Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Plauderecke » Wie war der Start 2021? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie war der Start 2021?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie war der Start 2021? Tscharlie 13.03.2021 07:43
 RE: Wie war der Start 2021? Hausel 14.03.2021 09:25
 RE: Wie war der Start 2021? Mopedist 13.03.2021 09:21
 Wie war der Start 2021? kickthekicker 13.03.2021 22:47
 2021: Gut und beschissen sporty2001 14.03.2021 13:15
 RE: Wie war der Start 2021? awionik 19.04.2021 11:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tscharlie Tscharlie ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3934.jpg

Mein Motorrad: '79 SR 500 + XJ Maxim 700 x+FZ 750+Puch X50-3+ Gilera 175 von 1958
Mitglied der Helferliste: -

Wie war der Start 2021? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da meine SR mit stolz eine 03-10 trägt, diesen Monat bisher aber keine salzfreien Straßen zur Verfügung stand, gestern also der erste Startversuch.

Also die SR vor die Garage geschoben. Benzinhahn auf PRI. Kompressor anwerfen, Reifendruck auf 2,5-2,5 einstellen.

Benzinhahn auf ON, Choke ganz runter, Dekohebel gezogen, 3 mal durchtreten.

Kurz sammeln. Wie war das mit dem Schwung?

Also dann. Tritt-läuft.

Das ist gut denn die SR 500 ist mein Motorradfahreignungsprüfgerät. Bringe ich die an, kann ich auch dieses Jahr Motorradfahren, wenn ich die nicht mehr anbringe ist es vielleicht Zeit auch die E-Starter in die Ecke zu stellen.

Meine Bilanz der letzten 3 Jahre also:

2019 1 Tritt
2020 3 Tritte
2021 2 Tritt

Der Bergabtrend ist also gestoppt
13.03.2021 07:43 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
Hausel Hausel ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6076.jpg

Mein Motorrad: SR 500 79er Scrambler , 81er CafeRacer , 82er Originale

RE: Wie war der Start 2021? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bei mir war es spannend, was das Knie zu der Antreterei sagt.
Es ging gut, beim 2.ten Versuch. Hab jetzt 500 km geschafft.
Sehr angenehm überrascht bin ich vom nochmal verringerten Ölverbrauch,
durch Verwendung von Elf Moto 4 Twin in 20W 60.
Nach den ersten 333 km nur 0,05l nachgefüllt. Das wären ja nur 0,15l auf
1000km. Bin gespannt ob das so bleibt.
Jetzt soll es erst mal eine Woche lang schneien. 😬😳
Gruß aus dem Allgäu
Ralf der Hausel

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 14.03.2021 09:39.

14.03.2021 09:25 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Mopedist Mopedist ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6351.jpg

Mein Motorrad: SR500 2J4 Bj. 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... obwohl

- kein Saisonkennzeichen
- seit Ende Oktober Tank mit E10 gefüllt
- nach der letzten Fahrt nicht geputzt
- Batterie den ganzen Winter über in Ruhe gelassen

am 01.03.
- Sonnenschein und ca. +13°C
- den Eintopf aus dem Schuppen gezogen
- Benzinhahn auf PRI
- Helm und Handschuhe angezogen
- Choke auf und weissen Knopf gedrückt
- dekomprimiert auf weisse Markierung am Nockenwellenschauglas gebracht

und dann

- einmal mit Schwung durchgetreten, puff-puff-puff und danach 3 Stunden über die Schwäbische Alb gebollert großes Grinsen

13.03.2021 09:21 Mopedist ist offline E-Mail an Mopedist senden Beiträge von Mopedist suchen Nehmen Sie Mopedist in Ihre Freundesliste auf
kickthekicker
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5601.gif

IG: 24 Eckernförde

Wie war der Start 2021? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, gut war er, der Start ins neue Jahr.
"Abfahren" am 31.12.20 für ein Stündchen.
"Anfahren" am 1.1.21 gut eine halbe Stunde - das Wetter war hier nicht so toll.
Kicken meistens 2x, geht nach 330.000 Kilometern wie Butter.
Meine 1980er SR, frisch überholt, hat eine mordsmäßige Kompression, da ist es schon mal einmal mehr.
Man wird nicht flotter mit den Jahren. großes Grinsen

kickthekicker
von der SR 500 ECKE
13.03.2021 22:47 kickthekicker ist offline E-Mail an kickthekicker senden Beiträge von kickthekicker suchen Nehmen Sie kickthekicker in Ihre Freundesliste auf
sporty2001 sporty2001 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4866.jpg

Mein Motorrad: SR 500 48T, Guzzi 750 S3, XS 650 447

2021: Gut und beschissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nachdem ich die SR über einige Zeit etwas vernachlässigt hatte -gewürfeltes Anspringverhalten grrrr.....- meinte ein befreundeter Mechanikermeister "Vorschlag: Mach einfach mal ne komplette Vergaserüberholung bei mir,mit Reinigung, , einstellen, durchpusten und großem Keyster Rep-Kit!. Du machst, ich steh dir moralisch bei" ;-)

Gesagt, getan, montiert. Was soll ich sagen: Sagenhaft!

Springt IMMER an, ruhigster Lauf, geht runter bis 800 U/Min ohne sich zu verabschieden. 20 Mal gekillt. Springt an.

Is ne Ignitech drin.

Das Schlechte: Ist LSL-Lenker, Kedo-Rastenanlage, Konis, Stahlflex verbaut. Alle ABEs da. DEKRA sagt "nö, alles eintragen und vorbe Heidenau hinten Dunlop geht nicht".

Also: Tag Urlaub einplanen. Termin mit TÜV-Sachverständigem machen. Grrrrrrrr.

Achim
14.03.2021 13:15 sporty2001 ist offline E-Mail an sporty2001 senden Beiträge von sporty2001 suchen Nehmen Sie sporty2001 in Ihre Freundesliste auf
awionik
MEMBER

images/avatars/avatar-6350.jpg

Mein Motorrad: Yamaha FJR 1300 A, BMW R75/6, Yamaha SR 500, 48T
Mitglied der Helferliste: Nein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine SR wurde am Mittwoch vor Gründonnerstag ausgestallt. Schön warm. Die springt auch nach 5 Monaten nach dem zweiten Kick an. Den ersten brauche ich noch, um selbst mit der SR wieder warm zu werden. Ist ja jetzt erst meine zweite komplette Saison mit ihr. Da bin ich die ersten 50 km gefahren.

Dann stand sie wegen salziger Straßen bis heute wieder. Zack, läuft. Bei 5 Grad am Morgen etwas zäh beim Schalten am Anfang. Da bin ich aber auch noch nicht so geschmeidig.

Was mir aufgefallen ist: Sie ist in den vergangenen 30 Jahren gerade 6000 km gelaufen und war anfangs echt zäh beim Schalten und sprang mit Choke nicht an. Den musste ich erst ziehen, wenn sie die ersten Takte, meist nach dem zweiten oder dritten Kick, machte.
Jetzt kann ich den Choke halb ziehen, antreten und sie kommt sofort. Nach 20 Sekunden kann der Choke dann rein. Wenn sie nicht sofort kommt, hat das damit zu tun, dass ich den Kicker aus Faulheit nicht von ganz oben trete.

Aber nun hat sie ja auch im vergangenen Jahr weitere wunderbare 6000 auf der Uhr und läuft sehr geschmeidig. .

Munter!

Axel

19.04.2021 11:25 awionik ist offline E-Mail an awionik senden Beiträge von awionik suchen Nehmen Sie awionik in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Plauderecke » Wie war der Start 2021?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH