Erstzulassung bestimmen?

  • Wie und wo bekomme ich denn das Datum der Erstzulassung für meine 48T heraus? In den Papieren steht Juli 1982, was aber nicht stimmen kann.

  • Moin,


    steht den explizit 48T in den Papieren?
    Hier wurde schon mehrfach über Umbau auf ältere Rahmen (inkl. Umnummerung) berichtet um die Restriktionen neuerer Zulassung auszuhebeln.


    Ansonsten versuchen bei der zuständigen Zulassungsstelle oder beim KBA Auskunft über die Historie des Rahmens zu bekommen.


    Grüße
    Andreas

  • Aktuell gehe ich auch davon aus, daß die SR aus diesen Baujahren stammt. Würde diesen Fehleintrag daher gern korrigieren lassen.

  • Moin
    Muß ich mich mal zwischenschieben. Mit ist gerade ne 84 er zugelaufen mit einen Top Tank, aber leider fehlen die Seitendeckel. Ist das auf dem Bild das Originaldesign der Deckel?. Ich dachte das da nur 500 bei dem Baujahr drauf steht.

  • Hallo,
    nach den Lackteilen und dem Rahmen ist es eine 48T zwischen Bj. 84 und 86, wie ealf_ck schon geschrieben hat.
    Es gibt eine Liste mit Fahtgestellnummern, Typen, Baujahren und Herkunftsländern....
    Mal sehen das die Liste scanne und dir sende.


    :403:

  • Hallo,


    die Düsseldorfer SR500 Oweners haben eine Liste mit Seriennummern auf ihrer Seite.


    :403:

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    Hallo,


    die Düsseldorfer SR500 Oweners haben eine Liste mit Seriennummern auf ihrer Seite.


    :403:


    Stimmt, die Seite haben wir ja noch, wäre vllt mal ne Aktion die zu aktualisieren :411:


    Wennde "Owners" noch richtig schreibst findest Du die Seite auch..


    https://www.sr500-owners.de/seriennummern.htm


    Die Zuordnung ist "Seriennummer -> Baujahr".. sagt also NICHTS über die Erstzulassung aus!!
    Mein 48T (48U) ist BJ '84, aber EZ '86 :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß 48T und Erstzulassung 1982 nicht stimmen kann 8)

  • Die einzig sichere Info ist doch die Rahmennummer , wie lauten denn die ersten Ziffern/Zahlen ?!


    Nach Anbauteilen wie Tank, Sitzbank oder Seitendeckel und deren Lackiererung kann man nichts bestimmen, das könnte ja schon 3 x umgebaut sein...


    Wenn zB Motornummer & Rahmennummer übereinstimmen wär das mal ein Hinweis.


    und ob da 2J4 oder 48T im Schein steht ist dem TÜV-Prüfer egal, für Eintragungen zählt die Erstzulassung, falls es darum geht...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von andif62
    48T004646


    Baugleich wie meine mal war :411:


    48T003392 >>EZ 04/86 :yl:


    Eine Bitte:
    Niemals diesen Lacksatz überpinseln, den gibbet im Original nur noch sehr sehr selten!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Eine Bitte:
    Niemals diesen Lacksatz überpinseln, den gibbet im Original nur noch sehr sehr selten!!


    Nun ja... die verratzte Tanklackierung meiner SR wäre mir „Patina“ aber schon sehr höflich beschrieben :D
    Der Vorbesitzer hatte oben eine Schicht Leder oder Kunstleder aufgeklebt, um die Kratzer und Lackierversuche abzudecken. Habe die mal entfernt und jetzt sieht es auf jeden Fall mal nicht schlechter aus...

    Viele Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andif62 ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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