Lima Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal die Schwarmintelligenz des Forums.


    Bin gerade dabei die Elektrik eines SR500 Umbaus aus 1978 zu restaurieren.


    An dem Moped ist eine rote Kontrollleuchte verbaut, die wohl als Lima-Kontrolle gedacht war.
    Diese Kontrollleuchte ist eine Diode.


    Nun hatte die SR in 1978 normalerweise ja keine Lima-Kontrolle.


    Hat jemand eine Idee, wie die Leuchte verdrahtet werden könnte?
    In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum der Ladestromregler ein rotes Pluskabel und ein braunes geschaltetes Pluskabel hat?

  • Hallo Kraftradfahrer,


    deine Infos sind etwas spärlich... Hat die LED einen Vorwiderstand, 2 oder 3 Beinchen oder noch andere Bauteile die da mit einbezogen sind ?


    Es gibt da etliche möglichkeiten sowas zu realisieren. Die einfachste ist ein kleiner Amperemeter mit Mittelstellung.


    Die braune Leitung vom GL-Regler ist die Sensorleitung zur Überwachung ob auch die gesendete Spannung im Bordnetz ankommt.


    Mach doch mal ein Foto...


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Kraftradfahrer
    ...
    In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum der Ladestromregler ein rotes Pluskabel und ein braunes geschaltetes Pluskabel hat?


    Das braune Kabel ist eine Referenzspannung, diese Plus X ergibt die Ladespannung.
    Solltest Du auf den Gedanken kommen den Anschluss(braun) am Regler direkt auf rot zu legen wird deine Batterie entladen(bei Motorstillstand), da der Regler ein Verbraucher ist.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ja, so wie Torsten3 schreibt.


    Der Regler ist so gebaut, dass er einen Dauerverbrauch bei stehendem Motor hätte. Dann würde die Batterie nach ein paar Tagen leer sein. Deswegen ist dieses braune Kabel übers Zündschloss geschaltet und der Regler zieht nur Strom wenn die Zündung an ist, also normalerweise die Lichtmaschine lädt.


    Es gibt auch andere Reglerbauarten, die dieses Problem NICHT haben (und somit ein Kabel weniger). zB Regler für die XT600Z ab 1987.


    Die Diodenlampe könnte Dir anzeigen, ob die Batterie gerade GEladen oder ENTladen wird. Ist aber eine recht grobe Information, weil keinerlei Aussage darüber WIEVIEL.
    Ein Amperemeter kann da wesentlich mehr.
    Auch ein Voltmeter liefert schon zweckdienliche Hinweise.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!