Fahre 2J4 jetzt auch seit über 5000km einen VM34SS völlig membranlos. Gereinigt, überholt und außer dem Emulsionssrohr alles Neuteile von Keyster oder KEDO drin. Inklusive Wedi an der Schieberwelle. Umbau lt. BUCHELI Projekt. Alle zu verschließenden Bohrungen Gewinde rein und Schrauben mit Locktite. Alle Deckel für die Optik wieder zu mit Dichtung.
Benzinhahn auch membranlos. Unterdruckrohr am Vergaser mit Schraube eingeklebt dicht und Gummikappe drauf. Das ist alles dicht, kein Hinweis auf Nebenluft nach Bremsenreinigerbesprühung. K&N im Orig.-Kasten. Sonst alles original. Auspuff auch. Wirkt alles sehr befreiend, Schnauze voll von Membran Membran Membran...
Dann Vergaser eingestellt nach Kedo Anleitung.
Dabei musste ich nun stufenweise bis auf HD330 (Keyster) gehen, damit ich nach Vollgasfahrt keine schneeweiße Kerze (Standard NGK) mehr habe, sondern eine bilderbuchrehbraune. Trotzdem hatte ich noch ein Leistungsloch bei 3000 und den Effekt einer kurzen Beschleunigung beim Gaswegnehmen.
Dazu bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich so ein mager- „boaaah“-Geräusch wie früher aus dem Mofaansaugstutzen, wenn man ohne Lufi fuhr. Saubere Kurvenlinie bergauf auch bei konstant geöffnetem Gasschieber kaum (erst ab 3500) möglich. An heißen Tagen und bergauf unter hoher Last besonders stark zu beobachten. (Gut, jetzt kann man natürlich fragen, wozu denn überhaupt unter 3500 den Gashahn aufreissen wollen....oder wozu überhaupt unter 3500 fahren...das lass ich jetzt mal beiseite...)
Nadel nun einen Clip höher gehängt. (4 Kerbe von oben) Der Effekt ist nun deutlich schwächer geworden. Die Drehfreudigkeit oben rum noch höher, im 4. Bis 8000. 140 km/h im 5. gehen auch.
Nun meine Fragen:
Nadel noch höher? Fetter geht ja fast nicht einzustellen.
Ist das typisch für membranlos, dass es so abmagert und man da so fett ausgleichen muss oder stimmt da was anderes nicht?
Kann das von einem zu niedrigen Schwimmerstand kommen? Ich meine, dass ich das sorgfältig auf 22mm eingestellt habe, kann leider den Schlauchtest nicht machen wg. alter Kammer mit Messingablass. Vielleicht tausche ich die Wanne mal gegen eine neuere.
Oder doch Falschluft, unentdeckte Risse im Lufikasten? Da hätte doch wohl der Bremsenreiniger angeschlagen.
Leider weiß ich nicht, wie der Vergaser vor dem Umbau lief, er hatte normale Einstellungen, kam zwar aus einer Grabbelkiste, war aber nicht besonders vergammelt.
Alternativ zum Schieber, der noch voll im Chrom ist, hätte ich noch einen älteren Schieber mit Minton Mods hier liegen, den könnte ich auch noch probieren. Wirkt der Minton Mod auf diesen Last- und Drehzahlbereich überhaupt ein. Ich denke das es doch bei offenem Schieber keinen Unterschied machen sollte.
Gut, ich nenn das mal ein Luxusproblem. Der Motor läuft sonst hervorragend. Bullert schön an der Ampel. Brabbelt schön im Schiebebetrieb. Nimmt auch unten rum schön Gas an. Gutes Standgas bei 1200 und auch noch bei 1000 oder 900.Springt immer superleicht an. Choke verhält sich auch normal. Benzinverbrauch 4,5l auch bei zügiger Gangart. Ölverbrauch gleich null. Ventilspiel frisch eingestellt und Steuerkette auch frisch gespannt.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungswerte im Zusammenhang mit dem Membranlosumbau. Vielleicht habe ich auch was ganz blööödes übersehen und hat es gar nichts mit der Membranlosigkeit zu tun.
Freu mich wie immer über andere Erfahrungen, Anregungen und Ideen
Beste Grüße!
PS noch: freue mich über Hinweise auf Zusamnenkünfte, Treffen o.ä. gerne auch an PN, wenn es nicht so ganz öffentlich stattfindet. Ich verpreche auch, den Mindestabstand einzuhalten. Vermisse die Treffen. Corona ist doof!