• Hallo Zusammen!


    Nachdem ich die SR500 jahrelang aus der Ferne bewundert hatte, führte ein zufälliges Gespräch über alte Motorräder dazu, dass ich das kaufte, was ich schon seit Jahren (fast) wollte. Es ist zwar nicht der 2J4, den ich mir erhofft hatte, aber ein '91er 48t, der es bei einer kürzlichen Testfahrt auf 160 schaffte, nachdem die Lichtmaschine neu gewickelt worden war.... 8o
    Momentan gibt es eine Leistungsloch zwischen 3500 - 4000, aber da sie sowieso zu fett läuft, ist ein Vergaserausbau geplant.
    Tolle Website! Ich lese und suche nach Anleitung und Inspiration, seit ich das Ding habe.
    Grüße,
    John

  • ist die wirklich von 91? ich frage weil ne 91er müßte eigentlich eine Trommelbremse haben. Es könnte auch ein Exemplar früherer Jahre sein das erst 91 zugelassen wurde, das würde auch die enorme Höchstgeschwindigkeit erklären. Das kann man anhand der Seriennummer recherchieren

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin aus dem Zuckerrübenland!


    Wenn Du die Originalübersetzung drauf hast, müsste sie für 160 auf jeden Fall über 6000 drehen (sorry, genauer weiß ichs nicht mehr - ist zu lange her).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Der Vergaser sieht nach dem BST34 aus, müsste also passen mit 1991.
    Wenn der Vergaser Probleme macht, unbedingt darauf achten, dass der Aircut-Deckel dicht ist. Der reißt nämlich gerne.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hallo John,


    "alle" SR 500 mit 18'' Vorderrad und originalem Tacho sind "schneller" als die 2J4 mit 19"...


    ... außer im direkten Vergleich!


    Eine Überprüfung mit dem GPS des "smarten" Telefons hilft bei der Korrektur.


    Schöne Grüße,


    Axel, ein 2J4 Fahrer.

  • Zitat

    Original von Axel65


    "alle" SR 500 mit 18'' Vorderrad und originalem Tacho sind "schneller" als die 2J4 mit 19"...


    Die SR mit Trommelbremse haben einen anderen Tachoantrieb.
    Mein Tacho zeigt damit maximal ca. 145 km/h :yl: an (ohne Rückenwind oder bergab). Die Drehzahl geht dann auch schon an den roten Bereich.
    Das mache ich aber natürlich höchst selten und AB fahre ich auch so gut wie nicht mehr.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Danke an alle für die Tipps!


    @ Nobby: Da der Geschwindigkeitstest vom Sohn eines örtlichen Schraubers eingestellt wurde, kann ich nicht sagen, wie hoch die Umdrehungen waren, und vielleicht kann ich, sobald das Wetter wärmer wird, sehen, was es tun kann. Aber zuerst muss ich das Kettenschloss ersetzen, da die Klammer fehlt... und wenn das repariert ist, sollte ich vor weiteren Geschwindigkeitsversuchen besser die Speichen überprüfen. Da ist für meinen Geschmack zu viel Rost dran.


    @ Exilsaarlander: Der Vergaser ist definitiv ein BST 34 und ich habe vor den Air-Cut-Deckel auszutauschen. <er sieht aus, als wäre er aus Granit gemeißelt. 145 ist auch ausreichend.


    Axel: Gute Idee, ein Smartphone zu benutzen. Ich hatte vor, den Fahrradcomputer meiner Tochter vorübergehend zu stehlen, aber die Verwendung des Telefons ist wahrscheinlich eine einfachere, weniger schmerzhafte Option.


    Ich habe auf Motorrangs Buchelli-Projekt gelesen, dass man die Tachoschnecke aus der XS400 um zwei Mil aufbohren und verwenden könnte. Zufälligerweise könnte ein Freund von mir gerade haben.


    Ich muss allerdings noch ein paar Arbeiten an ihr durchführen. Der erste Schritt ist es, sie zum Laufen zu bringen und zuverlässig zu machen. Dann werde ich mir das Handling ansehen. Die Kosmetik kann warten, bis die Technik stimmt.
    Bis jetzt habe ich der Kupplung getauscht, LiMa neu wickeln lassen und neue Reifen und Kettensatz dran gemacht.
    Grüße,
    John

  • Hallo zusammen!


    Am Wochenende habe ich den fehlenden Kettenclip montiert. Morgen werde ich zur Arbeit fahren.
    Das Prüfen der Höchstgeschwindigkeit kann warten, bis ich den Vergaser in Ordnung gebracht habe aber Morgen will ich einfach nur sehen, wie es wieder läuft und um ehrlich zu sein, ich vermisse es, auf zwei motorisierten Rädern zu sein!
    Die Kinder haben einen Ersatz Fahrradtacho gefunden - sie haben ein größeres Ersatzteillager als ich - also kann ich mir die Zeit nehmen, das zu überprüfen.


    Grüße,
    John

  • Vmax? Das ist doch bei der SR eher unwichtig.


    Einfach mal losfahren und ihr zuhören, was sie am liebsten mag.


    Meine redet mit mir, wenn ich unter 2500 U/min komme, flüstert sie, "Du könntest mal zurückschalten." Wenn ich über 115 km/h komme, dann meint sie: "Eilt es Dir wirklich so?"
    Wenn wir aber so mit 85-95 dahinrollen, schnurrt sie leise vor sich hin.


    Meint ihr ich soll sie mal fragen wir schnell wir miteinander könnten, wenn sie wollte?

  • Vmax ist mir nicht so wichtig. Ich bin nur Neugierig.
    Es war eine angenehme Fahrt zur Arbeit. Interessant war allerdings, dass das Leistungsloch nicht mehr da ist .... Ich muss zugeben, dass ich am Wochenende ein K&N eingebaut habe, aber das kann sicher nicht einfach so sein? Ich vermute, dass ein Vorbesitzer es getuned hat und dass jemand anderes den Vorgänger K&N durch einen Standard-Luftfilter von Yamaha ersetzt hat. In einem anderen Fred, über Leistungslocher hat ein Mitglied geschrieben, dass ein K&N das Leistungsloch für ihn gelöst hat, aber ich denke, da steckt noch mehr dahinter.
    Ich vermute, dass ich heute Abend den langen Weg nach Hause nehmen muss, um zu sehen, wie sie ist, wenn sie aufgewärmt ist. Bevor ich fahre, nehme ich die Zündkerze heraus, reinige sie und sehe, wie sie ist, wenn ich nach Hause komme.
    Grüße,
    John

  • Leverkus hat in seinem Buch: Schnell auf zwei Rädern nachgewiesen das eine RD 250 mit 30 PS sehr wohl 160 km/h laufen kann.
    Kleiner Mann mit enger Kleidung vorausgesetzt.
    Warum sollte eine SR mit 32 oder 34 PS das nicht schaffen?

  • @Greenie


    iIch möchte deine Freude ja nicht trüben aber:


    Änderungen 1991:


    Antriebskette geändert, von einer 530er Teilung (Übersetzung 16/42) zu einer 428er (20/55)


    Der Rundschiebervergaser wurde durch einen Flachschieber-Gleichdruckvergaser ersetzt


    Der Zylinderkopf erhält einige Versteifungen um die mechanischen Motorgeräusche zu reduzieren.


    Motor auf 24 PS gedrosselt, und zwar zurch ein ganzes Maßnahmenpaket:


    Die CDI riegelt bei höheren Drehzahlen ab, weil sie mit weniger Frühzündung arbeitet


    Der geänderte Kolben sorgt zusammen mit einer anderen Kopfdichtung für eine Verdichtung von nur noch 8,3:1 (gegenüber 9:1 bei den älteren)


    Die Nockenwelle hat zahmere Steuerzeiten und einen halben Millimeter weniger Hub


    Der Auspuff wurde etwas gestopft.


    Quelle: https://motorang.com/bucheli-projekt/modelle.htm


    Wenn es also schon eine von den kastrierten ist, dann läuft sie die 160km/h evtl. das Matterhorn runter aber sonst eher nicht...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • @Maro:
    Vielen Dank! Das ist eigentlich ziemlich nah an dem, was ich mit ihr vorhatte. Sie zuverlässig zum Laufen bringen, auf den zweiten Tritt starten, wenn sie in Stimmung ist, und versuchen, alles, was bisher gemacht wurde, zugelassen zu bekommen.
    Der Trick für einen Anfänger wie mich wird sein, zu versuchen, zu identifizieren, was bisher getan worden ist.


    Grüße,
    John

  • Mit meiner 48T bin ich bis jetzt 300000 Kilometer gefahren, überwiegend im Geschwindigkeitsbereich von 90 - 110, und was soll ich sagen: Es macht immer noch Spaß!


    Gelegentliches Ausreizen der Höchstgeschwindigkeit soll eigentlich nur die Neugier befriedigen, ist aber sonst egal.


    Viel Spaß weiterhin!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von tecuberlin
    @ Tscharlie: da verstehe ich den Ansatz nicht. Was gibt es da nachzuweisen, wenn der Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h angibt?


    Ganz einfach. Ohne Verkleidung spielt es eine große Rolle welcher Fahrer in welcher Kleidung in welcher Haltung fährt.


    Man hat die RD genau angepaast und ist mit einem kleinen Fahrer in Leder liegend tatstächlich auf etwas über 160 km/h gekommen. Ein normaler Mitteleuropäer in Textilkleidung kommt niemals auf die 160.


    Im Buch ist alles genau erklärt. Man kann das auch ausrechnen.

  • ... ich hatte eine RD 250 und bin mit der auch Wettbewerbe gefahren. Dazu wurden der Motor und ein paar andere Dinge 'optimiert': alle Kanalübergänge auf Stossfreiheit nachgearbeitet, der 6. Gang freigelegt, Schalldämpferflöte regelmässig mit der Lötlampe freigebrannt, Zündung sowie Vergaser penibelst auf Gleichlauf gebracht und auch sonst noch ein paar Dinge erledigt.


    Und obwohl ich zu der Zeit so um die 70kg und eine enganliegende Harro-Kombi hatte, konnten knapp 160km/h nur langliegend bei Windstille und frischer sauerstoffreicher Luft auf der Klacks-Teststrecke und mit seinem Messverfahren erreicht werden. Ihn, seine Messstrecke und seine Messverfahren kannte ich gut, auch den Kienzle-Tachographen auf dem Tankrucksack :D


    Zusammengefasst: 160 km/h sind nach meiner Erfahrung für eine serienmässige und offene (nicht auf 27PS begrenzte) SR 500 wie auch für eine nicht extra bearbeitete RD 250 schon sportlich ;)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Zitat

    Was gibt es da nachzuweisen, wenn der Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h angibt?


    Nur am Rande bemerkt haben bis heute die Hesteller von KFZ Verbräuche in den Daten stehen die im wirklichen Leben nie erreichen werden.....


    die V-max wird dann sicher stimmen .... :cool:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!