Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 » Gewindesteigung Schrauben Soziusrastenausleger 48T » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewindesteigung Schrauben Soziusrastenausleger 48T
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StaRtpilot StaRtpilot ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6374.jpg

Mein Motorrad: 48T

Gewindesteigung Schrauben Soziusrastenausleger 48T Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Fachleute,
ich möchte die Gewinde meiner Soziusrastenausleger am Rahmen und die Schrauben selbst gern etwas nachschnitzen. Es handelt sich nicht um ein "normales" Gewinde sondern vermutlich um Feingewinde. Leider habe ich keine Gewindeschablone zur Hand, geschweige denn die richtigen Schneideisen.
Kann mir jemand anhand der beiden Bilder den Gewindetyp der beiden Schrauben bzw. Gewindegänge am Rahmen nennen. Dann würde ich ganz gezielt die Schneidwerkzeuge bestellen (und eine Gewindeschablone gleich mit...).
Danke + Gruß
Stefan

StaRtpilot hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SR Schrauben Soziusrastenhalter 1.jpg SR Schrauben Soziusrastenhalter 2.jpg

09.02.2021 14:10 StaRtpilot ist offline E-Mail an StaRtpilot senden Beiträge von StaRtpilot suchen Nehmen Sie StaRtpilot in Ihre Freundesliste auf
Kulle Kulle ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mitglied der Helferliste: -

RE: Gewindesteigung Schrauben Soziusrastenausleger 48T Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

M10x1,25

Gruß Kulle
09.02.2021 14:19 Kulle ist offline E-Mail an Kulle senden Beiträge von Kulle suchen Nehmen Sie Kulle in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von StaRtpilot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön!
Das Werkzeug wird bestellt... .
09.02.2021 15:08 StaRtpilot ist offline E-Mail an StaRtpilot senden Beiträge von StaRtpilot suchen Nehmen Sie StaRtpilot in Ihre Freundesliste auf
tecuberlin tecuberlin ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5858.jpg

Mein Motorrad: SR 500 Bj. 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Stefan, wennste noch nich bestellt hast, dann frag doch mal unverbindlich in die Schrauberunde, dass Werkzeug benutzt Du wahrscheinlich nur einmal...

Es gibt nix Gutes, außer man tut es...
09.02.2021 21:41 tecuberlin ist offline E-Mail an tecuberlin senden Beiträge von tecuberlin suchen Nehmen Sie tecuberlin in Ihre Freundesliste auf
chrille1 chrille1 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5511.jpg

Mein Motorrad: sr500

Zum Gewindeausrichten , nimm ne gute Mutter. Beim Nachschneiden wird die Festigkeit nich größer. .
10.02.2021 06:39 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Moin Torsten, moin Chrille,

danke für die Anregungen. Ich muss mal schauen, ob ich eine Feingewinde M10 Mutter zur Hand habe.
Es gibt schlechtere Investitionen als die in gutes Werkzeug. Dass ich keine Gewindeschablone habe, hat mich schon häufiger genervt.

Wenn der Werkzeugbedarf etwas exotischer werden sollte, werde ich aber gern mal in die Berliner Runde nachfragen.

Vielleicht sehen wir uns auch mal in 2021...

Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StaRtpilot: 10.02.2021 13:03.

10.02.2021 13:02 StaRtpilot ist offline E-Mail an StaRtpilot senden Beiträge von StaRtpilot suchen Nehmen Sie StaRtpilot in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Eine reguläre M8er Schraube hat 1,25mm Steigung, die kann man als Schablone verwenden.
Gruß
Hans
10.02.2021 13:35 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
tecuberlin tecuberlin ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5858.jpg

Mein Motorrad: SR 500 Bj. 79

Hey Stefan,

alles blitzblank und schön anzusehen, aaaber das Kickstarterdinges... .

tecuberlin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
InkedSR Schrauben Soziusrastenhalter 2_LI.jpg

Es gibt nix Gutes, außer man tut es...
10.02.2021 19:22 tecuberlin ist offline E-Mail an tecuberlin senden Beiträge von tecuberlin suchen Nehmen Sie tecuberlin in Ihre Freundesliste auf
Maddin
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4585.jpg

Also ein Gewindebohrer und -schneideisen in M10x1,25 sind nicht verkehrt zu haben, da das japanisches Regelgewinde ist und alles M10 an der SR diese Steigung hat.

Eine Schablone hab ich allerdings noch nie gebraucht. Einfach die Höhe von 10 Gewindegängen messen, das sind in diesem Fall 12,5mm.

Gruß
Maddin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maddin: 10.02.2021 22:33.

10.02.2021 22:32 Maddin ist offline E-Mail an Maddin senden Beiträge von Maddin suchen Nehmen Sie Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maddin in Ihre Kontaktliste ein
AKTIV-MEMBER

Danke für die Tipps zur Selbsthilfe ohne Schablone. Habe ich bis dato nicht gewusst, wie man die Gewindesteigung noch feststellen kann.
Bin ja eher Autodidakt als ausgebildeter Fachmann...

Und ja: Gammel habe ich auch noch an anderen Stellen des Mopeds

StaRtpilot hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
SR Felge detail.jpg

11.02.2021 12:26 StaRtpilot ist offline E-Mail an StaRtpilot senden Beiträge von StaRtpilot suchen Nehmen Sie StaRtpilot in Ihre Freundesliste auf
mac_73de mac_73de ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4754.jpg

Mein Motorrad: SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
Mitglied der Helferliste: ja
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

Zitat:
Original von StaRtpilot
Danke für die Tipps zur Selbsthilfe ohne Schablone. Habe ich bis dato nicht gewusst, wie man die Gewindesteigung noch feststellen kann.
Bin ja eher Autodidakt als ausgebildeter Fachmann...

Und ja: Gammel habe ich auch noch an anderen Stellen des Mopeds

Das ist KEIN Gammel, das ist Patina . .

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
Antwort: "Präservativ Defekt" großes Grinsen
11.02.2021 13:54 mac_73de ist offline Beiträge von mac_73de suchen Nehmen Sie mac_73de in Ihre Freundesliste auf
sven
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4918.jpg

Mein Motorrad: XT & V-Raptor

Zitat:
Original von Maddin
Also ein Gewindebohrer und -schneideisen in M10x1,25 sind nicht verkehrt zu haben, da das japanisches Regelgewinde ist und alles M10 an der SR diese Steigung hat.

Nicht alles!

11.02.2021 15:27 sven ist offline E-Mail an sven senden Beiträge von sven suchen Nehmen Sie sven in Ihre Freundesliste auf
Maddin
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4585.jpg

Jaaa .

Aber es ist halt japanisches Regelgewinde.
11.02.2021 16:35 Maddin ist offline E-Mail an Maddin senden Beiträge von Maddin suchen Nehmen Sie Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maddin in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 » Gewindesteigung Schrauben Soziusrastenausleger 48T

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH