Neuer Kedo Endtopf BSP Mace

  • Der Flammtopf ist angeschlossen. Ich hatte mich ja mit ihm unterhalten.
    Er baut halt die Replikas alle gleich, ohne Flammtopf. Der wird erst zum Schluss angeflanscht und die Öffnung im Topf dafür erstellt.

  • Zitat

    Der wird erst zum Schluss angeflanscht und die Öffnung im Topf dafür erstellt


    Dann könnte man das ja nachträglich sogar noch machen lassen....
    Aber haben denn alle Replikas, also was auch du jetzt bekommst, ebenfalls diesen vergleichsweise großen Durchmesser von 32mm am Ende wie bei mir gerade?
    Evtl. ruf ich da einfach auch mal an.

  • Wohl nicht alle. Einige baut der wohl in Original Maßen.
    Je nach Wunsch.

  • Zitat

    Original von Einzylindär
    Wenn ich nochmal bestellen würde, würde ich überlegen die Standardvariante zu nehmen.


    Hab heute Vormittag mit Wulf Peppmöller telefoniert.
    Ich habe ihm erzählt dass ich seinen Replika vor kurzem bei Kedo gekauft habe und gefragt ob er ihn evtl. umbauen könnte.
    Auch mir (und meiner Freundin) ist das Teil ein wenig zu laut. (Bei wirklich tollem Klang)
    Er hat mir angeboten ihm den Topf zuzusenden. Er nimmt ihn für einen unglaublich guten Preis in Zahlung und schickt mir einen anderen in Originalbauweise und mit Flammtopf zurück.
    Voll nett und alles andere als selbstverständlich.


    Zur Technik sagte er, der Replika sei innen von der Verrohrung ca. 15% größer.
    Nur das letzte Stück was hinten rausschaut sei nochmal ein wenig größer. (32 statt 23mm)
    Er selbst ist ebenfalls der Meinung dass dieser Endtopf nicht wirklich laut ist.
    Wahrscheinlich ist er es auch nicht verglichen mit anderen. Aber da fehlt mir leider der Vergleich.

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Ich bekam Freitag einen Anruf. Wenn ich nicht bis Weihnachten warten möchte, dann kann ich jetzt schon einen bekommen. Nachbau mit mehr Durchlass und Geschwür.
    Er hat wohl einen zurück genommen, der wohl nur ganz wenig gelaufen ist. Der wird jetzt noch mal poliert und Donnerstag bin ich eh dort in der Nähe und hole den ab.
    Ich freue mich wie ein Kind vor Weihnachten.


    Dann werde ich berichten, wie der Puff mit Peppmöller Leistungskrümmer und TM 36 spielt.

  • Nun hab ich den Peppmöller (mit mehr Durchlass und Geschwür) mal an meine 2J4 gebaut. Die hat
    - VM34 SS mit Minton Mods, Düsennadel in 3. Kerbe von oben (also in der Mitte)
    - K&N Tauschfilter
    - Vergaser membranlos mit 300er HD
    - Ansaugschnorchel gekürzt (sollt eigentlich egal sein ob gekürzt oder original)
    - einwandiger dicker Krümmer
    - hiha Standard Nocke
    Bin gestern schön durchs Bergische gekurvt, keine BAB also max 100.
    So soll es sein, der Brummer zieht schön durch, subjektiv besser als mit dem alten Puff (Übersetzung ist allerdings auch geändert, siehe unten). Sehr schöner Klang auch bei höheren Drehzahlen, allerdings deutlich lauter als der originale 2J2 -Auspuff.
    Noch ein Unterschied: meine Lambda-Messung zeigt ein deutlich magereres Bild, und zwar bis 14.5 unter Teillast und Volllast. Vorher zeigte sie max. 13.8.
    Änderung gestern war der Peppmöller, und ein neuer Kettensatz mit 17/47 (2,765 neu zu 2.625 alt, also 5.4% kürzer).
    Werd bei nächster Gelegenheit die Düsennadel noch eine Kerbe höher hängen.


    Gruß
    Martin

  • Ich bin nach der Montage einfach mal mit Sozia zur Eisdiele gefahren. Keine weiteren Einstellung gemacht. Beim Gaswegnehmen hat sie deutliches auspuffpatschen gezeigt. Ich hatte den Verdacht, dass bei der Montage irgendwo eine Undichtigkeit ist. War aber nicht. Dafür war gefühlt schon mehr Leistung vorhanden. Heute habe ich noch mal mit dem Abgastester das Leerlaufgemisch sauber eingestellt und bin eine Runde gefahren. Auspuffpatschen ist weg. Und wirklich gefühlt mehr Durchzug. Und geiler Klang. Nicht so laut wie mein alter Sebring. Aber angenehm. Und sie drehte auf der Landstraße im letzten Gang in den roten Bereich. Hat sie vorher auch nicht gemacht.

  • Zitat

    Original von Einzylindär
    ich habe auch ein Auspuff vom Peppmöller. Nachbau mit mehr Durchlass ohne Flammtopf


    Anfangs war mir der Puff zu laut, so um 3500 Umdrehungen hat der schon sehr geplärrt und bei 4000 wurde der wieder ruhig. Das Endrohr hat bei der Ausführung mit mehr Durchlass satte 28 mm. Im Vergleich zu dem originalen Serienpott sind das 40% mehr Querschnittfläche.


    Kannst ja mal berichten wenn der Puff dran ist, ob das mit Flammtopf auch so ist. Ich gehe davon aus, daß der eben dieses Dröhnen kompensiert (->Resonanz).


    Bei mir ist jetzt einer dran wie du ihn beschreibst. 27mm Endrohr mit angeschlossenem Flammtopf. Der Flammtopf kompensiert das Dröhnen würd ich sagen.
    Der Puff ist deutlich leiser als jener den ich zuvor ausprobiert hatte, den Replika von Kedo, dieser hatte natürlich keinen Flammtopf, aber zudem auch noch ein 32er Endrohr.
    Von daher kann ich auch nicht perfekt vergleichen.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dieser Variante. Damit kann man auch Nachts durch schlafendes Wohngebiet fahren ohne andere zu nerven.


    Zitat

    Wenn ich nochmal bestellen würde, würde ich überlegen die Standardvariante zu nehmen.


    Eigentlich hatte ich erwartet einen Topf mit 23mm Endrohr geschickt zu bekommen.
    Meintest du das mit Standardvariante?


    Alles in allem bin ich leicht verwirrt, denn es gibt 3 Endrohrgrößen die ich nun vor mir hatte.
    Der Originale mit 23mm Endrohr
    Den Peppmöller mit Flammtopf und ca.27-28mm Endrohr
    Den Replika von Kedo (ebenfalls von Peppmöller hergestellt) mit 32mm Endrohr.

  • Hallo Hahe,


    also ich hatte mich gerirrt mit den 28mm...


    Meinen hatte ich bei der Auspuffschmiede bestellt als vergrößerter Durchlass ohne Flammtopf.
    Der hatte dann wie du schreibst 32mm Endrohr.
    Der Meister (Herr Peppmöller) hat mir dann auf meinen Wunsch ein Rohrstück 32x2 in das Endrohr geschweißt. Jetzt ist der vom Klang in Ordnung. Brabbelig, aber nicht so dröhnend wie vorher. Jetzt habe ich 28mm Endrohrdurchmesser.


    Ich hatte einmal bei einem Arbeitskollegen der glaube ich eine 84er SR hat (und damit nur 2-3 mal im Jahr zur Arbeit kommt nachgeguckt und bei seinem originalen Puff konnte ich nur meinen Finger reinstecken ins Endrohr. ich meine es waren 23 oder 24 mm.


    Was Kedo nun anbietet und ob der Meister nun auch noch eine Mediumvariante bedingt durch meine Frage nach kleinerem Endrohrdurchmesser aufgelegt hat, weiß ich nicht.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Zitat

    Original von Einzylindär
    Was Kedo nun anbietet und ob der Meister nun auch noch eine Mediumvariante bedingt durch meine Frage nach kleinerem Endrohrdurchmesser aufgelegt hat, weiß ich nicht.


    Hallo Stefan,
    Kedo bietet wohl genau das an was du seinerzeit bei Peppmöller direkt bezogen hast.
    Den Replika ohne Flammtopf mit 32mm Endrohr. So kam er bei mir an als ich ihn vor zwei Monaten bei Kedo bestellt hatte.
    Klingt schon cool, aber zu laut um guten Gewissens um die Ecken zu biegen, aber auch für mich selbst unterm Helm. Zu dominant für entspanntes fahren.


    Und klar, original sind es 23mm Endrohr. Liegt bei mir jetzt ausgebaut im Regal.


    Tatsächlich scheint es - wie du schon sagst - auch eine Mediumvariante mit 27mm Endrohr und Flammtopf zu geben.
    Zumindest kam ein solcher als Austausch für den Replika von Peppmöller bei mir an.
    Das Teil war auch schon mal auf irgendeinem Moped drauf. Vieleicht auch ein Rückläufer.
    Erwartet hatte ich einen wirklichen original Nachbau, also mit 23mm Endrohr.


    Vom Sound und Fahrverhalten finde ich ihn jedoch perfekt für meine Zwecke.
    Er hat mit Sicherheit mehr Durchlass als der Originale, zumindest konnte ich zwei Schritte mit der Hauptdüse nach oben gehn.

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!