Ersatz Pleuel

  • Hi Leute,


    ich habe hier einen neuen Pleuelsatz liegen. Im oberen Auge ist werkseitig eine Buchse eingesetzt, wobei die Wandstärke am Auge vom Mass her gleich der von einem Original Pleuel ist. Ich habe diese Art noch nicht verbaut und stelle mir nun die Frage ob ich das bedenkenlos einbauen kann oder ob die eingesetzte Buchse eventuell einen Schwachpunkt darstellt.


    Meinungen bitte


    :314:

  • Das müßte doch besser/länger halten als die originale Kupferschicht.

  • Hallo,
    Würde mich interessieren welches Maß der Innendurchmesser der Buchse hat. Ev. für dünneren Kolbenbozen? Wenn der D Standart ist
    würde ICH es für unbedenklich halten.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von oldman
    ... stelle mir nun die Frage ob ich das bedenkenlos einbauen kann oder ob die eingesetzte Buchse eventuell einen Schwachpunkt darstellt.


    Ja, weil sie sich eventuell dreht/wandert und dann die Ölbohrung unwirksam
    wird. Eventuell.
    Was mir nicht klar ist: die Außenkontur am Pleuelauge, ist die "fleischiger" als
    beim Serienpleuel, um die durch die Buchse verringerte Wandstärke auszugleichen,
    oder wie beim Original (so sieht es auf den ersten Blick aus)?


    Gruß
    Sven

  • krafty ...Bernd, ist wie im Original für einen 20er Kolbenbolzen.


    sven ...ich habe die Maße mal in die Bilder eingetragen. Demnach ist am neuen Pleuelauge geringfügig mehr Material vorhanden. Hast du schon einmal eine verdrehte Buchse gehabt? Ich kenne die Buchse sonst nur bei Carrillo und da ist das bereits über viele Jahre absolut unauffällig.



    Noch nebenbei beide auch mal auf die Waage gelegt:


    Ersatz Pleuel neu = 363g
    Original Pleuel = 329g


    Wobei ich bei den originalen aber auch schon Teile zwischen 320 bis 350g gehabt habe.

  • Ah, danke!


    Ich hab das schonmal gehabt, daß so eine Buchse am smallend gewandert
    ist und sich dabei gedreht hat, aber das war in einem Husqvarna-Motor.
    Ich hätte ehrlich gesagt überhaupt keine Bedenken dieses Pleuel zu verbauen,
    daß es eine etwas größere Außenkontur hat um den Verlust an Wandstärke
    durch die Buchse auszugleichen ist doch super gemacht. Das Mehrgewicht -
    mei, hält sich ja noch im Rahmen und einen Tod muß man halt sterben.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Peter,


    handelt es sich bei dem Pleuelsatz um den, den der Sponsor anbietet und bei mir in der großen Kiste liegt?


    Grüße
    Harry

  • Sieht gut gemacht aus. Würde ich ohne große Bedenken so verbauen. Welche Ersatzteilnummer hat das Pleuel? Ist aber kein SR400 Pleuel, oder ?


    Gruß Kuntzinger

  • sven ...danke für die Einschätzung. Btw, mit dem Gewicht war auch nur am Rande, da hab ich keine Kopfschmerzen ;)


    --------


    Harry ...ja, der Pleuelsatz ist erst kürzlich beim Sponsor (10130) gekauft. Ich war nur ein wenig erstaunt ...bei der letzten Bestellung, ebenfalls Nr. 10130, war da noch keine Buchse drin und der Preis auch um einiges höher.


    PS: Wenn's wieder einigermaßen möglich ist, sollten wir nochmal ne Runde Dreirad zusammen fahren =)

  • Ja, die Firma "Großewächter" liefert wohl diese Pleuel.
    Das ist ein renommierter Laden und allein schon von
    daher würd's mich wundern, wenn die nicht taugten.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Sieht gut gemacht aus. Würde ich ohne große Bedenken so verbauen. Welche Ersatzteilnummer hat das Pleuel? Ist aber kein SR400 Pleuel, oder ?


    Gruß Kuntzinger


    Das Original-Pleuel der SR 400 hat keine Buchse im oberen Pleuelauge, sondern die übliche Kupferbeschichtung.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Wollte mich einmal kurz zu Wort melden. Ich hab in 2020 - 2021 drei dieser Pleule verbaut.
    Einmal SR zweimal XT Motoren. Die zwei sind letztes Jahr schon einigermaßen bewegt worden. Gut, Langzeiterfahrung sind das in Wirklichkeit noch keine. Aber bisher haben die zwei ersten Motoren einwandfrei mitgespielt.


    Gruß aus Hamburg
    Thomas

  • Hallo,


    hatte ein ähnliches Pleuel eingebaut mit Buchse im Pleuelauge, zusammen mit einem Kolben von Wössner. Ein Foto des ausgebauten Teils in der Anlage. Die Arbeiten wurden vor einigen Jahren von dem Yamaha-Dealer meines Vertrauens gemacht. Die Buchse war nach ca. 20.000 km verschlissen. Man hörte ein lästiges Klackern - siehe Forum letztes Jahr.

    Kennt jemand den Hersteller? Das Symbol konnte ich im Netz nirgendwo entdecken.


    Ulli

  • Puh, das klingt ja gar nicht gut, was du da berichtest!
    Seh' ich das richtig, unten Richtung Schaft ist von der
    Buchse praktisch nichts mehr vorhanden?

  • Moin Peter,
    das sehe ich ganz genauso, eine Buchse sieht man in dem Pleuel nicht. Scheint auch im Topend eine Kupferschicht zu haben.


    @Ulli bist du sicher das da eine Buchse drin war? Wenn die, wie es scheint, komplett weg ist
    hat das nicht nur geklackert sondern richtig Radau gemacht.


    Gruß
    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!