Leerlaufkontrollleuchte ab 120Km/h

  • Hallo zusammen!


    Lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe.
    Hatte meine SR für ein paar Jahre meinem Bruder überlassen, da ich im Ausland war und zwischendurch einfach keine Zeit und Platz dafür hatte.
    Jetzt steht sie wieder bei mir in Köln und es müssen viele Sachen gemacht werden.
    Vergaser, Gabelholme und die normalen Verschleißteile werden alle im Herbst ausgewechselt/repariert. Werde da bestimmt die ein oder andere Frage haben und melde mich da bestimmt hier nochmal. ;)


    Nun aber zu meinem Problem, welches bei einer Ausfahrt vor ein paar Tagen aufgetreten ist:
    Die Leerlaufleuchte fängt bei Tempo 120 leicht an zu leuchten und leuchtet mit zunehmendem Tempo stärker auf. Meine laienhafte Theorie dazu wäre zu großes Lagerspiel. Hatte das Problem jemand schonmal?


    Im Winter wollte ich den Motor auch mal überholen. D.h. Lager, Dichtungen etc. und ggf. Gänge/Kipphebel/Ventile etc. austauschen. Ölverbrauch ist noch 1a., da ich den Kolben/Laufbuchse vor ca. 10.000km erneuert hatte.
    Hat jemand von der IG Cologne Erfahrung im Bereich Motorüberholung? Das wäre natürlich am einfachsten!

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Leerlaufschalter kaputt oder Kabel zum selbigen benötigt Aufmerksamkeit.


    dito



    Wenn der Ölverbrauch ok ist und der Motör keine komischen fiesen Geräusche macht, lass ihn zu!



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schau Dir mal den Anschluss am Leerlaufschalter an, bei mir war der Kabelschuh zu nah am Motorgehäuse (ausgeleiert), der soll ja nur Kontakt zu dem Stift des Leerlaufschalters haben, wenn der also auch das Motorgehäuse berührt leuchtet die Lampe auf..


    Ich hab das einfach mit einer Kunststoffunterlegscheibe gelöst, so kann der Kabelschuh nicht ans Gehäuse kommen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!
    Häufig ist es auch der Schalter selber, der den Geist aufgibt. 2 Mal habe ich das schon erlebt. Der Austausch ist schnell und unkompliziert erledigt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Unterhalb vom Ritzel, etwas weiter links.
    Ist meist zugeschmoddert und vom Kabel zur Lima verdeckt.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Unterhalb vom Ritzel, etwas weiter links.
    Ist meist zugeschmoddert und vom Kabel zur Lima verdeckt.


    War das links, oder "das andere links" ? :D
    Müsste doch unter dem Ritzel rechts unten sein, oder?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • In deinem Fall „das andere rechts“ :D

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Vorher auf die rechte Seite kippen, ansonsten ja.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Na ob das mal jemand in Grad und Minuten ermittelt hat, wage ich zu bezweifeln :411:
    Ich denke mit 45° bist du auf der sicheren Seite, so viel Öl ist nicht im Motor und der Kupplungsdeckel hat viel Volumen.
    Such dir was wo du sie Sicher ablegen kannst ohne dir irgendwas zu zerkratzen, oder nimm dir einen zweiten Mann dazu.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das Kabel kann man abschrauben OHNE sich um das Öl kümmern zu müssen.


    Kontrolliere doch erstmal ob da alles i.O. ist bevor du einen Schalter kaufst
    ausbaust und es dann ein zerrüttelter Kabelschuh ist.

  • Man kann den Schalter auch messen ohne ihn auszubauen, aber das war ja nicht die Frage :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • juwi
    Also läuft kein Öl aus, wenn ich den Schalter ausschraube???
    (Aber warum haben die Schalter immer einen Kupferdichtring???)


    Meine Leerlaufleuchte geht meistens, aber manchmal mag sie nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schalter nicht mehr so richtig funktioniert.
    Ärger mit literweise auslaufendem Öl bei einem evtl. Schaltertausch möchte ich mir aber möglichst sparen... ;)

  • Juwi hat geschrieben das du das Kabel gefahrlos abschrauben kannst (um die Rest-Elektrik zu prüfen). Der Ringkabelschuh geht da schonmal kaputt.
    Wenn der OK ist klemm den Kabelschuh fest auf Masse und guck ob die Leuchte irgendwann mal während der Fahrt ausgeht.
    Wenn der Schalter raus soll, dann ist da hinter Öl....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das Kabel vom Leerlaufschalter wird mit dem Lichtmaschinen-Kabelbaum zusammen hinter der Kette durchgeführt. Mit viel Pech knabber die Kette an der Stelle und stellt bei höheren Geschwindigkeiten Massekontakt her.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke für euere Tipps!


    Ich denke trotzdem dass es bei mir der Schalter selber ist.
    Ich vermute, dass der Stempel hinten am Schalter manchmal hängen bleibt oder so.
    Wenn ich in den Leerlauf schalte leuchtet die Lampe oft ganz normal, nur manchmal muss ich erstmal zwischen ersten und zweitem hin und her schalten bis es wieder leuchtet.
    Kabelschuh und Kabel sehen ok aus.


    Drum würde ich auch gerne wissen, wie ich den Schalter ohne das Risiko eines Ölschlamassels rausbekomme...

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!