Einzelabnahme in Berlin

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade frisch hier weil ich mir nach mehreren Jahren SR Abstinenz nun wieder eine SR zugelegt habe.
    Das gute Stück ist diesmal jedoch nicht von 1980 sondern `96 und das stellt mich jetzt vor das Problem dass ich konkret wieder meine geliebten Oschenaugenblinker anbauen will,- die ABE als Blinker für vorne und hinten nur bis BJ `86 gilt. Dh ich muss mir - weil ich hinten keinen verbauen will - die Blinker mit einer Einzelabnahme eintragen lassen.


    Ich habe ehrlich gesagt null Erfahrung damit und da das ja anscheinend sehr vom Prüfer abhängt: kann jemand eine Prüfstelle in Berlin empfehlen wo es gnädige und vernünftige Prüfer gibt? Mit welchem Aufwand / Kosten muss ich für sowas rechnen ?


    Das gleiche wird mich wohl erwarten weil gerne nur Rückspiegel links, Heidenaureifen etc. umbauen will..


    Ich freue mich über jeden Tip! Danke,


    MIcha

  • Moin,


    also das mit den Blinkern wird richtig schwierig bis unmöglich. Soweit ich weiß, muß das hintere Streuglas der Ochsenaugen bei "neueren" Mopeds abgeklebt werden, da wie beschrieben "nur"-Ochsenaugen nur bis 86 geht. Ab dann müssen bis Bj. ?? zusätzlich hinten Blinker dran. Ich glaube, die Grenze ist die EU-Zulassung. Bei den älteren KBA-Zulassungen geht eben noch mehr...
    Aber dafür einfach mal einen Sachversändigen fragen.


    Rückspiegel nur links, geht nur bei der alten KBA-Zulassung. Ab einem bestimmten Bj. müssen die Dinger auch noch eine gewisse Größe aufweisen.
    Und bei den Reifen gilt nur die eingetragene Reifengröße inkl. Last- und Geschwindigkeitsindex. Profilart ist egal. Hat der gewünschte Reifen eine ander Größe(nangabe), am besten eine nicht mehr gültige, alte "Reifenfreigabe" besorgen und damit vorab zum Sachversändigen.


    Viel Erfolg.

  • Simmt. Die E-Nummern hab ich ganz vergessen....Bis wohl doch schon zu alt.


    Ochsenauchen mit entsprechenden Gläsern kaufen, anbauen undschöne keine zusätzlich nach hinten. Fertig.
    Die Streugläser müssen aber die richtige Nummer haben. 11 für vorne und 12 für hinten. 50R sollte sowieso drauf stehen (Geprüft als Blinker für Motorräder).

  • Ja danke für Eure Antworten. Dachte mir schon dass der Stress es nicht wert ist vielleicht und ein dezentes LED Teil hinten zu verkraften ist.
    Mache ich wohl so und für Reifen und Spiegel findet sich ja ne Lösung. Laut Kedo sind die heidenau k60 ja für die 48t i.O. ..


    Danke erstmal und Grüße, Micha

  • Moin,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass die O-Augen trotzdem eingetragen werden müssen, wenn diese auch nach hinten strahlen, weil diese an „beweglichen Teilen“ befestigt sind
    Lenkerendenblinkermit e-Nummer, die nur nach vorne strahlen sind grenzwertig und mmer für unnötige Diskussionen gut.
    Der Stress wäre es mir nicht wert, daher würde ich O-Augen immer eintragen.
    Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die alten Hellas meines Wissens keine Gläser mit E-Nummer haben. Wobei ich mir die aktuellen Nachbauten nicht genauer angesehen habe, ob diese inzwischen eine e-Nummer haben und dessen Gläser in die Hellas passen. Ansonsten haben Hellas eine Wellenlinie und sind somit nach KBA zulassungsfähig, aber eben nicht nach EU.
    Das bedeutet bei den Hellas kann man sich ohne Eintrag nicht auf die EU-Zulässigkeit berufen.


    Mach hinten kleine LED‘s ran, lasse sie aber trotzdem bei nächster Gelegenheit in den Papieren vermerken. Das ist das Stressfreieste...
    Ich habe mit meiner 86er trotz Eintrag immer mal wieder Duskussionen mit Jungspunten und Besserwissern (Stichwort: Gefälligkeitsgutachten, ...), die leider gelegentlich am längeren Hebel sitzen...


    Das Thema Spiegel ist in diesem Zusammenhang besonders interessant. da spätestens seit EU 2Spiegel vorgeschrieben sind und in der STVZO erst nach 1990 glaube ich.
    Hier sich beim Blinker auf EU-Richtlinien zu berufen (hat ne E-Nummer und braucht nicht eingetragen zu werden) und dann dann beim Spiegel auf die alte KBA (wenn Deine SR denn <= 1990 wäre) klappt auch meist nicht.


    viele Grüße,
    Oliver

  • Servus,
    die Hella-Gläser haben die Bezeichnung "K12749". Enifach goggeln. Die Gläser passen bei den meisten Ochsenaugen (- bei allen die ich kenne). Nur damit habe ich meine eingetragen bekommen. Einmal ohne hintere Blinker (Bj. ´80), einmal ohne Hinweis auf hintere Blinker, was bedeutet, dass hintere Blinker dran sein müssen (Bj. 90). Ist aber schon ein paar Jahre her. Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.

  • Moin! Sag mal hat es bei dir mit den K60 geklappt?


    Wie hast du es gelöst bekommen?


    LG Lutz

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!