Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » Projekt 79 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Projekt 79
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: 79er SR-Fragmente

Projekt 79 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, hat sich der Götterbote doch noch besonnen, meine verloren gegangene SR wiedergefunden, und nach endlosem hin und her gestern endlich ausgeliefert.

Wie schon in meiner Vorstellung berichtet, bin ich seit vielen Jahrzehnten raus aus meiher Motorradzeit.
Ich fange quasi ganz frisch und ohne Ahnung von der SR ganz von vorne an.

Da unter diesen Vorraussetzungen ganz sicher Probleme und Wissenslücken aufkommen,
möchte ich den Neuaufbau hier dokumentieren und hoffe dabei natürlich auch auf die Meinung und Unterstützung der Kenner und Könner hier im Forum.

Also los geht's, hereinspaziert in meine heiligen Hallen.
Hier schraube ich also:

und so schaut die Basis aus.

Ich weiss, ein bissl was fehlt noch. Aber das kommt mit der Zeit.
Heute war erst einmal "Begrüssung und Kennenlernen" angesagt, um mir ein Bild von der Substanz zu verschaffen.

Gruss
Rolf

Agent-P hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20201212-WA0005.jpg IMG-20201212-WA0001.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Agent-P: 12.12.2020 16:03.

12.12.2020 14:37 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von Agent-P
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt, handelt es sich um die Reste einer '79.

Im letzten Leben war die SR als CafeRacer zugelassen, was man anhand diverser Briefeinträge noch erkennen kann. Diese Teile habe ich aber nicht dazubekommen.

Mein Wunsch ist es, die Maschine in einer annähernd originalen 79er Optik wieder auferstehen zu lassen.
Anbei das, wie mir das als Bild durch's Kopfkino geistert, allerdings in schwarz mit rotem Decore, und mit Speichenrädern.

Einige Teile habe ich noch in Kisten verpackt, vieles fehlt aber auch noch.
Das muss ich mir dann noch so step by step zusammensuchen.

Gruss
Rolf

Agent-P hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
s-l1600 (9) (2)-2.jpg s-l1600 (9) (2)-1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Agent-P: 12.12.2020 15:01.

12.12.2020 15:00 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Mitglied der Helferliste: -
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Speichenräder sind für die klassische Optik unbedingt erforderlich.
Mit diesen Ochsenkarrenrädern sahen die SR im Original immer aus wie zu klobig geratene Spielzeugmotorräder.

Better Motörhead than dead!
12.12.2020 15:05 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Frank M Frank M ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-172.jpg

Mein Motorrad: fährt immer.
Mitglied der Helferliste: o)

'n C Rekord... .
12.12.2020 15:09 Frank M ist offline E-Mail an Frank M senden Beiträge von Frank M suchen Nehmen Sie Frank M in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Ochsenkarrenräder trifft's glaube absolut perfekt! .
So'n Zeug kommt mir ganz bestimmt nicht in's Haus.

Ich steh eh mehr auf so oldshool-Zeugs.
Ich hab zwar absolut nichts gegen Umbauten oder moderneres, kann ich auch bestens.
Aber dann muss das auch passen. Hierzu gefallen mir diese Felgen absolut nicht.

@ Adlerauge: großes Grinsen
Yepp, ist ein C-Rekord.
Ich schraube eigentlich seit 30 Jahren nur alte Opels.

Durch den Rekord bin ich überhaupt erst wieder auf's Mopped gekommen.
Im OT-Gebabbel vom C-Rekord Forum hatte kürzlich jemand seine SR gezeigt.
Das Bild hat mich so fasziniert, das ich mich sofort auf die Suche gemacht habe.

Nun steh'n sie da beide vereint und warten gemeinsam auf den Frühling.

Agent-P hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG-20200725-WA0010.jpg

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Agent-P: 12.12.2020 16:01.

12.12.2020 15:50 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

na das ist ja 'ne gedankliche Zeitreise.

Ich habe früher u. a. ein paar alte Opel (A-Ascona, B-Kadett Caravan, C-Kadetten usw.) als Winterautos gefahren. Dankbare Brot und Butter-Kisten, die sich super beschrauben ließen.

Wenn die heutigen Restaurateure wüssten, was wir mit den Dinger damals im Winter alles so angestellt haben... .
12.12.2020 16:06 Frank M ist offline E-Mail an Frank M senden Beiträge von Frank M suchen Nehmen Sie Frank M in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Ich habe nach so langer Zeit auch viele Modelle durch; alleine vielleicht 30 oder mehr C-Kadetten.
Wildeste Basteleien waren da über viele Jahre ein absolutes Muss!
Diese Zeiten sind aber vorrüber, heute kosten die Kisten richtig Geld.
Davon besitze ich auch heute noch vier Stück.

Nach so vielen Jahren kommt aber beim Basteln irgendwie auch keine richtige Spannung mehr auf,
wenn man immer das selbe macht. Lange Zeit war ich erfolglos auf der Suche nach einem neuen Projekt.
Und dann war da halt plötzlich das Bild von der SR. .

Yamaha ansich ist mir ja nicht völlig fremd.
In jungen Jahren hab ich die Welt auf ner RD erobert.

Vor 1,5 Jahren hatte ich dann eine FJ1100 gekauft, aber dann doch kalte Füsse bekommen,
(zu groß) und den deal rückgängig gemacht.

Im Urlaub bin ich immer fleissig eine kleine Miet-Enduro gefahren.
Das hat mir grössenmäßig eher gelegen und so auch meine Entscheidung für die SR beeinflusst.

IMG-20170722-WA0006.jpg

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Agent-P: 12.12.2020 16:38.

12.12.2020 16:33 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
dertutnichts dertutnichts ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6010.jpg

Mein Motorrad: 79er
Mitglied der Helferliste: ja
IG: 67 SR500 / XT500 Stammtisch an der Deutschen Weinstraße

Na dann mal ein herzliches Willkommen bei den bekloppten . du scheinst ja ein richtiger Schrauber zu sein .
Viele Grüße
Bernd

12.12.2020 18:21 dertutnichts ist offline E-Mail an dertutnichts senden Beiträge von dertutnichts suchen Nehmen Sie dertutnichts in Ihre Freundesliste auf
31eke10
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6384.jpeg

Mein Motorrad: 1990-SR500

Zitat:
Original von Agent-P
Ochsenkarrenräder trifft's glaube absolut perfekt! .
So'n Zeug kommt mir ganz bestimmt nicht in's Haus.

Ich steh eh mehr auf so oldshool-Zeugs.
Ich hab zwar absolut nichts gegen Umbauten oder moderneres, kann ich auch bestens.
Aber dann muss das auch passen. Hierzu gefallen mir diese Felgen absolut nicht.

@ Adlerauge: großes Grinsen
Yepp, ist ein C-Rekord.
Ich schraube eigentlich seit 30 Jahren nur alte Opels.

Durch den Rekord bin ich überhaupt erst wieder auf's Mopped gekommen.
Im OT-Gebabbel vom C-Rekord Forum hatte kürzlich jemand seine SR gezeigt.
Das Bild hat mich so fasziniert, das ich mich sofort auf die Suche gemacht habe.

Nun steh'n sie da beide vereint und warten gemeinsam auf den Frühling.

Der aus dem Opel Forum war dann wohl ich ....

31eke10 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
C2B3CC52-5DCA-430D-BD5A-383B89913480.jpeg 8C7EC854-0455-408D-B45D-175DD81FA5B4.jpeg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von 31eke10: 12.12.2020 20:36.

12.12.2020 20:28 31eke10 ist offline E-Mail an 31eke10 senden Beiträge von 31eke10 suchen Nehmen Sie 31eke10 in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Ja genau,

du bist schuld großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Schön, dich auch hier zu treffen.

Ich bin mal so frei und hänge dein Bild mit dran, das alles ausgelöst hat. cool

Gruss
Rolf

Dein Auto mag ich übrigens genauso gern - auch sehr chic und dezent gemacht

38251233rj.jpeg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Agent-P: 12.12.2020 20:57.

12.12.2020 20:54 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von dertutnichts
Na dann mal ein herzliches Willkommen bei den bekloppten . du scheinst ja ein richtiger Schrauber zu sein .
Viele Grüße
Bernd

Danke schön.

Ich gebe mir zumindest grosse Mühe, und ohne Schrauberei fehlt auf jeden Fall etwas.

Gruss
Rolf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Agent-P: 12.12.2020 21:03.

12.12.2020 21:03 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
31eke10
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6384.jpeg

Mein Motorrad: 1990-SR500

Es tut mir leid Rolf ....nein, nicht wirklich. großes Grinsen
Bin schon gespannt was du hier mit deiner SR machst.

VGGünter

PS: danke für die netten Worte - ich mag auch deinen 2TL .
12.12.2020 21:34 31eke10 ist offline E-Mail an 31eke10 senden Beiträge von 31eke10 suchen Nehmen Sie 31eke10 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

da man auf dein Gesuch in diesem Forum nicht antworten kann, schreib ich mal hier rein.

An deinem Rahmen fehlt offensichtlich nicht nur die Aufnahme für die hintere Fußraste links, sondern auch die komplette Seitenständeraufnahme. Bevor du in den Rahmen investiert würde ich doch erstmal genau nachsehen, wo sich der Vor-Vor-Besitzer noch so überall ausgelassen hat...
15.12.2020 13:22 Frank M ist offline E-Mail an Frank M senden Beiträge von Frank M suchen Nehmen Sie Frank M in Ihre Freundesliste auf
cjgoedecke cjgoedecke ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: 2j4 Bj. 78

RE: Projekt 79 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0151 28711133

Rahmen ohne Papiere = 25€

Uli Beganer

Gruss von mir
15.12.2020 13:48 cjgoedecke ist offline E-Mail an cjgoedecke senden Beiträge von cjgoedecke suchen Nehmen Sie cjgoedecke in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Danke .

15.12.2020 14:09 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
Meister Z Meister Z ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6094.jpg

Zitat:
Original von Frank M
An deinem Rahmen fehlt offensichtlich nicht nur die Aufnahme für die hintere Fußraste links, sondern auch die komplette Seitenständeraufnahme.

Also...

die Seitenständeraufnahme ist doch dran... verwirrt
zumindest auf dem Buidl oben...

Gryzi, M.
15.12.2020 15:30 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
robhopf1 robhopf1 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3785.gif

Mein Motorrad: 2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

aber dafür fehlt die Aufnahme für die linke Soziafußraste

15.12.2020 16:58 robhopf1 ist offline E-Mail an robhopf1 senden Homepage von robhopf1 Beiträge von robhopf1 suchen Nehmen Sie robhopf1 in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Hallo Frank,

so schaut der Rahmen mit montierten Seitenständer aus.
Nur das Eck für die Fußraste fehlt, sonst ist alles chic.

Das Mopped war in den 80er/90ern mal recht hübsch und auch ordentlich als CafeRacer aufgebaut.
Vermutlich deshalb musste das da hinten weichen.

Das ist ansich auch sehr ordentlich gemacht.
Wenn man das Mopped als Einsitzer fahren wollte, wäre das absolut in Ordnung so.

Da ich aber eine originale Sitzbank und einen Serienlenker montieren möchte,
wird der Graukittel beim Tüv vermutlich schon die Fußrasten vermissen.

Also muss dat halt wieder da dran...

Gruss
Rolf

$_57 (13).jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Agent-P: 15.12.2020 17:36.

15.12.2020 17:25 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Meister Z

die Seitenständeraufnahme ist doch dran... verwirrt

stimmt, sorry für die Verwirrung.
Ich hab weiter hinten geguckt, wo sie am XT-Rahmen sitzt.

Rolf, wenn du ohnehin schon am Rahmen rumbraten musst (bleibt ja unter uns und erzählt hier ja auch keiner weiter...) kannst du dir die beiden Rohrstücke und die Rastenaufnahme nicht selbst zurechtdrechseln? Ein Schrottrahmenabschnitt wäre sicher einfacher, aber ob sowas auf die Schnelle zu bekommen ist?

Der SR-Originallenker ist für meinen Geschmack zu stark nach hinten gekröpft. Mit halbwegs mannhafter Statur geht das schnell auf die Handgelenke. Ein geraderer Touren- oder Crosslenker passt viel besser.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank M: 15.12.2020 18:13.

15.12.2020 18:09 Frank M ist offline E-Mail an Frank M senden Beiträge von Frank M suchen Nehmen Sie Frank M in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Kein Problem, is' ja nix passiert. cool

Das könnte ich vielleicht auch.
Schweissgerät und so hab ich alles hier.
Aber ob ich das so völlig professionell und unsichtbar hinbekomme, weiss ich nicht.
Hab aber irgendwie auch keine grosse Lust darauf.

Das ganze soll auch kein rumgebrate werden.
Soll schon ordentlich werden und Hand und Fuß haben.
Mein Kumpel ist Profi-Industrieschweisser, der würde mir das machen.
Einen Karosseriebauer-Rentner von der alten Schule hab ich auch hier.

Mit Murks will ich mich nicht befassen, dann würde ich mich doch eher nach einem anderen Rahmen unsehen. (hätte sogar schon einen im Visier)

Komplette Schrottrahmen sind eigentlich gar nicht mal das Problem.
Ist aber für den Versender nervig und kostet ja auch wieder sinnlos viel Versandkosten.

Ich bin an zwei Rahmenfragmenten, dauert halt wieder bissl.

Sicher könnte ich auch für überschaubares Geld einen guten kompletten kaufen.
Der hier ist aber abgesehen von der fehlenden Ecke in gutem Zustand, völlig rostfrei etc,
Ausserdem hat er paar nette alte Eintagungen im Brief.

Das mit dem Lenker behalte ich mal im Hinterkopf.
Bis das Ding wieder fährt, wird ja noch bissl dauern.
Vielleicht bin ich bis dahin auch wieder von meinem Originalo-Trip weg....

Gruss
Rolf

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Agent-P: 15.12.2020 18:41.

15.12.2020 18:35 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
Maddin
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4585.jpg

Zitat:
Original von Agent-P
Aber ob ich das so völlig professionell und unsichtbar hinbekomme, weiss ich nicht.

Dann würde es aber auch sofort auffallen, dass es nicht original ist großes Grinsen

Gruß
Maddin
15.12.2020 20:27 Maddin ist offline E-Mail an Maddin senden Beiträge von Maddin suchen Nehmen Sie Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maddin in Ihre Kontaktliste ein
Meister Z Meister Z ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6094.jpg

Zitat:
Original von Agent-P
Gruss Rolf

Die alten Eintragungen nutzen nix...
wenn der wieder zugelassen wird (Komplettabnahme), kommen die Eintragungen raus...
wenn die Teile nicht auch verbaut sind... .

Gryzi, M.
16.12.2020 14:47 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3934.jpg

Mein Motorrad: '79 SR 500 + XJ Maxim 700 x+FZ 750+Puch X50-3+ Gilera 175 von 1958

Meine Motorradzeit begann ja um 1980.
Und daher trägt meine SR 500 ihre Alugußfelgen mit Stolz.
Man war unheimlich erleichtert die Speichen endlich los zu sein.
Das Design war damals so üblich,die XS 360 und XS 750 hatte die gleiche Optik.

Wenn man also klassisch sagt, dann ist nicht unbedingt die Speiche gemeint.

Wenn jemand sagt: Gefällt mir besser, dann ist das unter: Geschmack ist individuell.
16.12.2020 15:06 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Meister Z
Zitat:
Original von Agent-P
Gruss Rolf

Die alten Eintragungen nutzen nix...
wenn der wieder zugelassen wird (Komplettabnahme), kommen die Eintragungen raus...
wenn die Teile nicht auch verbaut sind... .

Gryzi, M.

Da geb' ich dir ohne wenn und aber Recht.
Ich will ja eigentlich auch nix besonderes dranbauen.

Aber über die eingetragene Leistungssteigerung könnte man schon mal nachdenken. cool
Damit hab ich mich aber noch so überhaupt nicht beschäftigt, werde ich so scnnell auch nicht,
da ich noch nicht mal 'nen Motor habe... .

16.12.2020 16:38 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
Agent-P
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Tscharlie
Meine Motorradzeit begann ja um 1980.
Und daher trägt meine SR 500 ihre Alugußfelgen mit Stolz.
Man war unheimlich erleichtert die Speichen endlich los zu sein.
Das Design war damals so üblich,die XS 360 und XS 750 hatte die gleiche Optik.

Wenn man also klassisch sagt, dann ist nicht unbedingt die Speiche gemeint.

Wenn jemand sagt: Gefällt mir besser, dann ist das unter: Geschmack ist individuell.

Meine persönliche Deffinition:
Klassisch ist Speiche und Chrom-BlingBling
Neuzeit/modern sind Alufelgen und Plastikverkleidungen drumherum.
Ein Chrommotorrad mit Alufelgen ist wohl von beidem etwas.

Aber wie du schon richtig sagst:
das muss jeder für sich selbst festlegen; gibt sicher auch noch andere Meinungen.
Und bauen - -oder fahren -- solle jeder das, was ihm am meisten Spaß macht.

Meine Zeit fing wie schon gesagt mit der RD an.
Da müssen sogar Alus drauf- das Mopped finde ich auch heute noch ultrachic.
Aber mit klassisch hat das trotzdem nicht viel zu tun.

Bei alten Autos wird in dieser Epoche etwa die Unterscheidung zwischen Oldtimer und Youngtimer gezogen.
Gibt es eine solche Trennung auch für Zweiräder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Agent-P: 16.12.2020 16:51.

16.12.2020 16:50 Agent-P ist offline E-Mail an Agent-P senden Beiträge von Agent-P suchen Nehmen Sie Agent-P in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » Projekt 79

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH