Der Rippel aus NRW

  • Mahlzeit zusammen und DANKE für die Aufnahme hier.
    Bin der Ludger aus Xanten , und fahre seit 1980 Yamaha eine XS 1100 S und seit 6 Jahren eine XTZ 660 Tenere von 93.
    Seit meine Mofa Zeit habe ich mit meinen Schrauber aus dem Freundeskreis (lehrte bei Yamaha ) viel Blödsinn gemacht.
    Dieser war ein sehr toller Techniker und Bastler...verstab leider 2010 X(
    Seine Berufung waren immer Fahrzeuge aus UK und deren Optik...
    Sein erstes Moped war in der Lehre eine SR500 von 1978 mit Umbau auf Höcker und M-Lenker.
    Diese wurde getauscht als Geselle gegen die XS 1100S die seit 1983 in meinen Bestitz ist.


    Mitte der 90 ziger konnte er seine SR 500 zurück kaufen.....und sein Plan eine Leistungstarke SR in der Optik einer Norton MANX zubauen.
    Seine Besuche bei Motorrad Rennen SOS un BOT....hatten ihre Wirkung auf den Motoren Aufbau.


    Lange Rede kurzer Sinn......
    Viele hier im Ort kannten diesen Umbau und hörten ihn von weiten......
    Als nun letztes Jahr seine Witwe nach 15 Jahren Garagenstand sie mir Anbot. habe ich sofort JA gesagt und sie mir zu Weihnachten untern den Tannenbaum gestellt-
    Etwas Pllege und eine paar Dichtungen haben wir schon gemacht..Zudem deinen DB Killer erstmal verbaut...
    Denkt dran der Umbau ist gute 20 Jahre her...
    Nun noch neue Reifen drauf..und dann zum TÜV..soweit bist alles eingetragen bis auf dem selbstgebauten Auspuff...OK es gibt mittlerweile Optisch schönere ESD.
    Aber der Klang ist schon sehr laut aber geil....
    Vielleicht hat ja auch jemand von den alten Hasen hier..sie vor 20 Jahren schonmal an der Dampf Bierbrauerei Classic Day gesehen und ein Foto gemacht...
    Für alle anderen hier mal ein Paar Fotos..
    BLEIBT ALLE GESUND man hört sich :ber:

  • Hi Ludger,


    willkommen im Club.
    Schöne SR und interessante Geschichte!
    Ich denke, da solltest Du viel Spaß und Freude haben... :cool:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Servus Ludger,


    schöne Geschichte und eine echt schicke SR!
    Viel Spaß damit!


    Grysze, Michael

  • Optisch stimmiger Umbau, finde ich.


    Wieviele Pferde sind denn ungefähr in dem Motor eingesperrt?


    Achso, willkommen hier!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • Danke Nobby, leider nicht auf meinen Mist gewachsen...
    Habe nur beim bau....nicht alles mitbekommen... außer das er sich freute das Teile von EGU & Co kamen.
    Sein Schwager (der Schweißer von Halteblechen & Auspuff) war mit auf bei einen freien Fahren und dort wurde Abstimmung vom 38 Delllorto und einige Auspuffanlagen getestet...
    Er sprach vom sehr ordenlicher Leistung, kann dazu aber mehr sagen wenn sie angemedet ist..vergeich mit meiner XTZ 660..müsste ich gut spüren :r:

  • Hallo und willkommen,


    schöne Linie, Rippel.
    Könnte ein Clon sein von der Mead and Tomkinson BSA B50, die immer noch über meinem Schreibtisch hängt (leider nur als Photo).
    Aber die Schalldämpferanlage ist ja interessant :
    sieht fast identisch aus (bis auf den etwas längeren Honda SC28 ESD), wie das Brüllrohr, das
    ich in den 90ern gefahren bin.


    Grüße
    Harry

  • Gibt's auf dem Hobel dicke Eier, oder warum ist da die Aussparung in der Sitzfläche? :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Gibt's auf dem Hobel dicke Eier, oder warum ist da die Aussparung in der Sitzfläche? :411:


    Mika,


    die dicken Eier gibt es nicht auf dem Hobel, die musst du schon von Zuhause aus mitbringen. :yl:


    Gruß gg

  • ...mit der entsprechenden Lederkombi mit Loch an selbiger Stelle, ergibt sich ein högschtgenauer Luftmengenmesser / Ansaugtemperatursensor! :D :D :D


    ...ne, ist in Anlehnung an englische Vorbilder, die an dieser Stelle den Öltank bzw. den Einfüllstutzen haben...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Sehr gut beschrieben.... es stimmt natürlich alles.... das mit den DICKEN Eiern sowie auch der Verschluss des Oeltankes bei der Manx...
    Und wenn ich den 2 Kaffee morgen nach 100KM Fahrt entsorgen muß, bleibe ich einfach sitzen und ab 4500...kommt dann 110Oktan Zusatz direkt in den Stutzen :409:

  • Guten morgen SR 500 Freunde, gestern hat die Witwe meines Freundes noch alte Rechnungen und Unterlegen gefunden.
    So wurden schon 1992 bei der Radspannerei Fleckenstein die Racing Akront Typ Super 8 mit der Grimica Duplex eingespeicht.
    Die Grimca kostet damals 438DM :)
    Hoffe es finden sie Unterlagen über den sehr schnellem & leistungsstarken Motor.
    Der Schotten Grand-Prix 2000 wurde mit der Lady auf einer Achse auch besucht...da war ich mit meinen Lotus Super 7 mit im Schlepp. auf der A45 hatte ich immer hinter mir ein sehr lautes Nebengeräusch ....


    Bis später

  • Zitat

    Original von Mambu


    ...ne, ist in Anlehnung an englische Vorbilder, die an dieser Stelle den Öltank bzw. den Einfüllstutzen haben...


    Herzliche Grüße
    Mambu


    Stimmt, da war ja was mittem XX-Einfüllstutzen.. hast recht.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Heute die ersten 50KM mit Nr.3 gemacht...... :ber:
    nach fast 20 Jahren in Nachbars Garage nie Sonne gesehen...
    Nicht liegen geblieben...und der Motor hat einen wahnsinnen Schub im 5 Gang ab 3500.... :411:
    Ich liebe sie jetzt schon...Prost

  • So die ersten Kilometer sind abgespult....ohne Panne und blaue Flecken...Fazit sie GEHT :411:


    Montag kommt Nr.3 zum TÜV.... ist ja fast alles eingetragen...und für den Auspuff haben wir einen fetten DB-Killer gebaut. :349:
    Bin auf die Probefahrt vom TÜV Prüfer gespannt.... :353:
    Nice Weekend allen.. :yl:

  • und die Dame macht echt Spaß, da wir über die flotte Gangart der Lady sehr überrascht sind und den Besitzer leider nicht mehr fragen konnten was am Triebwerk so alles gemacht wurde.
    Nun ist ein Ordner mit Rechnungen & Unterlagen aus dem Umbau 91-93 aufgetaucht und bringt etwas Licht in den Tunnel :)
    Wir wissen nur das der Motor mit einen Teilnehmer aus der frühen SOS Rennserie aufgebaut wurde.
    Aber seht selbst. :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!