Daytona Velona

  • Auf der Suche nach einem möglichst kleinen Tacho / DZM hab ich mich für den Daytona Velona entschieden .
    Nachdem ich alles angeschlossen habe , hatte ich zwar Strom auf dem Teil , aber keinerlei Anzeigen , weder beim Tacho noch beim DZM .
    DZM : hier hab ich die vom Sponsor angebotene Lösung verbaut . Der Direktanschluss für die Zündspule hat
    überhaupt nicht funktioniert . Den Fachleuten ist dies vielleicht bekannt , mir war es nicht bekannt . Deshalb hab ich auf den induktiven Drehzahlabgriff gewechselt . Wie hier im Forum von einem anderen schon mal beschrieben , habe ich das Zündkabel durch die “ Spule “ gesteckt und hab sie anschliessend noch etwas nachgewickelt , damit das möglichst eng am Zündkabel anliegt . Mit der richtigen Einstellung am DZM hat das dann auch funktioniert .
    Tacho : hier habe ich auch zunächst den induktiven Abgriff vom Sponsor benutzt , jedoch ohne Erfolg . Mir war von vornherein suspekt , warum laut Beschreibung blau an Masse muss und schwarz das Eingangssignal sein soll ( braun an + war ja noch nachvollziehbar ) . Da es mir beim Anschluss meines selbst gemachten Kabelbaums auch mal die Sicherung rausgehauen hat , war ich mir nicht sicher , ob ich den induktiven Abgriff nicht vielleicht abgeschossen habe . Deshalb habe ich testweise die Anschlüsse vertauscht . Entweder ist das Ding eh schon kaputt , oder ich mach es spätestens jetzt kaputt . Also schwarz an Masse gelegt und blau als Eingangssignal genommen . Und siehe da es funktionierte . Mit einem Schraubenzieher habe ich das sich drehende Rad simuliert und jedesmal hat eine kleine Diode am Abgriff aufgeleuchtet . Ich hab denn einen Sechskant ( abgeschnittener Inbusschlüssel ) am Rad befestigt und den Abgriff ausgerichtet . Das alles sah aber nicht wirklich schön aus und war lediglich mit Kabelbindern hingetüttelt . Also ging es auf eine Teststrecke von 1 km um den Tacho anzulernen . Eigentlich hatte ich erwartet , dass ich auf dem Weg dorthin zumindest Phantasiewerte angezeigt bekomme . Aber es tat sich nichts . Also bin ich in das Untermenue um den Tacho anzulernen , bin 1 km gefahren und hab anschliessend den Vorgang abgeschlossen . Und es hat sich rein gar nichts getan . Ich hab dann die SR geschoben und hab geschaut , ob die Diode blinkt , und da tat sich ebenfalls nichts . In der Garage mit einer extern angeschlossenen Batterie hat es noch funktioniert , in der Praxis mit Batterieeliminator hat es nicht mehr funktioniert . Offensichtlich reicht der Saft nicht aus .
    Ich hab dann einen Induktiven Abgriff ( mit Magnet ) bestellt und einen neuen Halter angefertigt , der auch etwas stabiler ist ( ohne Kabelbinder ) . Das tolle ist , das es nur noch zwei schwarz Kabel gibt . Eins kommt an Masse , das andere ist der Eingang für den Tacho . Welches Kabel man für was nimmt ist vollkommen egal , für Elektroniklegastheniker wie mich einfach nur traumhaft .
    Und siehe da , es funktioniert super . Jetzt kann ich den Halter noch schon verschleifen und lackieren . Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen Helfen .

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

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    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

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