Lautstärke DragPipe zu laut?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen, als Ersatz für meinen verschrammten Originalschalldämpfer, den Kedo DragPipe in Edelstahl bestellt.


    Geordert, ausgepackt, angetreteten: ach du sch...e ist der laut!!!


    Ich bin mittlerweile rd. 500km mit der Tüte gefahren und ich bin mir immer unsicherer, ob das so gesetzeskonform ist.
    Leider habe ich keine passende Zange, um den DB-Eater zu entfernen (meine ist gewinkelt) und mal nachzumessen.


    Hattet ihr ein ähnliches Erlebnis?


    Interessantes Gedankenspiel:
    Angenommen ich werde von der Rennleitung aufgrund Lautstärke angezählt. Der Auspuff ist im intakten Serienzustand und nicht manipuliert aber dennoch zu laut. Als Halter bin ich doch zur Einhaltung der Gesetze verpflichtet.
    Wer ist dann der Buhmann?


    Danke.
    Gruß.
    Tom

  • Mal nicht angenommen, dass KEDO (oder wo Du bestellt hast) Dir aus Versehen den Racing-Einsatz reingemacht hat, hat der Endschalldämpfer ne EG-ABE, also musst Du Dir da keine Sorgen über Kontrollen etc machen (nimm nur den Wisch mit, dann brauchst Du den nicht eintragen lassen)


    Ansonsten ist Lärm sehr subjektiv empfunden..


    Klar, der Ersatztopf wird sich ganz anders anhören als ne Originaltüte, die ist ja auch eher ne "Flüstertüte ohne Sound".. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Naja...wenn man ne EG-ABE hat, der Puff bei einer Kontrolle aber trotzdem zu laut gemessen wird, is man auch wieder am Arsch.
    Ob man das Ticket anschließend beim Hersteller oder Vertreiber wieder eintreiben kann, weiß ich nicht.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Also mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärke mit ABE für eine späte SR bzw. mit EG-ABE zulässig ist.


    Mir ging es darum, obe anderen auch eine sehr hohe Lautstärke festgestellt haben?


    Prinzipiell werde ich nicht drum rumkommen den Eater einmal rauszunehmen und das Lochbild zu vermessen.


    Tom

  • Ich würde den Eater nicht ausbauen. Wenn du so mit dem Puff in eine Kontrolle kommst kann man noch davon ausgehen dass durch Verschleiß der Geräuschpegel angestiegen ist. Wenn du den Eater ausbaust und man sieht de-/montagespuren kann man dir Vorsatz unterstellen.
    Der originale 93er Puff ist wirklich sehr gut gedämpft. Toleranz ist + 5 oder 6 dB.
    Also gefühlt fast doppelt so laut. Höchstwahrscheinlich liegt der Dragpipe gerade noch so in der Toleranz und du hörst die Flöhe brüllen.


    Grüße

  • IN der EG-ABE muss Deine Huddel schon drinstehen, sonst darfste die nicht fahren, das stimmt..
    Falls die nicht drinsteht, frag mal Deinen Verkäufer..


    Ansonsten schau doch erst mal in die Freigabe welche Werte da drin stehen (falls die von den originalen abweichen) und miss nach (wird sich schon jemand finden, der nen Messgerät hat), dann weißte doch, ob sie wirklich zu laut ist, oder ob Du das nur so empfindest weil Du nur die Flüstertüte gewohnt bist.. :du:


    Und ja, es kommt einem lauter vor, da der Sound wesentlich tiefer und sonorer ist, wobei ich den Klang wunderschön finde und meine, dass der besser zur SR passt, als das originale Klangbild.. (wobei das natürlich auch wieder nur mein Empfinden widerspiegelt und ja, ich finde auch meine Trappse nicht zu laut :411: )


    Und wenn Dir alles trotzdem zu laut ist, gegen Versandkostenerstattung entsorge ich Deine Dragpipe gerne :350:



    Nobby
    Nicht immer gleich den Gehörnten anne Wand malen und wenn, dann lasse doch nachmessen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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  • Zitat

    Original von ealf_ck
    Der originale 93er Puff ist wirklich sehr gut gedämpft. Toleranz ist + 5 oder 6 dB.
    Also gefühlt fast doppelt so laut. Höchstwahrscheinlich liegt der Dragpipe gerade noch so in der Toleranz und du hörst die Flöhe brüllen.


    Grüße


    Ich war mit drei anderen für eine Woche in Südtirol, davon zwei 2J4 und eine 90er 48T. Einer hatte auch die Drag Pipe und weil immer eine andere Huddel vor mir war, konnte ich das ganz gut vergleichen und glaube nicht, dass die wirklich lauter war.


    Vielleicht liegt das tatsächlich an der originalen Flüstertüte.


    Ansonsten messen und wenn’s grenzwertig ist, Verkäufer kontaktieren.


    Grüße Harald

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Mal nicht angenommen, dass KEDO (oder wo Du bestellt hast) Dir aus Versehen den Racing-Einsatz reingemacht hat, hat der Endschalldämpfer ne EG-ABE, also musst Du Dir da keine Sorgen über Kontrollen etc machen (nimm nur den Wisch mit, dann brauchst Du den nicht eintragen lassen)


    Ansonsten ist Lärm sehr subjektiv empfunden..


    Klar, der Ersatztopf wird sich ganz anders anhören als ne Originaltüte, die ist ja auch eher ne "Flüstertüte ohne Sound".. :D


    Dem stimme ich zu. KEDO liefert die Dragpipe im Original Sebring Karton. Die packen den Dämpfer nicht mal aus. Das da irgendwie ein Racing-Einsatz reingekommen ist, ist unwahrscheinlich. Das würde man auch sehr deutlich hören.


    Bei der letzten "allgemeinen Verkehrskontrolle" und den letzten beiden TÜV-Prüfungen meiner SR hat sich niemand für die ABE interessiert.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo,


    hab seit drei Wochen ebenfalls den Sebring drauf,nachdem ich 12 Jahre mit einem


    offenen Egu-Classic gefahren bin,der eingetragen werden musste.


    Beide sind im Standgas und im Fahrbetrieb gleich laut. Mit dem Sebring läuft mein Maschine


    besser und dreht freier hoch.


    Beim Beschleunigen in der Ortschaft (2. od 3. Gang) ist der Sebring brutal laut,so das ich mich auch schon gefragt


    habe ob das alles noch im grünen Bereich ist.


    Erst mal egal; Moped läuft besser und die Optik stimmt auch.


    Allerdings vermisse ich ein bisschen das ballern des Egu´s im Schiebebetrieb...................


    lg.


    Gerald

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bin früher auch mal Krawalltüten gefahren und mir ist klar, dass der 93er Originalpuff eine gute (!) „Flüstertüte“ ist. Dementsprechend hab ich schon ein bisschen Erfahrung was laut und zu laut ist. Möglicherweise bewegt sich der Sebring hier genau an der Grenze.


    Die Tüte ist Original vom Sponsor und kam im Sebring-Karton. Hab ne 93er 48T; die ist durch die EG-ABE abgedeckt.


    Der Sound ist echt klasse und passt wunderbar zur SR (Achtung: meine Meinung). Wenn man aber am Kabel zieht geht der ganz schön laut los (wie von Gerry geschrieben).


    Ich werde dem TIP folgen und den Puff nicht öffnen um keine Montagespuren zu hinterlassen. Werde mich mal im Bekanntenkreis nach einem Messgerät umschauen.


    Mal schauen. Werde ertsmal fahren.
    Danke.
    Tom

  • Wird schon alles so passen und denk daran bei 3300U/min zu messen, also halber Nenndrehzahl (zumindest bei meiner 86er 48T ist die Nenndrehzahl 6600U/min)


    Meine Trappse hat bei 3300U/min schnuckelige eingetragene 102db, aber wer fährt schon bei 3300U/min :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ach wie verschieden Lautstärke doch definiert wird.
    Hab jetzt aktuell mit meinem prüfingeniör besprochen
    die Miles Supertrapp mit 9 Scheiben mal gegen den kedo
    Dragpipe zu tauschen um mal wieder in einen Bereich zu
    kommen in dem er keine Schnappatmung bekommt. Daher
    kann die kedo Tüte gar nicht zu laut sein :D


    Grüzi Udo

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Hab jetzt aktuell mit meinem prüfingeniör besprochen
    die Miles Supertrapp mit 9 Scheiben mal gegen den kedo
    Dragpipe zu tauschen


    ...das Ganze bei dem 535er Motor? Oder hast Du noch mehr Hubraum drin? ;)


    Grysze, Michael

  • In Zukunft nur noch 510 kubik. Der jetzige ist ein Öler.
    Hab den neuen schon da stehen, bin nur zu faul zum umbauen.
    Die Trapse brüllt aber auch heftig.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

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    Okay, suchen und nachfragen. Viel Erfolg!

    Wer’s unbedingt braucht: In Spanien liegen auf eBay einige rum.



    Hast du mal bei KEDO nachgefragt?
  • samson70

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    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

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    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

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    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

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    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

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    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

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  • Mambu

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    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

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    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

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    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

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