Drehmomentschlüssel

  • Zitat

    Original von rowi
    Naja bei den billig Teilen muss man vorsichtig sein. Aber es gibt ja You Tube Videos wo gezeigt wirrt wie man ein Drehmoment Schlüssel mit Hilfe einer Koffer Wage Eichen kann.: https://www.youtube.com/watch?v=kJ67p3nS1Ak oder ; https://www.youtube.com/watch?v=Waf2lcqiHng


    Moin zusammen,


    beim ersten Video bekomme ich das kalte Kotzen. Für den Aufwand soll sich der Videoersteller zwei Stunden singend in die Fußgängerzone seines Dorfes stellen, dann hat er wahrscheinlich die Kohle zusammen und kann ohne Verletzungen seiner Person oder Beschädigung von Bauteilen durch diese abenteuerliche Konstruktion agieren.


    Kauft vernünftiges Werkzeug! Da habt Ihr Euer Leben lang Spaß dran.


    Gruß
    Andreas

  • Mit "billiges Werkzeug" und "naiv" wirst du in den meisten Fällen Recht haben. Was aber für den einen nicht billig ist, ist für den anderen längst nicht gut genug. Letztendlich muß das jeder selber entscheiden.
    Ich habe meine drei Proxxon-Schlüssel mal mit in die Firma genommen und bei der Messmittelstelle abgegeben. Dort sind ausgebildete Prüfer am Werk, die nichts anderes machen als Messmittel zu prüfen und gegebenenfalls zu justieren. Dafür haben sie eigene Prüfstände, auch für Drehmomentschlüssel.
    Ergebnis bei allen drei Schlüsseln: alle im zulässigen Toleranzbereich (definiert nach bestimmt nicht luschiger Werksvorgabe). Irgendwo liegen auch noch die Prüfprotokolle, die man mir damals in die Hand drückte.


    Ich will keine Werbung für Proxxon machen, aber für den Preis ist das in meinen Augen gutes Werkzeug.
    Aber wie geschrieben, jeder muss selbst entscheiden wie viel er dafür ausgeben möchte. Oder ausgeben kann.


    Rainer


  • Verstehe deinen Problem nicht. Ja, die Waage ist scheiße, aber grundsätzlich kommt man wenn man das vernünftig mit ner Digitalwaage und Schraubstock macht schon auf +-5% genau das Drehmoment, das man einstellen will, was in Heimgebrauch an Auto und Mopped für alles reicht was man so macht.


    10x genauer als "nach Gefühl" ist's allemal und nicht jeder hat 300€ für Drehmomentschlüssel rumliegen, so realistisch muss dein Bild der Gesellschaft schon sein wenn du hier derart über die Kaufentscheidungen und workarounds der Leute abgehst.
    Zumal nicht jeder für 2x im Jahr benutzen Werkzeug braucht, dass für die Belastungen im Werkstattbetrieb gebaut ist.


    Und zum fürs Leben Spaß dran: Der 40Jahre alte Hazet-Schlüssel muss auch nicht besser sein wenn der nie kalibriert wurde und am Besten noch n halbes Jahr gespannt rumlag, also mit 1x kaufen und auf immer glücklich sein oder Gebrauchtkauf von Qualitätswerkzeug ist's halt auch nicht ultimative getan.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Habe mir vor ein paar Jahren einen mit 3/8 Zoll Anschluss und 10-60Nm zugelegt, genügt bisher und bin sehr zufrieden damit (Hazet 5100-2CT) Die Radachsen brauchen natürlich mehr, da ziehe ich "fest" an und dann weiter bis der Splint passt.


    Dazugelernt: Bei M5 bis M8 wäre "nach Gefühl" bei mir wohl meistens zu fest. Bin jedesmal überrascht, wenn der Schlüssel schon früher als nach Gefühl erwartet knackt, denn ich hätte noch fester angezogen.


    Außer einem nachgebenden Krümmerstehbolzen hatte ich in den letzten Jahren auch keine Verluste zu beklagen.


    Hazet ist nicht der günstigste, aber wenn man viele Jahre so ein Teil benutzt, fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Macht auch viel Freude, mit gutem Zeug zu hantieren. Hab das nicht bereut.


    Beste Grüße

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

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