330 Ohm Spule unendlicher Widerstand

  • Hallo ich bin neu hier, guten Tag zusammen.


    Ich habe hier schon einige Lösungen für meine Probleme mit meiner 2j4 gefunden. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meiner Mühle für die ich keine richtige Antwort gefunden habe. Und zwar gibt es keinen Funken mehr. Sie ging schon seit längerem nicht mehr richtig an und nun ist es ganz vorbei. Meine Vermutung ist nun die LIMA, hab gehört es gibt des öfteren Probleme damit. Jedoch weißt die 330 Ohm Spule (Braun/Schwarz) keine 330 Ohm oder etwas wenig an, nein, es zeigt gar nichts an (unendlich). Alle anderen Spulen haben jedoch vernünftige Werte. Wie im Bucheli-Projekt beschrieben (5, 16, 90 Ohm).
    Meine Vermutung, dass irgendwo in der Spule der Draht irgenwdo durch ist.


    Hat jemand eine Idee? Ich freue mich schon auf und danke für hilfreiche Antworten.

    Der Pudel bellte grell, denn er war von Beruf Rebell!

    Einmal editiert, zuletzt von Bifi18 ()

  • Hatte ich vor ein paar Jahren auch.
    Lima ausgebaut zu Kedo gesandt, die haben die binnen weniger Tage fit gemacht, seitdem läuft sie problemlos.

  • Hallo Victor,


    die 5 Ohm Spule (Rot/Braun) war ok? Dann mach mal noch die Gegenmessung Rot/Schwarz. Wenn da auch "unendlich" bei rauskommt ist die 330 Ohm Spule definitv defekt.


    Wenn du den original Zustand beihalten möchtest, hilft nur die Lima ausbauen und
    zur Reparatur einschicken (Lüdeking > Forumsrabatt!, Teichmann, Kedo).


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der Umrüstung (Lima kann drinbleiben) auf zB. den CDI Booster oder eine Ignitech DC CDI P2. Beides braucht die 330 Ohm Spule nicht mehr, dafür allerdings eine funktionierende Batterie.

  • Wenn Du basteln magst: der Draht bricht manchmal direkt an der Zuleitung zur Spule (wo er schwingen kann).
    Eventuell kannst Du ihn dort flicken. Das Polrad muss ja eh runter.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. ich werde die Lima erstmal komplett rausbauen und nachchecken. Hab jetzt aber schonmal bei Lüdeking angerufen. und werde die Lima dort jetzt die Tage hinschicken. Er sagt auch, dass da irgendwo nen Draht durchgebrannt sein wird.

    Der Pudel bellte grell, denn er war von Beruf Rebell!

  • Zitat

    Original von oldman
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der Umrüstung (Lima kann drinbleiben) auf zB. den CDI Booster oder eine Ignitech DC CDI P2. Beides braucht die 330 Ohm Spule nicht mehr, dafür allerdings eine funktionierende Batterie.



    Da meine 330er unglaublicherweise nach nur 300000 Kilometern schwächelt, stehe ich auch vor der Wahl zw. Wickelnlassen oder Haiteck-einsetzen.
    Kann mir jemand hier qualifiziert sagen, welche besser ist, Booster oder Ignitech?


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Da ist hier bestimmt schon einiges drüber geschrieben worden.


    Beide erzeugen einen gleichmässigen, kräftigen Zündfunken und machen was sie sollen. Bis auf das Kabel für die Versorgungsspannung sind beide auch quasi plug and play. Die Ignitech bietet zusätzlich u.a. die Möglichkeit die Vorzündung anzupassen.


    Ich denk aber, bei einem "normalen" Motor und wenn man(n) die Lima selber ausbauen kann ist "Wickeln lassen" das Mittel der Wahl.

  • Mein sehr kompetenter TÜVler hätte den Umbau der Zündung nicht abgenommen, ohne ABE keine Change.
    Auch aus diesem Grund habe ich die Überholung bei KEDO vorgezogen.

  • Mich beruhigt es ein Fahrzeug zu fahren, dass eine Betriebserlaubnis hat.

  • Hallo,


    meines Wissens sind Veränderungen an der Zündanlage nur dann abnahmepflichtig, wenn darüber die Leistung gedrosselt wurde.
    Oder wenn die Teile Bestandteil der Betriebserlaubnis sind.
    Das war damals m.W. nicht der Fall.


    Gleiches gilt für 6V auf 12V Umbauten oder Umbau von Kontaktzündung auf elektronische Zündung z.B. bei der XT oder anderen Oldtimern....


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Stimmt zum Teil.
    Bei meiner Gilera von 1958 darf ich laut TÜV die neue Zündanlage und 12 Volt einbauen.
    Nicht aber eine neue Zündanlage bei der 1979er SR 500.
    Und der Typ kennt sich wirklich aus.
    Beweis? Ein Golf I GTI kommt zum H-Kennzeichen "holen", noch bei der Einfahrt in die Halle sagt er: Der ist aber nicht Original! Hä? Die kleinen Scheinwerfer sind Nebel, keine originalen Fern! Das sagt er aber nur um klarzustellen: Mach mir nichts vor, ich kenne mich aus. Denn die Scheinwerfer werden das H-Kennzeichen nicht vrehindern, aber der Hinweis: Wenn es echt original sein soll, dann bau das um.
    Er hat mich auch darauf hingewiesen: Einen anderen Bremszylinder, kann man nicht einfach eintragen, aber wenn er deutlisch besser bremst, dann ist das bei einem 1986er Motorrad einfach zu übersehen.
    Weiß ja niemand, außer ihm, was da eigentlich dran ist an einer XJ 700 Maxim.

  • Zitat

    Original von Tscharlie


    Nicht aber eine neue Zündanlage bei der 1979er SR 500.


    Da hätt ich aber gern eine Begründung von ihm, warum man das nicht dürfen soll. Die Leistung ändert sich mit einer anderen Zündkurve genausowenig, wie die Abgasemmisionen (im Rahmen der damligen Vorschriften).
    Ich hab mal einen Spezi mit seiner Rennguzzi am Prüfstand betreut, der eine Ignitech-kennfeldzündung angepasst hat. Erschütternd, wie wenig die Zündkurve auf die Leistungskurve Einfluss hatte. Dank Doppelzündung eigentlich gar keinen...


    Gruß
    Hans

  • Die Begründung ist einfach:


    Jede Veränderung am Fahrzeug bei bestimmten Bauteilen läßt die Betriebserlaubnis erlöschen. Da spielt es keine Rolle ob dabei mehr oder weniger Leistung, Abgas oder Geräusch rauskommt.

  • Nur dass eben Zündung/Lima nicht zu diesen gewissen Teilen gehören ... und der Rest der Begründung ist auch Unsinn.


    Google es halt


    Powerdynamo baut sein ganzes Geschäft drauf auf und begründet das auch:


    http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/stvzo.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich habe das Powerdynamo Schreiben selbst zu Hause, denn die Gilera Bj. 1958 ist ja so umgebaut. Lustig der Satz darin: "Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam."


    Aber jeder muss sowieso das machen was er für richtig hält.

  • Dann verstehe ich Deine Argumentation bzw die Deines Prüfers nicht.
    Das steht so im Gesetz.
    Genauer (falls wer dem Link nicht folgen mag oder kann):


    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis


    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.


    Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Habe die Lima bei Lüdeking eingeschickt. Mit SR500-Forum-Rabatt alles in allem 141,25€ inkl. Versand. Nach circa 3 Wochen wieder zurückgekommen. Die 330Ohm Spule wurde neu gewickelt, das sieht man auch. Mit Multimeter gemessen und siehe das sie ist wieder "sichtbar" circa 338 Ohm. Eingebaut und läuft wie ne Eins.


    Jetzt muss ich nurnoch den Zündzeitpunkt richtig einstellen. Irgendwie säuft sie bei Standgas ab.


    Übrigens waren die Schrauben an der Lima heile und ohne Rost. Problemlos abschaubbar.

    Der Pudel bellte grell, denn er war von Beruf Rebell!

    Einmal editiert, zuletzt von Bifi18 ()

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!