Membranstift Vergaser VM34SS

  • Hallo miteinander,
    aufgrund einiger Probleme mit der Standgaseinstellung habe ich den Vergaser VM34SS meiner 2Y4 (Bj. 78 EZ 79) jetzt noch einmal grundsätzlich überholt, d.h. gereinigt, alle Dichtungen und mehrere Düsen, Nadeln etc erneuert.
    Die Standgasprobleme sind jetzt nicht Gegenstand meiner Frage. Es geht mir darum, dass ich eigentlich davon ausgehe, dass der Vergaser auch von 78 ist, aber an der Maschine war einiges vermurkst, also man kann nie wissen. Auf dem Vergaser ist diese Kennung eingeschlagen: 2J4 90 und 08 92. Kann das Baujahr hierüber eingeordnet werden? Die Länge des Membramstifts der Beschleunigungspumpe hängt ja vom Baujahr ab, wie Oldman auf seiner Zeichnung des Vergasers bemerkt. Ich habe beide Membranen vorliegen, die lange (13,4 mm) lässt sich über den Hebel ca. 0,8 mm hineindrücken und die kurze (12,0 mm) lässt sich ca. 2,0 MM reindrücken, wobei der Hebel bei dem kurzen Stift bei ausgehängtem Gestänge gerade eben aufliegt, sogar etwas lose ist, und bei dem langen Stift unbelastet bereits stramm auf dem Stift sitzt. Welche Membran sollte hier verwendet werden? Montiert war damals bei der Übernahme die Membran mit dem kurzen Stift und ich hatte sie seinerzeit auch genau so ersetzt, aber das muss ja nicht unbedingt stimmen.


    sonnige Grüße aus OH


    Toni


    Übrigens: die Ablassschraube ist nicht die spitze Ausführung, sondern die stumpfe mit O-Ring, das spricht eigentlich auch eher für die ältere Vergaserversion.

    Heidenspaß statt Höllenqual

    Einmal editiert, zuletzt von ToniC ()

  • Hi Toni,


    ich versuchs mal.


    Stift-Membrane, Membran-Feder und Deckel mit Hebel sind montiert...


    ...dann sollte es bei ausgehängten Gestänge wie auf Bild 1 ausschauen, der Membranstift drückt den Hebel ganz nach unten. Stift und Hebel sind dabei spielfrei, haben keinen Leerweg ...wenn du den Hebel bewegst merkst du wie der gegen die Membranfederdruck arbeitet.


    In die andere Richtung muss sich der Hebel den ganzen Weg bis zur Endstellung Bild 2 gleichmässig gegen die Feder reindrücken lassen.


    Bei eingehängten Gestänge beträgt der Hebelweg nur noch ca. 1mm, eher sogar etwas weniger. Bild 3 zeigt die untere Position.

  • Moin Peter,


    danke für die aufschlussreiche Erklärung, habe jetzt einmal die Varianten durchprobiert. Demnach wäre es bei mir der 12 mm-Stift.


    Schönes WE
    Toni

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    Nobby
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    Super, vielen Dank.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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