Bremssattel/-kolben

  • Moin,


    ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, meine SR 500 48T ist von 1987, hat knapp 26000 km gelaufen und wurde seit 2014 nicht bewegt.


    Genau deshalb war die Bremse fest, habe mir dann eine Fettpresse gekauft und tatsächlich den Kolben lösen können.


    Kann mir jemand sagen ob ich die Teile nach entsprechender Behandlung, schleifen ..., wiederverwenden kann. Kolben gibt es ja neu zu kaufen, einen neuen Bremssattel habe ich noch nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Die Bohrung im Sattel kann man putzen, den Kolben muss man tauschen, da ist die Hartchromschicht weggerostet. Schleifen sollte man da nix, das geht alles schön mechanisch, oder in einem alkalischen Ultraschallbad. Besonders dicke Krusten findet man unter der Quadratringdichtung.


    Gruß
    Hans

  • 000er Stahlwolle, ggf ein stumpfer Schlitzschraubendreher und Gefühl. Aber Obacht, das was wie Bremsflüssigkeitskruste auf dem Alu aussieht, da ist mitunter auch aufgeblühtes Alu mit dabei. Eine optisch einwandfreie Oberfläche sollte also nicht das Ziel sein, aber eine ebene ohne Aufwürfe und ohne grobe Krater.


    Gruß
    Maddin

  • Zitat

    Original von Thomas D.
    einen neuen Bremssattel habe ich noch nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Thomas


    moin,


    es gibt die komplette Bremszange bei zB. Kedo.
    Artikel 41127: Replica-Bremszange links, kompl. inkl. Kolben/Dichtungen/Kleinteile

  • Gerade heute hab ich meine Bremssättel und den Bremszylinder überholt.


    Das ist keine Raketentechnik. Ersatzteile hat alle Kedo.
    Bei dem Kolben sind auch alle Dichtungen und spezielles Montage Fett (für alle Teile die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, die Kolben Dichtungen zum Beispiel )


    Und: Alles piccobello sauber halten ! Sorgfältig arbeiten und Ruhe mitbringen.
    Für die Bremsklotz Führung und die Rückseite der Klötze Sparsamst ! spezielle Bremsenfett nehmen, das ist wärmefest und tropft/fließt nicht.


    Ich hab alles zerlegt, geputzt, lackiert, Gewinde nachgeschnitten (Vorsicht auch linksgewinde(Spiegel) und Feingewinde, gefettet wo ich darf und zusammengebastelt. Etwa 8 Std Arbeit.

  • Es wurde ja eigentlich oben schon beantwortet: Wenn er sonst ok ist würde ich den Sattel auf dem Foto auch nicht erneuern. Der sieht doch noch gut aus. Die paar Flecken sind normal. Putzen und Rep.Satz! Den Kolben dagegen würde ich ja erneuern. Hartgesottene machen den aber auch nur blank und bauen das wieder ein. Funktioniert auch. Sogar sehr sehr lange. Mutmaßlich noch länger hält der teure Edelstahlkolben.
    (Hunde wollt ihr ewig leben?)


    Wirkungsvollere Maßnahmen:
    Die Schwimmsattelführung und das Gummi rausnehmen und mit Silikonfett wieder einbauen. GUTE Bremsbeläge, Stahlflex falls noch nicht vorhanden und die Bremspumpe auch gleich mitmachen, die sieht bestimmt nicht besser aus.


    Schwierigkeitsgrad ist immer so eine Sache. Raketentechnik ist es nicht, aber ich finde es auch nicht so ganz trivial, da man auch einige Dinge beachten muss, die nicht unbedingt Allgemeinwissen sind. Man kann da auch einiges falsch machen. Darum unbedingt Anleitung lesen!


    Die Mühe lohnt sich aber. Habe letzten Monat 3x bei Uraltgammelteilen komplett renoviert. Nix klemmt mehr. Die Bremsen packen richtig zu und lassen keine Wünsche offen.


    Viel Erfolg und beste Grüße


    PS und nur als Tipp
    An der Bremse alles schön mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. s. Oldmans Zeichnungen. Dat is Feingewinde in Kombination mit Alu. Da liegt man mit dem "alles nach Gefühl" schnell daneben.

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