Kickstarterwelle: Rückholfeder Spannung

  • Hallo Leute,


    im Kickstarter hakt.. Fred sind wir auf die Stellung Rückholfeder zu sprechen gekommen. Ich habe es mir nun nochmal näher angeschaut, durch die nachfolgend beschriebene Änderung bekommt die Rückholfeder etwas mehr Vorspannung.


    Die Spannung der Feder lässt sich ganz einfach durch versetzen des Sperrklinkenrades auf der Wellenverzahnung verändern. Ein bis zwei Zähne sind da locker möglich ...Sperrklinkenrad von der Grundstellung (Körnerpunkte fluchten) entgegen dem UZS versetzen = die Feder wird stärker gespannt. Bei zwei Zähnen Versatz lässt sich die Feder noch gut einhängen, mehr würde ich allerdings nicht empfehlen. Anfang und Ende des Ausrückvorgangs werden dadurch übrigens nicht verändert.


    Die Abweichung von der Grundstellung lässt sich auch bei eingebauter Kickstarterwelle von Aussen erkennen. Der auf der Welle angebrachte Körnerpunkt steht in Grundstellung ungefähr bei halb Acht. In Richtung "Sechs Uhr" ist die Feder stärker gespannt. Ebenfalls liesse sich ein durch Falschmontage ungünstig (geringere Federspannung) aufgesetztes Sperrklinkenrad durch einen in Richtung 9 Uhr versetzten Körnerpunkt feststellen.


    Im Normalfall braucht es das Ganze nicht, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen dabei seinen Kickstarter geschmeidiger in die obere Ruheposition zu helfen ;) Von der sonst angestrebten Körnerpunkt/Schlitz Position des Kickstarterhebels auf der Welle muss man sich auch verabschieden.


    Achtung ...wegen fehlender Erfahrung mit der Änderung ....keine Gewähr und alles AUF EIGENE GEFAHR:

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Lesen hilft. Danke :)
  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!