schon vor zwei Jahren gerne wieder bei den Wasserbüffeln gefeiert, aber die Halle war einsturzgefährdet und musste saniert werden.
    Sie soll nun aber fertig sein.


    Liebe Grüßlis Melli


    PS: Wenn einer im Raum Berlin einen funktionstüchtigen Werkstattofen günstig abzugeben hat, möge er sich bitte melden :411:

  • Moin zesamme,


    hört isch nach viel Arbeit aber auch nach viel Enthusiasmus und Spass an.


    Ein Motorrad gehört erst wirklich mir, wenn ich selber Hand angelegt habe (damit meine ich nicht putzen). Und je mehr ich selber gemacht habe, desto mehr ist es meins.


    Weiterhin viel Erfolg und Spass.



    leev jroos
    Markus

  • Hi Melli
    Mein Kommentar ist nicht so gemeint dass ihr ein Treffen machen müsst sondern dass wir gerne kommen wenn.....


    LG
    Karsten

  • Hallo Melli,
    da biste.. :bus:
    Freut mich von euch zu lesen.
    Zeit und Energie..ich wünsche euch alles Gute..
    bis wann auch immer irgendwann mal. :yl:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • Karsten, wir wollen ja... :D eigentlich unbedingt... :D
    Aber wir wollen so vieles ;(
    Herwi, ja, macht auch alles Spaß-aber irgendwas bleibt immer auf der Strecke, so blöd wie das ist. Aber wir pirschen uns voran, damit wir auch morgen noch kraftvoll antreten können :411:


    Grüßles Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!