Jama Auspuff an 2J4 stößt an Achsmutter

  • Hallo zusammen!


    Nachdem meine SR einige Jahre aus Geld- und Zeitmangel in der Scheune stand, soll sie jetzt endlich wieder auf die Strasse.


    Ich komme soweit auch ziemlich gut voran mit der Instandsetzung.


    Bei der Montage des Jama- Topfes musste ich feststellen, dass der Auspuff an die Mutter der Steckachse anstösst.
    Ansonsten ist die Passform ziemlich gut, aber ich bekomme den Topf leider nicht weit genug nach aussen.


    In der Suchfunktion habe ich nichts dazu finden können..


    Spricht aus Expertensicht etwas dagegen, die Achse einfach anders herum einzubauen, also mit der Achsmutter zur Kettenblattseite? Dann könnte es passen.
    Der Jama- Topf ist mir günstig zugelaufen, ich mag den Klang und die Leistung, deshalb würde ich ihn gern fahren.


    Danke schonmal für die Tipps!

  • Hätte dann aber den Nachteil, dass du zum Radausbau immer auch den Schalldämpfer ausbauen musst.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Die XS 400 hat ihren Auspuff in ähnlicher Position zur Radachse wie die SR - nur eben auf beiden Seiten. Damit man da nicht zum Radausbau jedes mal einen Auspuff demontieren muss, ist im Bordwerkzeug ein kleines Drahtseil mit zwei Haken dran. Am hinteren Schwingenende und darüber am Rahmenheck sind entsprechende Löcher / Ösen. Nun braucht man nur noch einen ausreichend schweren Helfer, der sich mit Schwung in den Sattel setzt, damit man das Drahtseil in eingefederter Position in die Ösen hängen kann - und schon steht die Radachse über den Endtöpfen und kann problemlos ausgebaut werden.


    Ist natürlich ein bisschen aufwändig... sowas ähnliches könnte aber ggf. auch an der SR funktionieren, wenn die Radachse andersrum rein muss. Nur so als Denkanstoß.


    Gruß Maddin

  • Moin
    Das Problem hatte ich mal bei einer SR mit der sich der Besitzer auf´n Appel gelegt hatte. Der Halter für Auspuff und hintere Fußraste war nach innen gebogen.
    Prüf dies mal und wenn dem so ist hilft ein langes stabiles Rohr. Musst aber das Mopped irgendwie fixieren sonst dreht sich nur das Ganze.


    Karsten

  • Ich hab einen alten BSM-Topf an meiner SR und da geht es mit der Achsmutter links auch besser. Ich schraube zum Radausbau einfach beide Federbeine ab und lege ein Kantholz unter das Hinterrad. Dann geht ein und Ausbau relativ einfach. Hauptständer sollte dann aber dran sein.

  • Hallo und Danke für den Input! :350:


    Ich werde die Achse mal anders herum einbauen.


    Zitat

    Original von karsten
    Moin
    Das Problem hatte ich mal bei einer SR mit der sich der Besitzer auf´n Appel gelegt hatte. Der Halter für Auspuff und hintere Fußraste war nach innen gebogen.
    Prüf dies mal und wenn dem so ist hilft ein langes stabiles Rohr. Musst aber das Mopped irgendwie fixieren sonst dreht sich nur das Ganze.


    Karsten


    Also bis jetzt konnte ich an der Möhre weder Sturz- noch Unfallspuren entdecken, aber ich werde das nochmal genau nachschauen.
    Der originale Auspuff hatte tadellos gepasst (der hatte aber auch eine Aussparung für die Achsmutter). Leider ist der ziemlich rott, das Innenleben ist lose und rappelt. Zusätzlich wurde der Endtopf vom Vorbesitzer mit einigen zusätzlichen Bohrungen "verbessert"... :bash:

  • Ich habe heute nochmal alles untersucht.


    Der Rastenträger ist so, wie er sein soll, an der Stelle gab es ziemlich sicher keinen Um- oder Unfall.


    Da der Topf saugend und ohne irgendwelche Spannungen auf den Krümmer passt und die Passung am Rastenträger perfekt ist, habe ich darauf verzichtet, die Position des Topfes mit Unterlegschebien o.ä. zu verändern und stattdessen die Achse anders herum eingebaut.


    Passt perfekt.


    So oft werde ich das Rad hoffentlich nicht ausbauen müssen und wenn doch, kommt eben der Auspuff runter.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :yl:

  • Zitat

    Original von SR400
    Hätte dann aber den Nachteil, dass du zum Radausbau immer auch den Schalldämpfer ausbauen musst.


    Hi, au Mann... manchmal ist man schon g'scheit... bleed.
    War / ist bei mir auch, aber darauf bin ich nicht gekommen. :D

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    Ein weißer Knopf, um den Start bei warmen Motor zu erleichtern, wird er gedrückt, rastet er ein und erhöht das Standgas etwas.
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