Gleitmetall Reparaturfall?



  • Moinsen!
    Gerade frage ich mich, ob ich einen Reparaturfall haben sollte.
    Was meint ihr, können die Buchsen nach 300000 Kilometern NICHT verschlissen sein?
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Nobby,
    was soll da kaputt gehen?
    Ich bin jetzt bei 330.000 selbstgefahrenen Kilometern und alles arbeitet gut und ist original.
    Gabelöl auch schon mal gewechselt - war so was wie Moor drin - nu ist es wieder frischer und tut was es tun soll.
    Keine Sorge, eine SR ist langlebiger als so mancher meint.
    Nur sitzend auf meinem "Streitross" kann ich mich leider nicht beerdigen lassen, wir haben schon Urnenplätze im Wald gepachtet. :]

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Naja, kapott is nix.


    Ich denke mir, sollte die Gabel nicht mehr so präzise funktionieren als neulich (1986) im Neuzustand, tät ich das erstmal gar nicht merken. Der Gewöhnungseffekt bei schleichenden Veränderungen, you know?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...und das mit der Unmöglichkeit des Zusammenbeerdigens ist ein Gedanke, der mir auch Ungemach bereitet... ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, gibts denn sowas?
    Hier die Antwort der Werkstatt, die ich zur grundsätzlichen Frage des Austausches nach langer Laufleistung befragt habe:


    "Die Gleitbuchsen sind definitiv ein Verschleißteil und sollten , wenn übermäßiges Spiel erkennbar ist gewechselt werden.
    Ich vermute aber, dass bei deiner Gabel gar keine Gleitbuchsen vorhanden sind, zumindest tauchen sie in der Teilezeichnung nicht auf.
    Es gab damals diverse Fahrzeuge, bei denen die Standrohre ohne Gleitbuchsen einfach nur im Tauchrohr geführt wurden."


    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.



    Nee. Da steht, dass die Standrohre ohne Gleitbuchsen in den Tauchrohren geführt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Seufz....ich übersetze mal:


    In den Tauchrohren sind keine Gleitbuchsen montiert. Daher werden die Standrohre in den Tauchrohren geführt, obwohl da keine Gleitbuchsen sind. Sie werden gleitbuchsenlos geführt.


    So ist der Satz gemeint.


    Der bei Yamaha gelernt habende Meister ist im übrigen auch nicht so dumm, Gleitbuchsen in den Standrohren zu vermuten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei der XS 400 sind auch solche Buchsen in den Tauchrohren, nur sind die da nicht als Ersatzteil erhältlich, sodass das Tauchrohr hier zum Wegwerfartikel wird. Vermutlich meinte dein Meister sowas.


    Gruß
    Maddin

  • Honda hat bei den alten XLs Tauchrohre und Standrohre ohne Gleitmetall. Gabeln wo sowohl Standrohr als auch Tauchrohr mit Gleitmetallen ausgerüstet sind, hab ich bei alten Suzukis gesehen. Verreckt ebenfalls, und Suzuki ist nicht ansatzweise so ersatzteilfreundlich wie Yamaha...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!