Big Bore Kopfdichtungen

  • und wieder ein kleiner Puzzlestein für den Baukasten....


    Das Thema Zylinderkopfdichtung hat mich mit dem Fortgang der Arbeiten am
    Zylinderkopf und besonders nach der mit Blick auf die Bohrungen ab 95,00 mm
    aufwärts einhergegangenen Modifikation der Dichtflächengröße an der Engstelle zum Kettenschacht ( CNC Zylinder 2.Generation) mehr und mehr beschäftigt.


    In der letzten Woche sind nun für die bisher geplanten Bohrungsgrößen von
    88,00 mm - 100,00 mm die Schneidarbeiten nach CAD und auch das Umlegen der Metallringeinlage am Brennraumrand mit speziellem Werkzeug sehr zufriedenstellend über die Bühne gegangen.


    Ich habe mich fürs Erste mal auf zwei Dichtungsstärken festgelegt.
    1,1 mm und 1,6 mm ( 10-13 % Reduktion nach Montage des Kopfes mit
    korrektem Drehmoment)


    Natürlich ist mir bekannt, dass bisher mit gelaserten Alu-oder Kupferdichtungen
    gearbeitet wurde. Ich möchte gerne an die Eigenschaften der Original Yamaha
    Kopfdichtung auch bei meinen großen Bohrungen herankommen.
    Die Option Alu und Kupfer bleibt mir ja immer noch. Die Technologie steht und bei Bedarf kann ich in 0,1 mm Schritten von 0,9 -1,8 mm variieren.
    Das Mehrschicht-Dichtungsmaterial habe ich von einem bekannten Zulieferer aus dem Motorenbau der Automobilindustrie bezogen.


    Gerne kann hier von Erfahrungen mit bisher zum Einsatz gekommenen Big-Bore Dichtungen berichtet und diskutiert werden. das würde mich freuen.


    Gruß Kuntzinger

  • ...prima =)


    Ich mag diese Dichtungen am Kopf auch am liebsten. Für meinen Motor mit 100er Bohrung habe ich so eine Dichtung aus Elring Material zähneknirschend vom 3BM gekauft. Ich bin überzeugt, dass das sehr gut funktioniert. Es entfällt halt das Bestreichen mit Dichtmasse. Sonst habe ich Aludichtungen, ist etwas anspruchsvoller und aufwändiger.


    Langzeiterfahrungen bisher nur mit den O-Dichtungen und da gute...:-)


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

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