Kreuzschlitzschrauben nach japanischer Norm

  • Hallo Gemeinde,
    habe gestern Abend eine unangenehme Entdeckung gemacht .... oder angenehm je nach dem ob man es ärgerlich findet sehr spät einen banalen Fakt herauszufinden:


    Die Japaner haben eine nationale Norm JIS (Japanese Industrial Standard) und die Kreuzschlitzschrauben nach diesem Standard sind oft mit einem Punkt markiert... Mit den üblichen DIN Kreuschlitz-Schraubendrehern vergnaddelt man die ja immer und ärgert sich über den Mist!


    Habe mir jetzt ein Satz Schraubendreher bestellt, die nach JIS passen.... (z.B. Amazon)


    Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der das nicht wusste!
    LG
    Siggisu

  • Ich wusste es nicht, hab mich aber immer geärgert, dass die Kreuzschlitzis so weich waren, dass sie schon ohne ernsthafte Kraft praktisch grundsätzlich ramponiert waren. Ich hab das Kreuzschlitzglump wo immer möglich durch passende Schrauben mit Innensechskant ersetzt und war damit immer zufrieden...

  • moin,


    interessant


    bisher dacht ich das vergnadeln bei kreutzschlitz liegt zumeist an
    -festgegammelten und zu weichen schrauben
    -falsche größe des werzeugs
    -zu geringe axiale kraft


    für abhilfe hielt ich rostlöser, hitze, schlagschrauber
    mal so ganz generell sollte bei kreutzschlitz schrauben ja die axial ausgeübte kraft höher sein als die radiale


    sind das denn an der SR JIS schrauben?
    mir ist da noch nie nen punkt aufgefallen und den winkel in der schraube kann ich nicht sehen, ich dachte die sind halt so......wie sie sind....


    wenn ja dann wünsch ich mir zum geburtstag auch die passenden schraubendreher

  • ja, habe eben extra nochmal geguckt... selbst die kleinen Schrauben für die Blinkerkappen haben einen solchen Punkt.. Auch im Originalscheinwerfer ist eine der Schrauben noch nicht ersetzt worden .... ist leicht vergnaddelt (warum wohl?) und hat einen Punkt


    Wie gesagt, wenn man es gewusst hätte....


    Siggisu

  • Jetzt macht meine Beobchtung auf einmal Sinn.


    Die meisten Schrauben bringe ich mit dem originalen Yamaha-Dreher raus. Den bediene ich schon mal mit der Wasserpumpenzange, aber hat immer geklappt.

  • Zumindest bei den Ölpumpenschrauben und denen für die Getriebelagerschilde
    ist das was ich bisher an JIS-Schraubendrehern im Internet gesehen habe die
    beste Garantie für Ärger.
    Da nimmt man nen vernünftigen Phillips mit Schlagkappe und Sechskantansatz
    und gibt dem ordentlich eine mitm Bello (=Mottek), drückt dann mit seinem gan-
    zen Gewicht den Schraubendreher in den Schlitz und ruckt am vorher angesetzten
    Ringschlüssel kräftig an. Achso, vorher war die Lötlampe im Einsatz, aber das ver-
    steht sich ja von selbst.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • und im Zweifelsfall etwas von der feinen Ventileinschleifpaste auf die Spitze hilft auch dabei Traktion im Schlitz aufzubauen...

  • Die Schrauber Bits, gabs auch mit Diamantstaub Beschichtung, keine Ahnung ob es die noch gibt. Die sind dann nur für die supersauber und ordentlich schraubereien, Z.B. Möbelbeschläge, Aluschrauben etc, weil nicht sooo günstig. Jedenfalls bekommt man damit nahezu alle Schrauben rein und raus, JIS ist mir auch neu.


    Gerade noch mal nachgeguckt WERA Diamantbits gibt 's noch.

  • Der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug passt!
    Er taugt auch als Vorlage, um einem Philips-Schraubendreher durch abschleifen der Spitze eine JIS-kompatible Kontur zu geben.


    Das Problem bei der Verwendung der Philips-Schraubendreher oder Bits ist nämlich vor allem, dass die mit der Spitze in der Werkzeugaufnahme des Japan-Kreuzschlitz aufsitzen, bevor die Flanken ordentlich greifen.


    Svens Methode vertieft die Werkzeugaufnahme ein wenig :D


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!