Daytona Velona

  • Auf der Suche nach einem möglichst kleinen Tacho / DZM hab ich mich für den Daytona Velona entschieden .
    Nachdem ich alles angeschlossen habe , hatte ich zwar Strom auf dem Teil , aber keinerlei Anzeigen , weder beim Tacho noch beim DZM .
    DZM : hier hab ich die vom Sponsor angebotene Lösung verbaut . Der Direktanschluss für die Zündspule hat
    überhaupt nicht funktioniert . Den Fachleuten ist dies vielleicht bekannt , mir war es nicht bekannt . Deshalb hab ich auf den induktiven Drehzahlabgriff gewechselt . Wie hier im Forum von einem anderen schon mal beschrieben , habe ich das Zündkabel durch die “ Spule “ gesteckt und hab sie anschliessend noch etwas nachgewickelt , damit das möglichst eng am Zündkabel anliegt . Mit der richtigen Einstellung am DZM hat das dann auch funktioniert .
    Tacho : hier habe ich auch zunächst den induktiven Abgriff vom Sponsor benutzt , jedoch ohne Erfolg . Mir war von vornherein suspekt , warum laut Beschreibung blau an Masse muss und schwarz das Eingangssignal sein soll ( braun an + war ja noch nachvollziehbar ) . Da es mir beim Anschluss meines selbst gemachten Kabelbaums auch mal die Sicherung rausgehauen hat , war ich mir nicht sicher , ob ich den induktiven Abgriff nicht vielleicht abgeschossen habe . Deshalb habe ich testweise die Anschlüsse vertauscht . Entweder ist das Ding eh schon kaputt , oder ich mach es spätestens jetzt kaputt . Also schwarz an Masse gelegt und blau als Eingangssignal genommen . Und siehe da es funktionierte . Mit einem Schraubenzieher habe ich das sich drehende Rad simuliert und jedesmal hat eine kleine Diode am Abgriff aufgeleuchtet . Ich hab denn einen Sechskant ( abgeschnittener Inbusschlüssel ) am Rad befestigt und den Abgriff ausgerichtet . Das alles sah aber nicht wirklich schön aus und war lediglich mit Kabelbindern hingetüttelt . Also ging es auf eine Teststrecke von 1 km um den Tacho anzulernen . Eigentlich hatte ich erwartet , dass ich auf dem Weg dorthin zumindest Phantasiewerte angezeigt bekomme . Aber es tat sich nichts . Also bin ich in das Untermenue um den Tacho anzulernen , bin 1 km gefahren und hab anschliessend den Vorgang abgeschlossen . Und es hat sich rein gar nichts getan . Ich hab dann die SR geschoben und hab geschaut , ob die Diode blinkt , und da tat sich ebenfalls nichts . In der Garage mit einer extern angeschlossenen Batterie hat es noch funktioniert , in der Praxis mit Batterieeliminator hat es nicht mehr funktioniert . Offensichtlich reicht der Saft nicht aus .
    Ich hab dann einen Induktiven Abgriff ( mit Magnet ) bestellt und einen neuen Halter angefertigt , der auch etwas stabiler ist ( ohne Kabelbinder ) . Das tolle ist , das es nur noch zwei schwarz Kabel gibt . Eins kommt an Masse , das andere ist der Eingang für den Tacho . Welches Kabel man für was nimmt ist vollkommen egal , für Elektroniklegastheniker wie mich einfach nur traumhaft .
    Und siehe da , es funktioniert super . Jetzt kann ich den Halter noch schon verschleifen und lackieren . Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen Helfen .

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!