Drehmomentschlüssel

  • Zitat

    Original von rowi
    Naja bei den billig Teilen muss man vorsichtig sein. Aber es gibt ja You Tube Videos wo gezeigt wirrt wie man ein Drehmoment Schlüssel mit Hilfe einer Koffer Wage Eichen kann.: https://www.youtube.com/watch?v=kJ67p3nS1Ak oder ; https://www.youtube.com/watch?v=Waf2lcqiHng


    Moin zusammen,


    beim ersten Video bekomme ich das kalte Kotzen. Für den Aufwand soll sich der Videoersteller zwei Stunden singend in die Fußgängerzone seines Dorfes stellen, dann hat er wahrscheinlich die Kohle zusammen und kann ohne Verletzungen seiner Person oder Beschädigung von Bauteilen durch diese abenteuerliche Konstruktion agieren.


    Kauft vernünftiges Werkzeug! Da habt Ihr Euer Leben lang Spaß dran.


    Gruß
    Andreas

  • Mit "billiges Werkzeug" und "naiv" wirst du in den meisten Fällen Recht haben. Was aber für den einen nicht billig ist, ist für den anderen längst nicht gut genug. Letztendlich muß das jeder selber entscheiden.
    Ich habe meine drei Proxxon-Schlüssel mal mit in die Firma genommen und bei der Messmittelstelle abgegeben. Dort sind ausgebildete Prüfer am Werk, die nichts anderes machen als Messmittel zu prüfen und gegebenenfalls zu justieren. Dafür haben sie eigene Prüfstände, auch für Drehmomentschlüssel.
    Ergebnis bei allen drei Schlüsseln: alle im zulässigen Toleranzbereich (definiert nach bestimmt nicht luschiger Werksvorgabe). Irgendwo liegen auch noch die Prüfprotokolle, die man mir damals in die Hand drückte.


    Ich will keine Werbung für Proxxon machen, aber für den Preis ist das in meinen Augen gutes Werkzeug.
    Aber wie geschrieben, jeder muss selbst entscheiden wie viel er dafür ausgeben möchte. Oder ausgeben kann.


    Rainer


  • Verstehe deinen Problem nicht. Ja, die Waage ist scheiße, aber grundsätzlich kommt man wenn man das vernünftig mit ner Digitalwaage und Schraubstock macht schon auf +-5% genau das Drehmoment, das man einstellen will, was in Heimgebrauch an Auto und Mopped für alles reicht was man so macht.


    10x genauer als "nach Gefühl" ist's allemal und nicht jeder hat 300€ für Drehmomentschlüssel rumliegen, so realistisch muss dein Bild der Gesellschaft schon sein wenn du hier derart über die Kaufentscheidungen und workarounds der Leute abgehst.
    Zumal nicht jeder für 2x im Jahr benutzen Werkzeug braucht, dass für die Belastungen im Werkstattbetrieb gebaut ist.


    Und zum fürs Leben Spaß dran: Der 40Jahre alte Hazet-Schlüssel muss auch nicht besser sein wenn der nie kalibriert wurde und am Besten noch n halbes Jahr gespannt rumlag, also mit 1x kaufen und auf immer glücklich sein oder Gebrauchtkauf von Qualitätswerkzeug ist's halt auch nicht ultimative getan.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Habe mir vor ein paar Jahren einen mit 3/8 Zoll Anschluss und 10-60Nm zugelegt, genügt bisher und bin sehr zufrieden damit (Hazet 5100-2CT) Die Radachsen brauchen natürlich mehr, da ziehe ich "fest" an und dann weiter bis der Splint passt.


    Dazugelernt: Bei M5 bis M8 wäre "nach Gefühl" bei mir wohl meistens zu fest. Bin jedesmal überrascht, wenn der Schlüssel schon früher als nach Gefühl erwartet knackt, denn ich hätte noch fester angezogen.


    Außer einem nachgebenden Krümmerstehbolzen hatte ich in den letzten Jahren auch keine Verluste zu beklagen.


    Hazet ist nicht der günstigste, aber wenn man viele Jahre so ein Teil benutzt, fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Macht auch viel Freude, mit gutem Zeug zu hantieren. Hab das nicht bereut.


    Beste Grüße

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Die Felge schaut sehr ähnlich aus wie die originalen Chromfelgen der HD Sportster. Fürs Hinterrad muss man sich dann eine neue Felge besorgen und einspeichen.
    Die Bremsscheibe der XV kann nur dann sinnvoll…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo HiHa,
    ich versteh das als Antwort auf meine Frage 1, also es gibt original keine Leuchte die mir "Zündung EIN" meldet. Damit kann ich schon mal was anfangen.

    Danke
    Micha
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Torsten,

    wie geschrieben "Elektrostarter"!

    Gruß
    Micha
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    Verchromt...OK. Aber warum? Und was ist mit hinten?

    Eine geschlitzte Scheibe für rechts einfach nach links umbauen, ist glaube ich nicht so gewollt....Links läuft sie falsch herum!
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Wohnen am Hang? =)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Aus welchem Grund legst du nen Gang ein, den zum Kicken eh wieder rausmachst?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • martin58

    Hat das Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 gestartet.
    Thema
    Wer auf den Look der verchromten Stahlfelgen steht, das Vorderrad der XV535 passt plug&play, nur die Bremsscheibe muss auf die linke Seite.

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