Gussfelgen vorne

  • Moin,


    für ein neues Projekt soll eine 48T mit 18 Zoll Rädern von Speichen- auf Gussräder umgerüstet werden. Dabei soll die Felgengröße erhalten bleiben.


    Kann jemand was zur Kompatibilität der XS 400 Vorderfelgen sagen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin,


    Schau mal über die Suchfunktion nach Stichworten wie „18 Gussrad“ oder „18 Vorderrad“. Es gibt da diverse Threads zu von Lagern über Radachse und Distanzen bis hin zur Bremsscheibe.


    Gruß Maddin

  • Meine XS 400von 1978 hatte zumindest optisch die gleiche Felgenart, wie meine jetzige SR 500 Gus. Aber da von 1979 mit 19 Zoll Vorderrad.

  • Moin,


    die SuFu hatte ich benutzt, nur nicht den richtigen Ausdruck erwischt (weder bei den Suchmaschinen noch hier).
    Ich fand Hinweise, dass Achslager und andere Teile die gleichen Partnummern haben.
    Einem Umbaubericht hier im Forum zufolge war meine Recherche aber offensichtlich der falsche Weg.


    :314: + :365:

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • für meine Experimente habe ich eine 18 Zoll XS400 2a2 Gußfelge im Keller liegen, was möchtest Du denn genau wissen Ingo ?

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()


  • Hallo Ingo,


    ich habe mich mit dem Thema 18 Zoll VR-Gussrad in SR 500 vor einiger Zeit
    ebenfalls beschäftigt.


    Allerdings war mein Ziel von vornherein, ein passendes Rad mit Achsendurchmesser 17mm zu finden: Voilà, hier ist es:

    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/u/52011/svzyyw3m_jpg.htm]


    Gruß Pit.



    PS: Das hier mit dem Bildanhang funktioniert mal wieder nicht...

  • Moin Mike,


    Zitat

    Original von KompressorMike
    für meine Experimente habe ich eine 18 Zoll XS400 2a2 Gußfelge im Keller liegen, was möchtest Du denn genau wissen Ingo ?


    Danke für die Nachfrage.


    Im Prinzip interessiert mich die Breite an der Nabe, bzw. -falls du es schon ausgemessen hast- die Differenz zur SR Felge und ob das beidseitig symmetrisch ist.
    Das die XS Felge in der Gabelaufnahme schmaler baut ist bekannt, ich würde nur gern wissen, was unter die Bremsscheibe zu legen wäre und muss rauskriegen, wie die Tachoschnecke damit funktionieren könnte.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von 005rs
    ...


    Allerdings war mein Ziel von vornherein, ein passendes Rad mit Achsendurchmesser 17mm zu finden: Voilà, hier ist es:
    ...


    Hallo,


    ich habe einige PN Anfragen bekommen, von welchen Motorradtyp das Guss-VR stammt.
    Also, das weiss ich leider nicht, da mir das Spendermotorrad unbekannt ist.


    Die Grösse ist 18 x 1,85 und hat schon Serienmässig Lager für Steckachsendurchmesser D=17mm!.


    Der Bremsscheibenanschluss befindet sich in Fahrtrichtung rechts.


    Insgesamt ist die Naben Breite jedoch etwas schmäler als die SR Nabe, was sich
    jedoch mittels Adapterringen leicht anpassenden lässt...


    Gruß Pit.

  • Hallo Ingo,


    die Felge ist 5mm schmäler, Bremsscheiben passen, Steckachse ist 14,8mm


    eine XS400 Steckachse habe ich leider noch nicht, ob das Längenmaß passt ist ungewiss


    bedeutet 2,5mm dicke Scheiben rechts und links dazwischen, dann sollte es passen


    das gleiche sollte auch mit einem Alu Ring unter der Bremsscheibe den Ausgleich schaffen


    Bremsscheibe ist rechts, Löcher bohren, Gewindeschneiden, schon ist die Scheibe links


    dann soltte das mit der XS400 Tachoschnecke auch kein Problem darstellen


    die Lager gibt es bestimmt auch mit 17mm Innendurchmesser


    sonst sind an den Außenseiten auch noch Messinghülsen nötig


    das XS400 Hinterrad mit dem SR Adapter für die Ruckdämpfer habe ich fertig, siehe Bild


    schön wäre es wenn man sich mal wieder zum Probemontieren treffen könnte

  • Moin Mike,


    danke für die Mühe und die Maßangaben.
    Damit kann ich zumindest mal den Anpassungsaufwand abschätzen.
    Sieht so aus, als wenn der sich in akzeptablen Grenzen hält.


    Warum ein 400er Hinterrad für die SR?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Hallo Ingo,
    ist nicht sooo schwierig!
    Die Achse ist etwas knapp in der Länge. Mit der "großen" Scheibe und der Tachoschnecke passt es. Nur der Achsdurchmesser muß Adaptiert werden.
    Hier meine XS mit SR Gabel.



    :403:

  • Zitat

    Original von rogger


    Warum ein 400er Hinterrad für die SR?


    kleinerer Raddurchmesser
    anderes Gewicht des Hinterrades
    eine andere Art des Ruckdämpfers


    das gleiche habe ich auch noch für eine XS650 Hinterradfelge mit Ducati Ruck Dämpfern

  • Moin Mike,


    Zitat

    Original von KompressorMike
    kleinerer Raddurchmesser


    seltsam, bisher dachte ich, die XS (400) hätte Hinterräder mit 18 Zoll Durchmesser.
    So kann man sich täuschen.


    Es gibt Lager für die vordere XS 400 Felge zum adaptieren (habe ich gestern von aus der Bucht bekommen).


    Maße:
    17x42x13 mm


    Bezeichnung:
    6203/17 2RS
    oder
    DG1742.RS


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    2 Mal editiert, zuletzt von rogger ()

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  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
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    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hier mal zum Vergleich...



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  • Hiha

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    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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