Kuntzinger CNC Ritzelabdeckung mit Kettenablaufsicherung

  • Ursprünglich dachte ich, um die linke Motorseite muß ich mich nicht groß kümmern.......die einschlägigen Thailänder und Japaner waren da ja schon dran.....
    Nun, auf den ersten Blick sehen Ritzelabdeckung und LiMa-deckel auch auf den Fotos gar nicht schlecht aus. Bestellt, gewartet, Teile sind gekommen....
    Teile sehr grob abgezeilt, klobig und schwer. Ritzelabdeckung passt und gefällt mir bis auf die Grobheit gar nicht so schlecht , Lima-Deckel nur mit Nacharbeit der Bohrungen montierbar und der Schalthebel muß sehr weit abgebogen werden sonst stößt er am Deckel an.( also nur für zurückverlegte Rasten zu gebrauchen ) Vielleicht hat ja der eine oder andere diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Fazit: Lassen oder selber machen. Ich konnte dann doch nicht anders. Soll ja irgendwann mal alles stimmig aussehen. Hier nun der Entwurf der Ritzelabdeckung. Für Ritzelgrößen 14-18 Zähne sind jeweils passende Ablaufschienen mit jeweils 1,5 mm Abstand zu den Kettenrollen vorgesehen. Die Schienen können durch Verschraubungen gelöst und so auf die Ritzelgröße passend ausgetauscht werden.


    In den nächsten zwei Wochen habe ich vor mal ein Muster zu fräsen.


    Gruß Kuntzinger

  • Oh man Kuntzinger du machst mich echt fertig. Sieht sehr fein aus das zeug !
    hab mal drüber nachgedacht noch etwas funktionelles in die Ritzelabdeckung zu integrieren ( ketten spannrolle für längere federbeine sinnvoll, schaltwellenabstützung)

  • Die sehen echt mega geil aus... damit klaust du mir ja die ganze Kundschaft! :402:


    Grüße Sebastian alias CNClaudia


    :411: :411: :411:

  • Danke Seb, aber das glaube ich nicht. Meine Beiträge hier sind nicht als
    Angebote gedacht, sondern sollen als Beispiel für die Umsetzungsmöglichkeiten von privaten Ideen ( hier mein privater Motorenbaukasten ) dienen.


    Natürlich sind alle Teile auf Grund Ihrer Herstellungsstrategie auf hohem Niveau
    replizierbar. Aber der Aufwand ist oft schon beträchtlich wenn man den Maßstab des Wertes einer SR500 zu Grunde legt. Gerade darin besteht aber für mich persönlich der Reiz an der Geschichte. Ich mag das so machen, weil ich meine Möglichkeiten für den Schwachsinn auszureizen bereit bin. das gibt schon von anderer Seite genug Stress ;-))


    Deshalb brauchst Du keine Angst um Deine "Kundschaft" zu haben.


    PS.: Die Ritzelabdeckung geht so nicht auf die Fräse. da muß noch was geändert werden.


    Gruß Kuntzinger

  • Programmierung der Ritzelabdeckung hat etwas gedauert ......aber heute erste Aufspannung......


    Ne Kiste Motivation könnte ich gerade brauchen.....das Gesamtprojekt dauert ja jetzt schon fast vier Jahre an....


    Ne festgegammelte Schwingachse an nem alten Gebrauchtrahmen, dem die Ehre einer Wiederbelebung mit einem CNC Triebling zu Teil werden soll, ist dann direkt wieder aufmunternd.....;-)

  • Hallo Männer,
    danke für die Blumen. Hier mal noch ein erstes Foto mit LiMa deckel
    und Ritzelabdeckung nebeneinander. LiMa mal ganz cleen.


    Herr Dr. , die Ritzelabdeckung ist nach unten zur Schaltwelle so gestaltet,
    dass möglichst wenig Geschmodder in diesem Bereich landet. Ich mag keine
    fettverkrusteten LiMa-Kabelstränge und Schaltwellen.
    Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Kettenschmierung eher den Verschleiß durch anhaftenden Dreck fördert. Gute Kette mit sog. Trockenschmierstoff oder gar kein Kettenspray ( bei Geländeeinsatz )........man solls nicht glauben, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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