Einzelabnahme in Berlin

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade frisch hier weil ich mir nach mehreren Jahren SR Abstinenz nun wieder eine SR zugelegt habe.
    Das gute Stück ist diesmal jedoch nicht von 1980 sondern `96 und das stellt mich jetzt vor das Problem dass ich konkret wieder meine geliebten Oschenaugenblinker anbauen will,- die ABE als Blinker für vorne und hinten nur bis BJ `86 gilt. Dh ich muss mir - weil ich hinten keinen verbauen will - die Blinker mit einer Einzelabnahme eintragen lassen.


    Ich habe ehrlich gesagt null Erfahrung damit und da das ja anscheinend sehr vom Prüfer abhängt: kann jemand eine Prüfstelle in Berlin empfehlen wo es gnädige und vernünftige Prüfer gibt? Mit welchem Aufwand / Kosten muss ich für sowas rechnen ?


    Das gleiche wird mich wohl erwarten weil gerne nur Rückspiegel links, Heidenaureifen etc. umbauen will..


    Ich freue mich über jeden Tip! Danke,


    MIcha

  • Moin,


    also das mit den Blinkern wird richtig schwierig bis unmöglich. Soweit ich weiß, muß das hintere Streuglas der Ochsenaugen bei "neueren" Mopeds abgeklebt werden, da wie beschrieben "nur"-Ochsenaugen nur bis 86 geht. Ab dann müssen bis Bj. ?? zusätzlich hinten Blinker dran. Ich glaube, die Grenze ist die EU-Zulassung. Bei den älteren KBA-Zulassungen geht eben noch mehr...
    Aber dafür einfach mal einen Sachversändigen fragen.


    Rückspiegel nur links, geht nur bei der alten KBA-Zulassung. Ab einem bestimmten Bj. müssen die Dinger auch noch eine gewisse Größe aufweisen.
    Und bei den Reifen gilt nur die eingetragene Reifengröße inkl. Last- und Geschwindigkeitsindex. Profilart ist egal. Hat der gewünschte Reifen eine ander Größe(nangabe), am besten eine nicht mehr gültige, alte "Reifenfreigabe" besorgen und damit vorab zum Sachversändigen.


    Viel Erfolg.

  • Simmt. Die E-Nummern hab ich ganz vergessen....Bis wohl doch schon zu alt.


    Ochsenauchen mit entsprechenden Gläsern kaufen, anbauen undschöne keine zusätzlich nach hinten. Fertig.
    Die Streugläser müssen aber die richtige Nummer haben. 11 für vorne und 12 für hinten. 50R sollte sowieso drauf stehen (Geprüft als Blinker für Motorräder).

  • Ja danke für Eure Antworten. Dachte mir schon dass der Stress es nicht wert ist vielleicht und ein dezentes LED Teil hinten zu verkraften ist.
    Mache ich wohl so und für Reifen und Spiegel findet sich ja ne Lösung. Laut Kedo sind die heidenau k60 ja für die 48t i.O. ..


    Danke erstmal und Grüße, Micha

  • Moin,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass die O-Augen trotzdem eingetragen werden müssen, wenn diese auch nach hinten strahlen, weil diese an „beweglichen Teilen“ befestigt sind
    Lenkerendenblinkermit e-Nummer, die nur nach vorne strahlen sind grenzwertig und mmer für unnötige Diskussionen gut.
    Der Stress wäre es mir nicht wert, daher würde ich O-Augen immer eintragen.
    Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die alten Hellas meines Wissens keine Gläser mit E-Nummer haben. Wobei ich mir die aktuellen Nachbauten nicht genauer angesehen habe, ob diese inzwischen eine e-Nummer haben und dessen Gläser in die Hellas passen. Ansonsten haben Hellas eine Wellenlinie und sind somit nach KBA zulassungsfähig, aber eben nicht nach EU.
    Das bedeutet bei den Hellas kann man sich ohne Eintrag nicht auf die EU-Zulässigkeit berufen.


    Mach hinten kleine LED‘s ran, lasse sie aber trotzdem bei nächster Gelegenheit in den Papieren vermerken. Das ist das Stressfreieste...
    Ich habe mit meiner 86er trotz Eintrag immer mal wieder Duskussionen mit Jungspunten und Besserwissern (Stichwort: Gefälligkeitsgutachten, ...), die leider gelegentlich am längeren Hebel sitzen...


    Das Thema Spiegel ist in diesem Zusammenhang besonders interessant. da spätestens seit EU 2Spiegel vorgeschrieben sind und in der STVZO erst nach 1990 glaube ich.
    Hier sich beim Blinker auf EU-Richtlinien zu berufen (hat ne E-Nummer und braucht nicht eingetragen zu werden) und dann dann beim Spiegel auf die alte KBA (wenn Deine SR denn <= 1990 wäre) klappt auch meist nicht.


    viele Grüße,
    Oliver

  • Servus,
    die Hella-Gläser haben die Bezeichnung "K12749". Enifach goggeln. Die Gläser passen bei den meisten Ochsenaugen (- bei allen die ich kenne). Nur damit habe ich meine eingetragen bekommen. Einmal ohne hintere Blinker (Bj. ´80), einmal ohne Hinweis auf hintere Blinker, was bedeutet, dass hintere Blinker dran sein müssen (Bj. 90). Ist aber schon ein paar Jahre her. Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.

  • Moin! Sag mal hat es bei dir mit den K60 geklappt?


    Wie hast du es gelöst bekommen?


    LG Lutz

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!