Rechte Lenkerschalter weglassen

  • Hallo,habe da mal wieder ein paar Fragen?
    Habe meinen Hupenknopf erneuert und in dem Zuge auch die rechte Schaltereinheit zerlegt und gereinigt.Da drin (in beiden)Amaturen war viel Schmoder und so ein weißes Fett.
    Frage,ich möchte da auch wieder etwas zum schmieren der Schalter reinstreichen,welches Fett nimmt man da am besten?
    Des weiteren habe ich mir dabei überlegt,wenn der Killschalter nicht vorgeschrieben ist (48T,BJ.86) und ich irgendwann mal auf den VM36-4 umrüsten werde,würde ich auch einen anderen Gasgriff nehmen wollen und die rechte Schaltereinheit komplett wegfallen lassen.
    Wie müsste ich in der Lampe die Stecker verbinden(wo vorher der rechte Schaltereinhait angesteckt gewesen ist) wenn der Killschalter wegfällt?


    Möchte nur noch über das Zündschloss ausschalten können.


    Allerdings möchte ich kein Dauerlicht haben,ein zweistufiger Schalter für das Licht ,z.b in der Lampe würde mir ja genügen,wie müsste ich das dann verbinden?
    Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin,


    da nimmst du dir am besten einen Schaltplan und versuchst, das selbst nachzuvollziehen. Hier ist einer in Farbe.
    Wenn man alles original lassen will, brauchts das nicht unbedingt. Aber sobald man selbst irgendwelche individuellen Basteleien vor hat, sollte man sich m.E. mit dem Schaltplan auseinandersetzen, damit man weiß, was man da eigentlich macht.
    Wenn du dir auf dem Plan z.B. den rechten Lenkerschalter anschaust (oder in den tatsächlichen Lenkerschalter reinschaust) siehst du, dass der in RUN-Position gar nichts macht. Und auf OFF schwarz und weiß verbindet. Heißt, wenn du den Killschalter weglassen willst (und ihn logischerweise auf RUN haben willst), dann kannst du ihn einfach weglassen.
    Bei deinen restlichen Vorhaben ist es nicht ganz so einfach, aber mit dem farbigen Schaltplan (vielen Dank an die gute Seele, die den erstellt hat!) ist das echt für jeden machbar und du wirst sehen - irgendwann macht das sogar Spaß!


    Viel Erfolg beim Basteln


    Maddin

  • Dankeschön,das mit dem Schaltplan hilft mir schonmal sehr.Wußte das es einen gibt,aber nicht mehr wo?
    Da kann ich mich dann schon einigermassen durcharbeiten :bus:
    Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • ciao


    prinzipiell hat mein vorredner recht.
    ein pikantes detail ist mir noch eingefallen.
    wenn du die steckverbindung des killschalters weglässt, verlierst du die masse am lenker weil der ist im original ja in den gummibuchsen gelagert.
    masse kommt über die schwarze leitung des killschalter-steckers


    d.h. du musst dir eine extra masse-leitung an den lenker legen, ansonsten funktionieren die schalter der linken armatur (die teilweise gegen masse schalten) nicht.


    rock on
    pablo

  • Ich weiß, ich oute mich jetzt als Sicherheitsfanatiker.
    Aber ich finde, dass sowohl der Killschalter als auch der Gasgriff mit Schließer-Zug eine Berechtigung haben. Auf beides zu verzichten halte ich für recht riskant, ich mag beides und hab - wegen Entfall des Lichtschalters - auf die Armatur der XT600 gewechselt. Mit Killschalter, und Schließer-Zug.
    Sollte der Gasschieber hängen, hätte ich gern mindestens eine dieser Möglichkeiten, um den Vorwärtsdrang des Motors zu bändigen. Man kann die Kupplung ziehen, aber das halte ich für keine sinnvolle Option.


    Gruß
    Martin

  • Moin,


    also ich habe an meiner SR nur noch Blinker, Fernlicht und Hupe auf Tastern.... zur Not noch nen Zündschloss und den Deko... sollte zum ausmachen reichen...


    Musst du dir Deine eigenen Gedanken zu machen denke ich...

  • Wenn du an der elektrik rumspielen willst musst du das dann schon verstehen. ich habe dann gleich den ganzen Kabelbaum durch etwas ersetzt das ich verstehe. Und viele robuste Masseverbindungen geschaffen. Wenn du nicht in der Lage bist das Licht anzuschliessen solltest du die Finger davon lassen oder dich etwas einarbeiten.
    Meinen Minimalplan ist bei Motorrang dokumentiert.


    Fump

  • Ich denke doch das ich das mit der Elektrik schon hinbekomme,ein zusätzliches Massekabel habe ich schon vor Jahren von unten an die Lenkerklemmung gelegt,weil ich Probleme mit den Ochsenaugen hatte.
    Erstmal lasse ich das ja auch so Orginal,muss ja mit der SR erstmal noch fahren,wenn mein Auto wieder fahrbereit ist dann werde ich da mal bei gehen.
    Den Vergaser habe ich mindestens auch schon 10Jahre rumliegen und der VM hat nur einen Öffnerzug,da ist eine Feder drin,die drückt den Schieber wieder runter.
    Jetzt hätte ich noch gerne gewusst was ich da für ein weißes Fett in den Schaltern hatte?
    Den das muss auch irgendwie wieder gefettet werden....
    Schönen Restabend wünsche ich
    Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von überruhrer


    Jetzt hätte ich noch gerne gewusst was ich da für ein weißes Fett in den Schaltern hatte?
    Den das muss auch irgendwie wieder gefettet werden....


    vermutlich technische Vaseline oder irgendein lithiumseifenversteiftes Mehrzweckfett. Hauptsache es greift Gummi/Kunststoff nicht an. Von Klüber gibts das Barrierta L25DL, etwas preiswertere Mittel erfüllen an dieser Stelle aber durchaus den gleichen Zweck. :cool:

  • Hey,


    Vaseline oder Polfett sind nicht Strom leitende Fette. Irgendein Mehrzweckfett ist Strom leitend.
    Vaseline oder Polfett wird nachdem der Kontakt hergestellt ist über die Verbindung aufgebracht um Korrosion zu vermeiden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett


    Bei zu viel Mehrzweckfett besteht die Gefahr seltsam fließender Ströme.


    Ich tät da sparsamst ein säurearmes Fett verwenden, damit die Schalter leicht schalten und die Kupferkontaktstellen nicht unnötig vor sich hin korrodieren.


    Grüße
    Olaf

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!