Aufbau SR 500 aus Malle

  • Hallo zusammen, wie in der Vorstellung schon geschrieben möchte ich die völlig vergammelte SR wieder aufbauen. Ich hoffe das ich in dieser Rubrik richtig bin.
    Der erste Schritt wird sein, das sie technisch so weit fit ist das ich sie über den TÜV bekomme und als 2. Schritt die Optik wieder herstelle. Es wird ein Aufbau im original Zustand.
    Ich denke mal das die Teilebeschaffung das größte Problem ist.
    1. Frage, gibt es öfter Probleme mit dem Hauptständer oder dem Anschlag?
    Wenn ich das Möppi auf den Ständer stelle sind beide Räder auf dem Boden und sie wackelt noch hin und her. Vielleicht hat einer ein Foto vom Hauptständer auf dem ich sehen kann wie schräg er stehen darf.
    Für Antworten schon mal vielen Dank im voraus.
    Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    normalerweise sollte das Hinterrad schon etwas vom Boden entfernt sein.
    Durch häufiges ankicken auf dem Hauptständer verbiegt sich der Anschlag am Rahmen. Der ein oder andere hat hier sich mit aufschweißen von Metallplättchen geholfen. Teile für die SR gibt es eigentlich genug, manche werden mit Gold aufgewogen, andere gibt es zuhauf und sind trotzdem nicht billig.
    Super viele Infos gibt es im Bucheli-Projekt.
    Viel Erfolg.
    Grüße

  • Wir haben das bei meiner SR genau so gemacht. Etwas aufschweißen, zurechtflexen dass es schön aussieht, Lack drauf fertig. Seit über 10 Jahren kein Problem mehr. Obwohl öfter auf dem Hauptständer angekickt. Der Vorgänger ist aber mit viel Gepäck für zwei unterwegs gewesen, mit Urlaubsgepäck und schwerem Fahrer kann das schon zu Problemen führen.

  • Der TE möchte aber den Hauptständer haben (was ich gut verstehe) und da helfen die schon erwähnten aufgeschweissten Plättchen. Es sollen auch schon verbogene Aufnahmebolzen gesichtet worden sein; gips neu zu kaufen.
    Ganz übel gefolterte Exemplare (zu zweit, viel Gepäck, aufm Ständer angetreten) sind in sich verbogen - da muss man sehen, ob die Plättchen genug Korrektur bringen.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Der TE möchte aber den Hauptständer haben ....


    Nobby


    Das lese ich jetzt aber nirgends. ?(
    Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass es auch ohne geht. An der SR meiner lieben Frau sind die Aufnahmebohrungen für den Hauptständerbolzen so ausgenudelt, dass nur noch Kunstschweissen helfen würde, wozu man sinnvollerweise den nackten Rahmen vorliegen haben sollte.
    Gruß
    Hans

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe heute die gute Dame auf die Bühne gestellt und schon mal teilzerlegt, so ohne Auspuff sieht man schon viel mehr. Wenn man von der Seite im rechten Winkel schaut sieht man das der Ständer in sich verdreht ist (Korkenzieher), also nur noch Kernschrott. Werde mir einen neuen besorgen müssen. Da ich noch keine Papiere für das Möppi habe, ist das Baujahr nur nach Fahrgestellnummer erraten. Mir ist aufgefallen das der Auspff die Nummer 2J2 14710 trägt. Ist der original?
    Bei der Befüllung der Gabel mit Öl macht ihr das mit ml oder gibt es einen Wert mit Luftpolster, so habe ich es bei meinen Bolle gemacht.
    Gruß Tom

  • Die 2J2 war das Amimodell ganz am Anfang der SR-Ära.
    Habe auch einen Auspuff mit 2J2-Kennung drunter, wüsste aber keinen Unterschied zum 2J4.

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    Better Motörhead than dead!

  • Danke für die Antwort Nobby,
    eventuell waren das die Restbestände die noch verarbeitet werden mussten.
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von GWTom
    ...
    Wenn man von der Seite im rechten Winkel schaut sieht man das der Ständer in sich verdreht ist (Korkenzieher), also nur noch Kernschrott. Werde mir einen neuen besorgen müssen.
    ...
    Gruß Tom


    Hallo Tom, den Ständer kannst du wieder geradebiegen. Das geht einfach, ohne warmmachen: passendes Rundeisen oder Rohr durch eine Öse, und solange biegen bis es auch durch die andere Öse passt.


    Gruß
    Martin

  • Boah, ey, der Ständer wurde wirklich ziemlich misshandelt.


    Was den Auspufftopf angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fertan gemacht. Einfach die Rostbildung im unsichtbaren Bereich damit behandeln und die Sache ist wieder stabil.



    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Was den Auspufftopf angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fertan gemacht. Einfach die Rostbildung im unsichtbaren Bereich damit behandeln und die Sache ist wieder stabil.

    Also nicht weiter behandeln? Nur Fertan drauf?
    Muss ich unbedingt ausprobieren...

  • Ich hab dann noch Auspufflack hinterher gejaucht.
    Selbst ohne Nachbehandlung funktioniert das Zeug für längere Zeit.


    Den hohen Preis ist Fertan meines Erachtens wert - und da ich in Chemie ne Sechs hatte, kann mir auch niemand anschnacken, dass mit der Rostumwandlung könne nicht funktionieren ;)


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • bei Fertan ist der schlimmste Fehler


    das Zeug danach nicht gründlich abwaschen


    mfg
    Peter

  • Zitat

    Original von wudi
    bei Fertan ist der schlimmste Fehler


    das Zeug danach nicht gründlich abwaschen


    Ja klar, man wäscht es nach der Einwirkzeit mit Wasser runter. Das meinte ich allerdings nicht mit "Nachbehandlung".

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    Better Motörhead than dead!

  • Die Alukorrosion kriegst du nicht mehr ganz weg. Ich würd mich vom Ziel "Original" verabschieden. Schau doch mal wie Scheisse der Gepäckträger mit dem Rücklicht etc. aussieht. Ständer und Kettenschutz nicht aufarbeiten, sondern abbauen.


    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren. Oder wenn schon eines unter anderen was in einem guten originalzustand ist.


    Fump

  • Moin zusammen,
    ich suche einen Hauptständer für ein 81er Model, evt. hat noch jemand so etwas rumliegen.
    Danke im Voraus
    Gruß Tom

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Okay, suchen und nachfragen. Viel Erfolg!

    Wer’s unbedingt braucht: In Spanien liegen auf eBay einige rum.



    Hast du mal bei KEDO nachgefragt?
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

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