Kuntzinger CNC LiMa Deckel

  • Der originale LiMa Deckel sieht eigentlich perfekt aus, wie ich finde.
    Aber wenn nun schon fast alles auf der Fräse neu am Entstehen ist, was machen wir denn.......es muß also sein.
    Auf dem Lima Deckel soll der jeweilige Motortyp erkennbar sein.
    "505" , "606" , "707".......und das Yamaha Logo ist mal so pauschal vorbereitet.


    Als besonderes Merkmal wird der Kuntzinger LiMa Deckel an der Unterseite abgeschrägt sein.......das originale Polrad wird kein Platzproblem bekommen. Das ist so natürlich ausgemessen. Ich glaube zwar nicht, dass es schon jemandem gelungen ist, den Renner soweit in Schräglage zu bringen, dass der Originale LiMa Deckel unten auf dem Asphalt gekratzt hat, aber nun gibt es eine neue Herausvorderung. Im Ernst, bei meinem "707" Projekt ist der rahmen so tief abgesenkt, dass ich dort diese Optik sehr passend finde. Der Seitenständer ist jedenfalls arg gefährdet.
    Und bei der MC XT hat der Deckel einen sehr schlankmachenden Nebeneffekt.
    Gerne könnt Ihr hier Eure Meinung zu dem Späßchen kundtun.
    Am Freitag ist jedenfalls schon die erste Aufspannung durchgelaufen. Sehr zufriedenstellend.


    Gruß Kuntzinger

  • Hallo Kuntzinger,
    ich schreibe hier im Forum nicht viel, lese aber sehr viel und natürlich auch Deine Beiträge. Da ich ein alter Mann bin und von Beruf mal Vulkaniseur war, verstehe ich viele deiner technischen Projekte nicht ganz aber finde die Resutate unwarscheinlich beeindruckend. Der Limadeckel ist für meine Begriffe das Pünktchen auf dem I . Ich hoffe weiter von dir zu lesen und wünsche dir für deine Projekte gutes gelingen.
    Gruß gummi

    Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

  • hallo gummi,
    freut mich, wenn ich zu Deiner Freude und Kurzweil beitragen konnte.
    Du solltest mal im XT Forum bei den Kollegen das Thema "fehlende Luftfilterteile" verfolgen. Vielleicht kannst du da etwas fachlich aus Deinem
    früheren Berufsleben beisteuern. Es geht um das Replizieren der Ansauggummis
    am Luftfilterkasten. Die Jugend denkt natürlich sofort an CAD und 3D Drucker.....ich hatte nur kurz das Vulkanisieren vorgeschlagen.....aber wie so ein Vulkanisierwerkzeug aufgebaut ist, kann sich heute wohl niemand mehr vorstellen.
    Ein Freund von mir läßt für alte KFZ die Achsmanschetten und Kedergummis von einem guten alten Vulkaniseur hier in unserer Nähe nachfertigen. Das Werkzeug haben wir ohne Probleme nach einem netten Gespräch selber gefräst und gedreht.
    Top!
    Machs gut und gib Gummi ;-))


    PS.: Gleich geht die zweite Aufspannung des LiMa Deckels an den Start.....

  • Hallo Kuntzinger,


    solltest du an dem Programm nachmal eine Änderung einfließen lassen, wäre es schön, an einer unaufälligen Stelle eine kleine Irrwegbohrung/Fräsung einzuplanen. Eine zweite Belüftung könnte die Limahalbwertzeit erhöhen. :411:


    Gruß Peter

  • Zitat.
    "solltest du an dem Programm nachmal eine Änderung einfließen lassen, wäre es schön, an einer unaufälligen Stelle eine kleine Irrwegbohrung/Fräsung einzuplanen. Eine zweite Belüftung könnte die Limahalbwertzeit erhöhen. .


    Gruß Peter "


    hallo Peter, leider erstmal zu spät für Deinen Einwurf. Das kleine Rudel für meine eigenen Motorvarianten ist gestern schon von der Fräse gesprungen.


    Bei den Deckeln für Rennmotoren werden ja oft zusätzliche Löcher oder Schlitze zur Belüftung und somit Kühlung eingebracht. Für den normalen Betrieb im Alltag hatte ich da ehrlich gesagt keine Bedenken. Wo hattest Du denn die "unauffällige Stelle" im Sinn?
    Ich könnte mir einen kleinen Durchbruch unten zur Ritzelseite vorstellen. Da ist er auch zum Ritzel hin vor Dreck abgeschirmt . Aber es ist nicht die allertiefste Stelle......Wasser sollte auch ablaufen können und aber auch nicht angesaugt werden können.....ich bin mir unschlüssig. Denke aber drüber nach.


    Danke Dir.
    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Wo hattest Du denn die "unauffällige Stelle" im Sinn?
    Ich könnte mir einen kleinen Durchbruch unten zur Ritzelseite vorstellen. Da ist er auch zum Ritzel hin vor Dreck abgeschirmt . Aber es ist nicht die allertiefste Stelle......Wasser sollte auch ablaufen können und aber auch nicht angesaugt werden können.....ich bin mir unschlüssig. Denke aber drüber nach.


    Danke Dir.
    Gruß Kuntzinger


    Bedenke bitte daß das Ritzel Kettenfett gegen die hintere Wandung schleudert (keine O-Ringkette), das Loch würde dadurch in kurzer Zeit verschlossen sein.
    Meine Idee: An der untersten Schraube den Ansatz nach hinten um ca. 6mm verlängern und in diesen "verlängerten" Ansatz von innen eine vertikale und von außen eine horizontale nach hinten führende Bohrung/Fräsung. Das wäre ein "Umweg" für direkten Schmutz/Wasser von außen, der notfalls mit einem Draht o.Ä. gesäubert werden kann.
    Mit 3 Öffnungen sollte die Zirkulation im Limaraum (durch Sogwirkung) etwas besser werden.


    Gruß Peter

  • Du kannst mir ja mal eine Skizze machen, wie Du das denkst. Ich verstehe, schon, was Du meinst. Aber so wie ich mir das denke, ist da keine Gefahr für
    direkt einschleudernden Dreck vom Ritzel. Da ist ne Prallwand dazwischen.


    Danke nochmal für den Hinweis, Luftzirkulation ist jedenfalls ne gute Idee.
    Gruß Kuntzinger

  • Hier nun der Grund für den zugegebenermaßen recht großen Fertigungsaufwand im direkten Vergleich.......sieht auf den
    ersten Blick wirklich so aus, als wenn beide Deckel nie im
    Leben an das gleiche Kurbelgehäuse passen könnten.
    Auch wenn das beabsichtigt war, der Effekt ist verblüffend.


    Jeder Motortyp bekommt nun also seinen eigenen Deckel.......
    Thema damit erledigt.


    Gruß Kuntzinger

  • Moin,


    lese ich 707, drängt sich jedes Mal mit Macht ein für damalige Zeiten riesiges Flugzeug in den Sinn.
    Ist die Assoziation gewollt?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Mann, Heiko,


    wirklich heißer Scheiß!


    Bei Euren Einsätzen werden die Teile wahrscheinlich eher "used" erscheinen.
    Nur die CNC-Fräsgeschichte hat immer so etwas steriles, neumodernes .


    Auf jeden, eine beeindruckende Arbeit!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • @Ingo
    an Deiner Vermutung ist tatsächlich etwas dran....ursprünglich hieß eine meiner "Baustellen" ja "747"......
    Die "707" ist aber dann aus der einfachen Überlegung entstanden, den verschiedenen Motorenkonzepten, welche sich nach und nach herauskristallisiert haben, nach Leistungs-und Hubraumklassen eine gefällige
    Bezeichnung zu geben......so also "505" für den 500-510 ccm Rennmotor,
    "606" für 600-630 ccm und die "707" für 690-730 ccm........die "808" für die
    400 m halte ich mal noch offen ;)



    @tecu


    Du meinst, die Teile werden wirklich verbaut und bei einem Rennen eingesetzt?
    Bist Du irre :bash:...... :349:



    Im Ernst: Die kommen an meine eigenen Maschinen und werden wohl mit Ausnahme an der MC XT oder dem Flattracker keine asphaltierte Rennstrecke zu Gesicht bekommen.....;-)



    Danke für die Blumen und Gruß in die Hauptstadt

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