Ich habe mich zwar schon letztes Jahr hier registriert, aber bisher noch nix geschrieben. Das hole ich jetzt mal nach, zumal ich auch einige Fragen habe.
Ich komme aus Meckenbeuren, das ist 10 km vom Bodensee weg, heißt bei uns nur „Mecka“!
Ich bin 61 Jahre jung und inzwischen in der passiven Phase der sogenannten Altersteilzeit. Mit anderen Worten, meine Firma bezahlt mich noch eine Weile fürs Nixtun und ich habe jetzt Zeit zum Basteln.
Daher habe 1998 nach langer Abstinenz wieder eine SR500 erstanden, ein Last Edition Modell Nr. 329/400 mit leider nur 24 PS. Dabei habe ich mich vorher nicht gut genug informiert, sonst hätte ich erfahren, dass man die nur noch mit viel Aufwand und auch nicht mehr legal in der Leistung steigern kann. Aber gut, man hats nicht mehr so eilig, dann reichen halt 24 PS
Meine erste SR500 Bj. 79 habe ich gebraucht 1980 mit ca. 15tsd km erworben und 1999 nach 19 Jahren mit knapp 70tsd km wieder verkauft. Was ich inzwischen bereue! Dazwischen lagen, wen wunderts, eine Reparatur der LiMa, 2maliger Kolbentausch (ich war jung, da gabs nur Leerlauf oder Vollgas!), die Reparatur des Kickstarteranschlagblechs und auch unerwartet eine Reparatur des 2ten Gangs.
Das noch am Rande, da ein SR Getriebe eigentlich keinen Ärger macht: Das war die Folge eines um 180° umgebogenen Schalthebels infolge eines harmlosen, kleinen (und unverschuldeten!) Sturzes. Dadurch hat sich an der Getriebewelle die Schaltklaue des 2ten Gangs etwas verbogen und dann über die Zeit leicht abgeschliffen. Als Folge davon sprang dann der 2te Gang öfter mal auch unter Last direkt in den Leerlauf zurück. Das ist dann z.B. auf der Kreuzung suboptimal. Nach Austausch der Schaltklaue und des Zahnradpaares des 2ten Ganges war das Problem behoben.
2018, 19 Jahre später, hat es mich dann wieder gepackt und ich habe eine der letzten SR500 EZ 1999 erstanden, das Jahr also, in dem ich die erste verscherbelt habe.
Allerdings hat das neue Schätzchen doch mehr Tücken und Seltsamkeiten , als mir lieb ist. Die CDI Box war schon beim Kauf defekt, die Zündung verstellte sich nicht. Da ich das gute Stück mangels Zulassung nur einmal die Straße rauf und runter gefahren bin, habe ich das leider nicht gleich gemerkt und den schlappen 24 PS zugeschoben. Inzwischen ist das durch CDI Tausch repariert.
Was ich allerdings erst jetzt beim Einstellen der Ventile gesehen habe: Die Einstellschrauben sind noch die mit dem Vierkant oben. Die kenne ich noch von der alten 2J4, aber die 48T sollte doch die mit Inbus haben? Sehr seltsam! Daraufhin habe ich mal Motor- und Fahrgestellnummer verglichen. (Das macht man üblicherweise ja erst 2 ½ Jahre nach Kauf! ) und siehe da, die Nummern sind nicht identisch: Motor hat: 48T-058539, Rahmen hat: 48T-058575! Entweder haben die ab Werk schon einen anderen Motor eingebaut oder der originale hat das Zeitliche gesegnet. Andererseits hat der Motor eine kleinere Nummer als der Rahmen, wurde also wohl früher produziert. Kennt jemand den Fall, dass ab Werk da unterschiedliche Nummern verbaut wurden?
Ich habe noch weitere Fragen (Motor klingelt und Kerze wird sehr heiß!), fasse die mal alle in einem Technikthread zusammen. Die Vorstellung geriet eh schon recht ausufernd! Bild vom Moped folgt auch noch.
Gruß vom kalten Bodensee
Werner