Fundstück der Woche

  • Nicht schlecht die XT!
    Braucht wohl etwas Arbeit, aber dann ist es
    ein tolles Unikat im späten 70er Jahre Stil!
    Ist es deine?

  • Dieser einteilige Kunststoff....sah schon damals schlimm aus und weckt heute bei mir leider kein Nostalgiebonusgefühl...
    Aber ein quasi Unikat ist es ganz sicher.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ja meine , die räder top .. diese felgen/bremsekombination ist selten ... Doppeldublexbremsen vo und hinten . Crimera in Borranifelgen ,habe sie mitgekauft und werde sie beiseite stellen oder verkaufen , weis noch nicht .. war wegen ein anderen Bike dort ... und dann mitgekauft weil sie so alleine dort stand ;)

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht was du bezahlt hast...(retorische Frage!)


    Die Räder könnten von einer TZ sein?!?
    DIE sind ein Traum!!!!!!



    :403:

  • ... über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - ich finde sie geil!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbereiten und vielleicht magst Du ja die Gemeinde an der Wiederauferstehung dieses Eintopfs teilaben lassen?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Dieser einteilige Kunststoff....sah schon damals schlimm aus und weckt heute bei mir leider kein Nostalgiebonusgefühl...
    Aber ein quasi Unikat ist es ganz sicher.


    Nobby


    Geschmack ist so ene Sache, jeder hat einen anderen, aber meiner Ansicht nach hat Nobby Recht. Grauselig... aber jeder wie er/sie es mag


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Ist der Motor von der SR 500?
    Wieviel PS?
    Was ist das für ein Vergaser?
    Welches Baujahr?
    Wie ist die Bezeichnung?

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Ist der Motor von der SR 500?
    Wie Viel PS?
    Was ist das für ein Vergaser?


    Motor ist von einer XT, wie Sven schon bemerkte...
    PS...weiß ich nicht... :D
    Vergaser ist ein Dellorto, vermutlich PHM38 oder 40


    Ich find die Kiste irgendwie geil...kann man was draus machen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Sorry, aber der Kickstarter einer XT ist anderes.
    Das ist ein SR Motor wenn überhaupt.
    Wieviel ccm hat der denn?

  • Ich will ja nicht Klugscheißen :D,aber ich sage das ist ein XT Motor. Und ich finde nach wie vor das in dem Mopped Potential steckt. Einmal Grundüberholung, ne schöne Lackierung, das das Monocoque nach zwei Teilen aussieht und gut. =)

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Sorry, aber der Kickstarter einer XT ist anderes.
    Das ist ein SR Motor wenn überhaupt.


    SR-Kicker an XTs sind nicht unüblich, wenn eine untenliegende Auspuffanlage verbaut ist.
    Ziemlich offensichtlich ist der Motor (Unterbrecher) und auch der Rahmen von einer XT.


    Woran siehst du, dass es ein SR-Motor ist?

  • Was ist dasn nun für ein Modell?
    Denn das ist ja keine selbstgestrickte Tank-Sitzbank Kombi, das müßte doch zumindsest eine Kleinserie gewesen sein.
    Irgendwie scheint das ein XT Motor zu sein mit der Idee zur SR.
    Wäre interessant zu wissen ob die die Schwungmasse der XT oder schon der SR hat.

  • Zitat

    Original von Frank M
    leider nur weitere Thesen und keine Antwort auf meine Frage.


    hallo fRANK UND CO , kann euch nicht allzuviel dazu sagen , vergaser 40 er dellorto mit beschleunigerpumpe , war wegen ein anderen motorrad dort und habe diese auch gekauft , nun ja ich werde sie wohl veräussern hab aber noch nicht genau ne preis im kopf , da die Felgen/Bremsen kombination, teuer gehandelt werden , hatte in österreich auch mal ne zulassung , papiere verschollen... kann euch nix dazu sagen ob grosser od kleiner schwung etc , sieht aber alles sehr ok aus , hab nur keine zeit drann was zu tun ...

  • Zitat

    Original von mcnitro


    hallo fRANK UND CO , kann euch nicht allzuviel dazu sagen , ...


    dich meinte ich damit garnicht. Mir ging nur das dünne Gewäsch von Tscharlie auf'n Sack, da wollte ich doch mal nachfragen...

  • @ Frank M
    Natürlich ist das dünnes Gerede. Denn die Informationen über dieses Motorrad sind auch dünn. Verstehe ich auch, den selbst der Besitzer wird wenig wissen.
    ich selbst habe nur eine SR 1979 zum Vergleich, Bilder im Netz zeigen bei der XT einen anderen Kickstarter, daher meine Idee, die meine Idee ist und jederzeit gerne widerlegt werden kann, wenn jemand eine andere Idee hat.

  • Kriegt euch wieder ein ... allein anhand der Fotos kann man nicht sagen, ob
    da jetzt ein XT- oder ein auf XT umgestrickter SR-Motor verbaut ist (btw. was
    wäre denn das Kriterium dafür? Nummer auf dem Kurbelgehäuse?) ...
    Die Schwungmassen bzw. Hubwangen sins bei XT und SR i. A. identisch, nur
    die 78/79er SRs haatten schwerere ... macht aber das Kraut nicht wirklich fett.


    Gruß
    Sven

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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