Kuntzinger CNC LiMa Deckel

  • Der originale LiMa Deckel sieht eigentlich perfekt aus, wie ich finde.
    Aber wenn nun schon fast alles auf der Fräse neu am Entstehen ist, was machen wir denn.......es muß also sein.
    Auf dem Lima Deckel soll der jeweilige Motortyp erkennbar sein.
    "505" , "606" , "707".......und das Yamaha Logo ist mal so pauschal vorbereitet.


    Als besonderes Merkmal wird der Kuntzinger LiMa Deckel an der Unterseite abgeschrägt sein.......das originale Polrad wird kein Platzproblem bekommen. Das ist so natürlich ausgemessen. Ich glaube zwar nicht, dass es schon jemandem gelungen ist, den Renner soweit in Schräglage zu bringen, dass der Originale LiMa Deckel unten auf dem Asphalt gekratzt hat, aber nun gibt es eine neue Herausvorderung. Im Ernst, bei meinem "707" Projekt ist der rahmen so tief abgesenkt, dass ich dort diese Optik sehr passend finde. Der Seitenständer ist jedenfalls arg gefährdet.
    Und bei der MC XT hat der Deckel einen sehr schlankmachenden Nebeneffekt.
    Gerne könnt Ihr hier Eure Meinung zu dem Späßchen kundtun.
    Am Freitag ist jedenfalls schon die erste Aufspannung durchgelaufen. Sehr zufriedenstellend.


    Gruß Kuntzinger

  • Hallo Kuntzinger,
    ich schreibe hier im Forum nicht viel, lese aber sehr viel und natürlich auch Deine Beiträge. Da ich ein alter Mann bin und von Beruf mal Vulkaniseur war, verstehe ich viele deiner technischen Projekte nicht ganz aber finde die Resutate unwarscheinlich beeindruckend. Der Limadeckel ist für meine Begriffe das Pünktchen auf dem I . Ich hoffe weiter von dir zu lesen und wünsche dir für deine Projekte gutes gelingen.
    Gruß gummi

    Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

  • hallo gummi,
    freut mich, wenn ich zu Deiner Freude und Kurzweil beitragen konnte.
    Du solltest mal im XT Forum bei den Kollegen das Thema "fehlende Luftfilterteile" verfolgen. Vielleicht kannst du da etwas fachlich aus Deinem
    früheren Berufsleben beisteuern. Es geht um das Replizieren der Ansauggummis
    am Luftfilterkasten. Die Jugend denkt natürlich sofort an CAD und 3D Drucker.....ich hatte nur kurz das Vulkanisieren vorgeschlagen.....aber wie so ein Vulkanisierwerkzeug aufgebaut ist, kann sich heute wohl niemand mehr vorstellen.
    Ein Freund von mir läßt für alte KFZ die Achsmanschetten und Kedergummis von einem guten alten Vulkaniseur hier in unserer Nähe nachfertigen. Das Werkzeug haben wir ohne Probleme nach einem netten Gespräch selber gefräst und gedreht.
    Top!
    Machs gut und gib Gummi ;-))


    PS.: Gleich geht die zweite Aufspannung des LiMa Deckels an den Start.....

  • Hallo Kuntzinger,


    solltest du an dem Programm nachmal eine Änderung einfließen lassen, wäre es schön, an einer unaufälligen Stelle eine kleine Irrwegbohrung/Fräsung einzuplanen. Eine zweite Belüftung könnte die Limahalbwertzeit erhöhen. :411:


    Gruß Peter

  • Zitat.
    "solltest du an dem Programm nachmal eine Änderung einfließen lassen, wäre es schön, an einer unaufälligen Stelle eine kleine Irrwegbohrung/Fräsung einzuplanen. Eine zweite Belüftung könnte die Limahalbwertzeit erhöhen. .


    Gruß Peter "


    hallo Peter, leider erstmal zu spät für Deinen Einwurf. Das kleine Rudel für meine eigenen Motorvarianten ist gestern schon von der Fräse gesprungen.


    Bei den Deckeln für Rennmotoren werden ja oft zusätzliche Löcher oder Schlitze zur Belüftung und somit Kühlung eingebracht. Für den normalen Betrieb im Alltag hatte ich da ehrlich gesagt keine Bedenken. Wo hattest Du denn die "unauffällige Stelle" im Sinn?
    Ich könnte mir einen kleinen Durchbruch unten zur Ritzelseite vorstellen. Da ist er auch zum Ritzel hin vor Dreck abgeschirmt . Aber es ist nicht die allertiefste Stelle......Wasser sollte auch ablaufen können und aber auch nicht angesaugt werden können.....ich bin mir unschlüssig. Denke aber drüber nach.


    Danke Dir.
    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Wo hattest Du denn die "unauffällige Stelle" im Sinn?
    Ich könnte mir einen kleinen Durchbruch unten zur Ritzelseite vorstellen. Da ist er auch zum Ritzel hin vor Dreck abgeschirmt . Aber es ist nicht die allertiefste Stelle......Wasser sollte auch ablaufen können und aber auch nicht angesaugt werden können.....ich bin mir unschlüssig. Denke aber drüber nach.


    Danke Dir.
    Gruß Kuntzinger


    Bedenke bitte daß das Ritzel Kettenfett gegen die hintere Wandung schleudert (keine O-Ringkette), das Loch würde dadurch in kurzer Zeit verschlossen sein.
    Meine Idee: An der untersten Schraube den Ansatz nach hinten um ca. 6mm verlängern und in diesen "verlängerten" Ansatz von innen eine vertikale und von außen eine horizontale nach hinten führende Bohrung/Fräsung. Das wäre ein "Umweg" für direkten Schmutz/Wasser von außen, der notfalls mit einem Draht o.Ä. gesäubert werden kann.
    Mit 3 Öffnungen sollte die Zirkulation im Limaraum (durch Sogwirkung) etwas besser werden.


    Gruß Peter

  • Du kannst mir ja mal eine Skizze machen, wie Du das denkst. Ich verstehe, schon, was Du meinst. Aber so wie ich mir das denke, ist da keine Gefahr für
    direkt einschleudernden Dreck vom Ritzel. Da ist ne Prallwand dazwischen.


    Danke nochmal für den Hinweis, Luftzirkulation ist jedenfalls ne gute Idee.
    Gruß Kuntzinger

  • Hier nun der Grund für den zugegebenermaßen recht großen Fertigungsaufwand im direkten Vergleich.......sieht auf den
    ersten Blick wirklich so aus, als wenn beide Deckel nie im
    Leben an das gleiche Kurbelgehäuse passen könnten.
    Auch wenn das beabsichtigt war, der Effekt ist verblüffend.


    Jeder Motortyp bekommt nun also seinen eigenen Deckel.......
    Thema damit erledigt.


    Gruß Kuntzinger

  • Moin,


    lese ich 707, drängt sich jedes Mal mit Macht ein für damalige Zeiten riesiges Flugzeug in den Sinn.
    Ist die Assoziation gewollt?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Mann, Heiko,


    wirklich heißer Scheiß!


    Bei Euren Einsätzen werden die Teile wahrscheinlich eher "used" erscheinen.
    Nur die CNC-Fräsgeschichte hat immer so etwas steriles, neumodernes .


    Auf jeden, eine beeindruckende Arbeit!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • @Ingo
    an Deiner Vermutung ist tatsächlich etwas dran....ursprünglich hieß eine meiner "Baustellen" ja "747"......
    Die "707" ist aber dann aus der einfachen Überlegung entstanden, den verschiedenen Motorenkonzepten, welche sich nach und nach herauskristallisiert haben, nach Leistungs-und Hubraumklassen eine gefällige
    Bezeichnung zu geben......so also "505" für den 500-510 ccm Rennmotor,
    "606" für 600-630 ccm und die "707" für 690-730 ccm........die "808" für die
    400 m halte ich mal noch offen ;)



    @tecu


    Du meinst, die Teile werden wirklich verbaut und bei einem Rennen eingesetzt?
    Bist Du irre :bash:...... :349:



    Im Ernst: Die kommen an meine eigenen Maschinen und werden wohl mit Ausnahme an der MC XT oder dem Flattracker keine asphaltierte Rennstrecke zu Gesicht bekommen.....;-)



    Danke für die Blumen und Gruß in die Hauptstadt

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!