• Vergaser, versager,
    Die 24 Jahre rumsrehen waren doch zu viel für den Vergaser,
    Jetzt muss ich mich erst mal hier schlau lesen was besser ist alle Membranen und Dichtungen tauschen, ein Plastikteil ist auch noch gebrochen oder gleich auf Membranenlos wie TM 36 umrüsten?


    Vieleicht hat ja von euch einer einen Tip.


    Gruss aus Baden

  • Hi,


    das ist ein BST34. Keim VM34SS! Daher ist ein Umbau auf membranlos nicht möglich.
    Ersatzteile für den BST gibt es bei Kedo. Alternative wäre ein VM der frühen 48T. Auch nicht billig! Da wäre dann der Umbau auf mitohne Membrane möglich. Weitere Alternativen sind der TM 36 (ca200,-) oder der VM36 (hat beide Kedo). Soll da ganze dann noch regelkonform sein - sprich eingetragen - wird es nicht nur teuer sondern mittlerweile fast unmöglich.


    So! Ich oaffe das hilft dir weiter. Jetzt kannst du dich ja mal schlau machen (SuFu), rechnen und entscheiden.


    Wünsche dir gutes Gelingen.

  • Danke für die Antwort, mit Membranenlos Umrüsten habe ich eigentlich gemeint auf den TM 36 Umzurüsten, aber ob das so einfach geht oder ob der TM überhaupt besser ist als der BST da muss ich mich erst mal schlau machen.
    Aber denke wie alles im Leben wird es vor und nachteile geben.


    Gruss
    Herbert

  • Hey,


    welches Baujahr hast Du denn? Die Frage des Vergasers ist halt auch eine Frage der AU beim TÜV. Ab der Erstzulassung Jan. 1989 muss man mit dem Moped die AU machen lassen. Das Bedeutet es sollten hinten max. 4,5 VOL% CO rauskommen.


    https://motorrad-au.de/


    Grundsätzlich geht das eigentlich mit jedem Vergaser. Er sollte halt nur entsprechend eingestellt werden. Wir haben hier schon eine 92er (die hat den Tarnkappenvegaser wie deine) mit einem VM34 aus der 2j4 oder den früheren 48t durch den TÜV und damit auch durch die AU gebracht. Das lag sicher nicht daran, dass die Fahrerin den obersten Knopf der Bluse aufgelassen hat. Sondern daran, dass die Werte stimmten.
    Eingetragen war das allerdings meines Wissens nicht. Und ich denke, dass da auch offiziell nichts zu machen wäre bei den späteren (also ab 89) Modellen. Grad der TM36 mit mehr Durchlass könnte ich mir vorstellen wäre da sicher nicht gern gesehen.
    Wie gesagt gilt dies nur für die Eintragerei. AU sollte mit entsprechenden Werten kein Problem darstellen.


    Grüße
    Olaf

  • Ich würde auf eine VM34 also den orginalen Vergaser der 2J4 oder 48T umbauen. Es gibt gute renovierte mit und ohne Membranen, bei Bedarf Pn...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Glaube ich bring den BST34 nochmals zum laufen.
    Die obere Membrane sieht noch okay aus, den rest muss ich erst noch reinigen dann sieht man mehr.
    Hat von euch schon jemand bei Topham machen lassen?
    50 Euro fürs Reinigen und Montage & Mächensteuer hört sich fair an, die Ersatzteile müsstw ich eh alle kaufen.


    MfG


    Winter H.

  • Hab den BST34 jetzt zu Topham geschickt einmal Überhohlen lassen,


    jetzt stellt sich nur noch die frage ob der K&N Tauschfilter wirklich eine Leistungsteigerung bringt oder nicht, vor der Stilllegung hatte ich den orginalen Lufi mit dem offenen Ansaugstutzen lief der eigentlich nicht schlecht.

  • Ne der bringt keine spürbare Leistung aber der orginale mit Schaumstoff kann sich wenn zu alt auflösen und dann im Vergaser landen.
    Den K&N hast du halt länger und ist pflegeleicht.


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • :350:
    wenn das so ist bleibt der alte drin ( hab ich grad erst frisch gewechselt, bin ja erst am Wiederaufbau ),
    hab mir nur selber die frage gestellt wenn der K&N wirklich ein Leistung plus bringt einen einzubauen dann könnten die Jungs von Topham den Vergaser gleich auf den K&N vor einstellen.


    Herbert

  • Zitat

    Original von Herbert W.
    Hab den BST34 jetzt zu Topham geschickt einmal Überhohlen lassen,


    jetzt stellt sich nur noch die frage ob der K&N Tauschfilter wirklich eine Leistungsteigerung bringt oder nicht, vor der Stilllegung hatte ich den orginalen Lufi mit dem offenen Ansaugstutzen lief der eigentlich nicht schlecht.


    Ich finde den BST auch gar nicht so schlecht. Den Deckel des Aircut-Ventils muss ich bei mir jetzt auch tauschen. Der war schon vor langer Zeit gerissen und repariert. Jetzt wird er wohl wieder undicht. Ersatzteil habe ich auf Vorrat.


    Der K&N Tauschfilter hat sich bei mir allerdings sehr positiv bemerkbar gemacht. Den kann ich dir wirklich empfehlen. Damit zieht die SR (bei offenem Stutzen) deutlich besser durch und rennt laut Tacho locker 140 km/h und somit im 5. Gang fast bis in den roten Bereich :yl:.


    Besteht eigentlich die Chance, den TM 36 bei EZ 03/95 eingetragen zu bekommen? Das wäre interessant, wenn der BST mal ernsthaft kaputt ginge.

  • Meine SR 500 48 T Bj '86 ist nach mehrjährigem Dornröschenschlaf wieder zum leben erweckt worden.


    Läuuft - aber nicht richtig gut:


    Der Motor springt beim 1. Tritt an und läuft im Standgas gut. Beim fahren im Teillast Betrieb ruckelt und stottert der Motor, bei Vollgas zieht der Motor gut durch.


    Habe den Vergaser bereits einmal auseinander genommen und die 3 Membranen getauscht aber das Problem ist leider nicht behoben.


    Kann jemand eine Empfehlung für eine Überholung des Vergasers nennen ?


    Gruss aus Kappeln an der Ostseeküste
    Chris

  • Jemand der das macht oder was du machen solltest ?!


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.

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