LED Blinker und Eleminator

  • Guten Tag,


    ich habe die Suche betätigt bin aber nicht fündig geworden.
    Ich möchte LED Lenkerendenblinker und LED Blincker mit Rücklicht/ Bremslichtkombi ohne Batterie (Also mit eleminator) einbauen. Funktioniert das?



    Danke


    Achim

  • ja, das funktioniert. Allerdings flackert das Bremslicht im Leerlauf im Rhytmus der Kurbelwelle hat den TÜV bis jetzt aber nicht gestört. Normalerweise bremst man ja nicht wenn das Krad sowieso schon steht. Auch kann es sein, daß die Hupe im Leerlauf etwas heiser wird.

  • funktioniert bei mir auch im leerlauf super.
    Flackern von Bremslicht konnte ich nicht feststellen.
    Habe auch LED Lenkerendenblinker und ne Brems/Fahr/Blink-Rücklichtkombi.
    Zusammen mit so nem winzigen Blinkgeber.

  • Was war denn nun die eigentliche Fragestellung?


    Die elektrische Anlage funktioniert bei laufendem Motor über die bereitgestellte Spannung der Lichtmaschine.
    Die Batterie ist bei der SR bei Motorstillstand zur Nutzung des Standlichts (schön bei Panne in Dunkelheit und überhaupt), Bremslicht, Leerlaufkontrollanzeige, Hupe, Blinker usw. von Nöten. Würgst Du z.B. den Motor ab, stehst Du komplett im Dunkeln. Ich betreibe damit noch eine Warnblinklicht- und Alarmanlage.
    Soll heißen, dass die gesamte Elektrik, bei fehlender Batterie->(Eliminator=Kondensator) dann nur im Motorbetrieb nutzbar ist.
    Ein Kondensator simuliert die fehlende Batterie für den Regler, weil der sonst nicht korrekt regeln kann d.h. keine gleichbleibende Spannung vorhanden ist.


    Die Vorteile eines Kondensators sehe ich lediglich in der Gewichtseinsparung bei Racern bzw. in Optikoptimierung bei freiem Rahmendreieck. Wobei es hier auch Möglichkeiten gibt kleinere und einbaulageunabhängige Akkus (LiFePo) zu verwenden, wobei hier wiederum auf die maximale Ladespannung derer zu beachten ist (evtl. anderer Regler notwendig).


    Zu erwähnen sei noch, dass bei der Verwendung von LED-Blinkern ein entsprechender Blinkgeber von Nöten ist, um nicht mit unnötigen Lastwiderständen arbeiten zu müssen.


    Letztlich ist es den elektrischen Verbrauchern egal ob Du eine Batterie verbaut hast oder nicht.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Habe auch die Kombi. LED Lenkerendenblinker und LED Blinker hinten an einem Kellermann Blinkgeber. Dazu dann den Kedo Mini Eliminator. Funktioniert.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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