Eintragung des Kedo Adapter für 2-Kolben-Bremszange

  • Moin!
    Hat jemand den Kedo Adapter für 2-Kolben-Bremszange zusammen mit der XT 600 Bremszange schon beim TÜV eingetragen bekommen und könnte mir eine Kopie der Birief-Eintragung hochladen?
    Die Artikel-Nummer des Sponsors ist die 40755
    Was ich genau meine kommt auf dem Foto hoffentlich rüber.
    Bislang ist der Umbau bei mir noch nicht eingetragen.
    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
    Stefan

  • Da soll es ja von Kedo eine Herstellerbescheinigung geben. Die Ist sicher hilfreicher als eine Briefkopie. Laut Kedo ist die aber nur für Gussräder gültig.


    Trotzdem solltest du eher in diese Richtung suchen

  • Zitat

    Original von StaRtpilot
    ..
    Die Artikel-Nummer des Sponsors ist die 40755
    ...


    Hallo,


    ... "Lieferung mit sämtlichen Kleinteilen sowie einer Herstellerbescheinigung für die Einzeleintragung beim TÜV "...


    Also, damit hast Du doch eine gute Grundlage zum Eintragen der Bremse beim TÜV.


    Gruß Pit.

  • hast PN
    allerdings ist, wie schon geschrieben wurde, die Herstellerbescheinigung die bessere Grundlage für die Eintragung.


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Alle,
    ein glückliches neues Jahr 2021 für euch!


    Ich habe meinen Adapter im vorigen Jahr bei Kedo gekauft und die Herstellerbescheinigung dazu erhalten. An dem Adapter habe ich nichts geändert, der ist noch genauso wie ich ihn erhalten habe.
    Klaus (Piper) hat mir ein Bild des Fahrzeugscheins mit der Eintragung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. :yl:
    Meine Absicht ist, beim nächsten TÜV Besuch möglichst überzeugende Unterlagen vorweisen zu können.
    Schönen Gruß
    Stefan

  • In der Herstellerbescheinigung für die Bremszangen-Adapterplatte ist nicht die Rede davon, dass der Umbau lediglich für Modelle mit Gussrädern gedacht wäre. Es steht drin, die Adapterplatte sei sowohl für die 2J4 als auch die 48T Modelle verwendbar. Und wenn ich richtig informiert bin, hat es die 48T doch nur mit Speichenrädern gegeben.


    Also ich gehe davon aus, mein Umbau ist eintragungsfähig. Schließlich bin ich ja bereits ca. 1Tkm damit gefahren (ohne Eintragung...). Ich habe gerade die letzten Tage lediglich am oberen Befestigungsauge des Gabelholms zusätzlich zur KEDO Distanzscheibe eine Passscheibe untergelegt, weil ich das Gefühl habe, der feste Teil des Schwimmsattels liegt dann besser an der Bremsscheibe an. Das Schelifgeräusch ist jetzt jedenfalls gleichmäßiger.

  • Hallo Stefan,
    danke für die Info! Da das so bei Kedo in der Beschreibung des Artikels steht, bin ich davon ausgegangen.

  • Moin Männer.

    Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.Ich möchte mir auch eine XT600 Bremszange mit dem KEDO Adapter zulegen.Ist mittlerweile jemanden die Eintragung geglückt?

  • Oh, ich habe auch vor so eine Bremse zu verbauen und eintragen zu lassen.

    Ich würde mich über eine Kopie sehr freuen.

    Matthias

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Also ich gehe davon aus, mein Umbau ist eintragungsfähig. Schließlich bin ich ja bereits ca. 1Tkm damit gefahren (ohne Eintragung...).


    ...wie sind denn dann gefühl und wirkung im vergleich zum alten sattel? würdest du den umbau empfehlen?

    sieht ja nach originaler 298mm bremsscheibe aus...

  • Ob es sich wirklich besser bremst? Ich glaube ich kann mir da nicht so wirklich einen Vergleich erlauben.

    Ich bin praktisch nur sehr wenige km mit dem orig. Bremssattel gefahren. Zudem bin ich eher "modernes Zeugs" gewöhnt wie Vierkolben-Festsättel mit radial beaufschlagten Handpumpen.


    Die SR bremst in meiner Kombi schon heftig, aber mit hoher Handkraft und schlabbriger Gabel. Da ist aus meiner Sicht noch viel Luft nach oben.

    Vielleicht probiere ich irgendwann mal eine andere modernere Bremspumpe und die Gabel sehe ich mir auch mal genauer an.


    Die Bremsscheibe ist von EBC und nicht original.


    Gruß Stefan

    SR 500 Eintragungen.pdf

  • Die SR bremst in meiner Kombi schon heftig, aber mit hoher Handkraft und schlabbriger Gabel.

    Hi Stefan,


    ich hab ja die "Spaß-Bremse" (siehe Profilbild) - gelochte Originalscheiben mit SR-/XS-Einkolbenbremssätteln.

    Das bremst bei Bedarf richtig brachial und war selbst mit ordentlichen Bemühungen nicht ins Fading zu treiben. Allerdings ebenfalls mit recht hoher Handkraft, was mich null stört (ist mir lieber als bei einer Schreckbremsung ansatzlos einen Überschlag hinlegen). Dafür aber mit total stabiler Gabel, da schlackert oder verwindet sich nix.

    Hast Du in Deiner Gabel einen Stabi drin? Bei einseitiger Bremse kann sich da ja einiges verwinden...


    Grysze, Michael

  • Ja, ist ein Stabi verbaut und auch Wirth Federn meine ich (stammt vom Vorbesitzer). Dafür ist die Losbrechkraft äußerst gering im Vergleich zu modernen Upsite Down Gabeln mit 45er Standrohrdurchmesser.

  • Der...

    ...fehlt mir. :du: Vielleicht schlackert meine Gabel ja auch im Verhältnis zu einem Neueisen. :326:

    Scheiss drauf, wenn Du aktuell zufrieden bist :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Eben. Eine 45 WrongSideUp-Gabel wirkt an einem antiquierten Moped wie der SR sowieso eher etwas deplatziert...

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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